Igelhäuser

Diskutiere Igelhäuser im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Im Garten haben wir ein Igelhaus, welches auch bewohnt ist. Nun haben wir festgestellt, dass sich mindestens 2 Igel in unserem garten aufhalten...
  • Igelhäuser Beitrag #1
O

OnkelMue

Punkte Reaktionen
8
Im Garten haben wir ein Igelhaus, welches auch bewohnt ist.
Nun haben wir festgestellt, dass sich mindestens 2 Igel in unserem garten aufhalten und sich auch schon "gekloppt" haben.
Nun möchte ich ein zweites Igelhaus bauen.
Frage: gibt es da eine Regel, welchen Abstand beide Igelhäuser, voneinander, haben sollten, oder ist das egal?

• Igelhäuser Beitrag #2
Lass so gut es geht Abstand zwischen den beiden.
Aber eine Regel wie weit der Abstand beträgt kenne ich nicht.

Hauptsache sie kommen sich nicht mehr in die Quere 🙂

• Igelhäuser Beitrag #3
Gestern Abend habe ich beide Igel gesehen. Einer im "alten" Igelhaus und einer im neuen.
Scheint also alles funktioniert zu haben......😊
Entfernung der beiden Igelhäuser, ungefähr 50 Meter.

• Igelhäuser Beitrag #4
Super, freu mich ☺️

• Igelhäuser Beitrag #5
Und, es kommt noch besser.
In der Nähe des neuen Igelhauses habe ich eine Wildkamera installiert.
Heute habe ich die Aufnahmen gecheckt. Was habe ich da gesehen? Zwei Igel bei der Paarung :) :)

• Igelhäuser Beitrag #6
Nun ergibt sich aber ein neues Problem.
Krähen haben nun mitbekommen, dass es, in unserem Garten, Igelfutter gibt.
Dem scheinen die auch nicht abgeneigt zu sein und fressen regelmäßig die Igelfutterstelle leer.
Wäre ein Igel-Futterhaus die einzige Option? Oder kann ich die Krähen noch anders fern halten, vom Igelfutter?

• Igelhäuser Beitrag #7
Ich würde ein Futterhaus mit Klappe empfehlen. Oder auch zwei...

• Igelhäuser Beitrag #8
Nun habe ich ein Futterhaus aufgestellt und es ist kein Igel mehr zu sehen. Die Krähen sind jetzt raus, aber dafür habe ich einen Marder um das Futterhaus schleichen sehen.
Vielleicht sind die Igel gerade wo anders unterwegs und kommen irgendwann wieder. Ich hoffe es natürlich.......

• Igelhäuser Beitrag #9
Igel wechseln ihre Sommerresidenzen ständig. So ist der Parasitendruck geringer. Am besten mal kurz ausmisten, wenn einige Tage keiner zuhause ist, dann hat es auch wieder weniger Flöhe.

• Igelhäuser Beitrag #10
Danke für den Tipp :)

• Igelhäuser Beitrag #11
Letzte Nacht, hat ein Igel, das Futterhaus entdeckt und hat es sich schmecken lassen......freu....🙂
Unser Wildkamera hat alles schön festgehalten👍

• Igelhäuser Beitrag #12
Ich hab mal noch eine Frage zu den Igeln im Garten.
Bei uns sind sie nachts immer noch, im Futterhaus, zu Gange.
Die Wildkamera hat verraten, dass es zwei junge Igel sind, die nach, wie vor nachts fressen.
Meine Frage: Sollte ich die Fütterung, im Futterhaus, einstellen, damit die jungen Igel in den Winterschlaf gehen, oder machen die das dann von selbst, wenn sie denken, dass sie sich genug angefressen haben für den Winter? Also: weiter füttern, oder Fütterung einstellen?

• Igelhäuser Beitrag #13
Nicht alle Igel gehen in Winterschlaf, solang es Futter hat. Sie verlieren aber zu viel Energie durch die Kälte. Daher bitte die Fütterung einstellen, sofern sie schwer genug sind. Wenn nicht, sollten sie in einer Igelstation gegen Parasiten behandelt und auf Überwinterungsgewicht aufgepäppelt werden, i.d.R. werden sie bei Rückführung ins Revier (sofern noch möglich) noch eine Woche gefüttert und dann sollten sie schlafen.

Thema:

Igelhäuser

Igelhäuser - Ähnliche Themen

Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Umständliche Käfigreinigung: Hallo, ich habe eine Frage zur Reinigung. Egal, ob ganz oder etagenweise. Wir haben ein Terrarium (Glaskasten mit so einem Belüftungsstreifen...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Unser Kater hat sich auf den Weg gemacht: Fünfzehn Jahre war unser Kater "Herr Lehmann" bei uns, jetzt musste er von uns gehen. Sehr früh hat man bei ihm eine Hüftdysplasie festgestellt...

Neueste Beiträge

Oben