Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus

Diskutiere Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
  • Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus Beitrag #1
L

Lisa87

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen.

Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich, sterilisiert) sind vor 5 1/2 Jahren am gleichen Tag aus dem gleichen Tierheim zu mir gezogen. Die große Liebe war es zwischen den beiden nie (sie kuscheln z.B. nie miteinander bzw. putzen sich nie gegenseitig), aber sie haben sich schon gut verstanden (z.B. waren beide immer am liebsten im gleichen Zimmer und haben in der Nähe voneinander geschlafen).

Leo hat leider eine Schilddrüsenüberfunktion entwickelt. Vor etwa sechs Wochen war ich erstmals mit ihm beim Tierarzt zum Blutabnehmen. Tami war beim Tierarzt nicht dabei. Als wir nach etwas weniger als einer Stunde wieder nach Hause gekommen sind, hat Tami Leo wohl aufgrund des fremden Tierarzt-Geruchs nicht wiedererkannt und angegriffen. Leo hat sich dann im Schlafzimmer unter dem Bett verschanzt. Ich habe die beiden dann erstmal getrennt (Leo im Schlafzimmer gelassen, Tami im Wohnzimmer eingesperrt) und die beiden nur unter Aufsicht alle paar Stunden kurz in das gleiche Zimmer gelassen. Es hat 1 1/2 Tage gedauert bis die Beziehung zwischen den beiden wieder normal war.

Diesen Donnerstag waren wir wieder beim Tierarzt (Kontroll-Blutabnahme, um zu sehen, ob das Medikament richtig dosiert wurde). Dieses Mal habe ich Tami mitgenommen, in der Annahme, dass es dann keine Streitereien nach dem Tierarzt gibt, wenn beide nach der Tierarztpraxis riechen. Leo wurde dann Blut abgenommen, Tami saß derweil in ihrer eigenen Transportbox im gleichen Zimmer.

Daheim angekommen hat sich das Drama leider trotzdem wiederholt. Einziger Unterschied ist, dass sich Tami dieses Mal überhaupt nicht mehr beruhigt. Sie hat Leo unter das Bett gejagt und jedes Mal, wenn er Anstalten macht, darunter hervor zu kommen, geht sie sofort auf ihn los. Sie faucht ihn auch die ganze Zeit an. Leo ist völlig verschüchtert und traut sich nur noch unter dem Bett raus, wenn ich die Schlafzimmertür abschließe. Katzenklo und Futternäpfe (stehen sonst im Flur) musste ich jetzt ins Schlafzimmer stellen, weil sich Leo auch dann nicht auf den Flur traut, wenn Tami im Wohnzimmer eingesperrt ist. Heute Nacht habe ich Zimmer getauscht (Leo ins Wohnzimmer, Tami ins Schlafzimmer), aber das hatte gar keine Wirkung. Seit dem letzten Tierarztbesuch vor etwa 6 Wochen habe ich auch FELIWAY Friends Verdampfer in der Wohnung, die bringen aber offensichtlich leider auch nichts.

Wenn ich im Schlafzimmer bin und die Schlafzimmertüre schließe, traut sich Leo unter dem Bett raus und ist dann auch sehr anhänglich. Er schläft dann nachts auch nicht unter dem Bett, sondern auf dem Bett. Tami hingegen ist mit der Situation, nachts im Wohnzimmer eingesperrt zu sein, gar nicht glücklich. Die letzten Nächte hat sie lautstark durchgejammert. Tagsüber ist sie dann extrem anhänglich und will so viel Aufmerksamkeit wie möglich. Tami ist grundsätzlich sehr anhänglich, aber in den letzten Tagen hat sich das nochmal extrem gesteigert. Wenn ich z.B. dusche sitzt sie jammernd vor der Badezimmertür und möchte reingelassen werden; das hat sie früher nicht gemacht.

Ich bin am verzweifeln und verstehe einfach nicht, warum Tami auf Leo losgeht, als wäre er ein fremder Eindringling in der Wohnung. Die beiden wohnen seit 5 1/2 Jahren bei mir. Tami war beim Tierarzt dabei. Der Tierarztbesuch ist drei Tage her. Mittlerweile müssten beide doch wirklich wieder normal riechen.

Ich wäre für Tipps, wie ich Tami dazu bringen kann, Leo nicht mehr anzugreifen, wirklich sehr sehr dankbar.

Viele Grüße
Lisa

• Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus

Anzeige

• Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus Beitrag #2
Wenn einer bei unseren Vierbeinern stänkert kommt ein lautes aber kurzes HEH !
Ich habe auch eine Katze die der Sündenbock sein soll.
Naja sie kann sich verdeitigen aber ich will keinen Streit zwischen den Tieren.

• Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus Beitrag #3
Das klingt schlimm, ja. Ich glaub der Fehler war, sie das erste mal zu trennen, und dann wieder kurz zusammen zu lassen, und dann wieder zu trennen. Ich hatte eine ganz ähnliche Situation: Meine Katzen (Katze und Kater) waren Geschwister. Eigentlich ein Herz und eine Seele! Und dann wurde sie operiert - nix langes, nix schlimmes. Aber er ist auf sie los als wäre sie der Teufel persönlich. Ich bin da echt hart im Nehmen, aber da hab sogar ich überlegt, sie für den Tag zu trennen (ich musste ja in die Arbeit). Und dann dachte ich mir "Blödsinn, die bringen sich nicht um". Gesagt, getan: Als ich 9 Stunden später wieder da war war eitel Sonnenschein, als wäre nie etwas gewesen.

Also um mich indirekt Fusselbuerste anzuschließen: Ich glaube Du bist zu "soft". Und Du mischst Dich zu sehr ein. Den Kater musste ich 2016 gehen lassen, jetzt hat die Lilly (mittlerweile 20) eine neue Gesellschaft. Da ist die Beziehung ähnlich wie bei Deinen - die kuscheln nicht, die putzen sich nicht, aber sie sind immer im gleichen Zimmer. Und ab und zu gibt's Terror. Jetzt ist die Lilly nur altersbedingt inzwischen taub, da hilft ein "HEH" auch nichts mehr. Dann stampf ich einmal fest auf, und dann ist Ruhe im Karton.

Also: DU bist der Chef. Und Du musst auch Ruhe vermitteln. Das ist ganz wichtig - Deine Ausstrahlung überträgt sich auf die Katzen!

Thema:

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hund und Katze vertragen sich nicht: Hallo. Ich habe ein riesen Problem. Ich bin vor einem Jahr mit meinem Partner zusammen gezogen und mein Hund und seine Katze vertragen sich...
Zusammenführung nach Tierarztbesuch nicht mehr möglich: Hallo! Ich bin schon am verzweifeln.... Folgendes Problem....vor genau einer Woche musste der eine Kater (8 Jahre) zum Tierarzt. Zahnstein wurde...
Streit in einer bestehenden Männergruppe: Ich benötige einen Rat. Wir haben vor etwa 4-5 Monaten eine Degu-Gruppe (4 Männchen) übernommen. Und wieder damals gesagt, dass die Tiere etwa 2,5...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Oben