Nistkasten für Rotkehlchen/Rotschwanz/Bachstelze

Diskutiere Nistkasten für Rotkehlchen/Rotschwanz/Bachstelze im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich möchte gern, an unserer Terrasse, einen Nistkasten (Halbhöhle) für Rotschwanz, oder Rotkehlchen, oder Bachstelze anbringen. Ich habe auch...
  • Nistkasten für Rotkehlchen/Rotschwanz/Bachstelze Beitrag #1
O

OnkelMue

Punkte Reaktionen
8
Ich möchte gern, an unserer Terrasse, einen Nistkasten (Halbhöhle) für Rotschwanz, oder Rotkehlchen, oder Bachstelze anbringen.
Ich habe auch einen guten, geschützten Platz gefunden. An unserer Pergola unter dem Dachvorsprung, mit Öffnung Richtung Osten, wäre doch ein idealer Ort. Ca. 2,5 Meter über Grund.
Nur unsere Terrassentür ist fast direkt darunter. Würde das die Vögel stören, wenn wir ihnen eventuell zu nahe kommen? Rotkehlchen und Rotschwanz sind ja eigentlich nicht zu scheue Vögel.
Was ist eure Erfahrung/ euer Tipp?

VG OnkelMue

• Nistkasten für Rotkehlchen/Rotschwanz/Bachstelze Beitrag #2
Hallo OnkelMue,

ich würde es einfach ausprobieren und schauen, wie sich das Paar verhält.
Während der Zeit des Nistkastens kann man sich weiter normal verhalten mit auf die Terasse gehen, dort sitzen, Musik hören was gemeinsam essen, das übliche halt und wenn sich das Vogelpärchen daran nicht stört wird es den Kasten beziehen oder eben fern bleiben.
.
Liebe Grüße

• Nistkasten für Rotkehlchen/Rotschwanz/Bachstelze Beitrag #3
Danke, Amber. So werden wir es machen. Nistkasten ist montiert.
Heute hat eine Blaumeise den (Rotschwanz-)Nistkasten inspiziert......., ......die wird doch nicht?😊

• Nistkasten für Rotkehlchen/Rotschwanz/Bachstelze Beitrag #4
Sich ansehen kann man sich ja und wenn es passt.🤭

Wildvögel haben mittlerweile leider richtig Probleme geeignete Nistmöglichkeiten zu finden, da sind sie wahrscheinlich über solch Hilfen froh drum.

Liebe Grüße
Susan

Thema:

Nistkasten für Rotkehlchen/Rotschwanz/Bachstelze

Oben