Frage zur Meerschweinchenernährung?

Diskutiere Frage zur Meerschweinchenernährung? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich soll die Meerschweinchen meiner Enkelkinder versorgen, nun gibt es eine Frage: nach den Vorgaben im Internet fressen diese Tiere gerne...
  • Frage zur Meerschweinchenernährung? Beitrag #1
A

A-Fritz

Punkte Reaktionen
199
Hallo, ich soll die Meerschweinchen meiner Enkelkinder versorgen, nun gibt es eine Frage: nach den Vorgaben im Internet fressen diese Tiere gerne frisches Gras und Kräuter,
andererseits ist dieses auch gefährlich und kann Probleme im Magen hervorrufen.
Kann ich nun frisches Gras, oder Kräuter verfüttern, oder nicht? ?

• Frage zur Meerschweinchenernährung? Beitrag #2
Hallo, ich soll die Meerschweinchen meiner Enkelkinder versorgen, nun gibt es eine Frage: nach den Vorgaben im Internet fressen diese Tiere gerne frisches Gras und Kräuter,
andererseits ist dieses auch gefährlich und kann Probleme im Magen hervorrufen.
Kann ich nun frisches Gras, oder Kräuter verfüttern, oder nicht? ?
Zu viel Gras, in ungewohnten Mengen, kann zu lebensbedrohlichen Fehlgärungen im Magen-Darm-System von Meerschweinen führen! Aber mit welcher Menge Gras kann ich die Tiere daran gewöhnen?
Letztlich sollen die Meerschweinchen auf einer Wiese leben.

• Frage zur Meerschweinchenernährung? Beitrag #3
Frage: Kennen die Tiere Frischfutter? Wenn ja, in welcher Menge und gibts Trockenfutter?

Tiere, die kein frisches Futter kennen, kannst du nicht plötzlich so ernähren, wie es sein sollte.
Generell kann (muss nicht) Frischfutter in Kombi mit Trockenfutter oder plötzlich zu viel Frischfutter oder ungewohntes Frischfutter Probleme machen.

Kann, weil Beispiel: Letzten Oktober sind zwei Meerschweinchen aus dem Labor eingezogen, kannten nur Heupellets und mal ne Möhre. Die haben von Tag 1 ohne Probleme alles wie die anderen gefressen, lediglich Kohl habe ich erstmal weggelassen.

Meine bekommen aktuell Wiese, etwas Salat, Gurke und etwas Karotte. Im Winter gibts viel Salat (Endivien), Kohl, Gurke, Paprika, Karotte und Kräuter.

• Frage zur Meerschweinchenernährung? Beitrag #4
Ich habe jetzt, ohne Probleme auch Laub von unterschiedlichen Bäumen gefüttert.

Thema:

Frage zur Meerschweinchenernährung?

Frage zur Meerschweinchenernährung? - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Struppiger Kanarienvogel: Hallo, seit ein paar Wochen kümmere ich mich um einen Kanarienvogel, ich weiß das Geschlecht nicht, der im Speiseraum eines Pflegeheims lebt. Er...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Oben