Doxycyclin bei Mykoplasmose..

Diskutiere Doxycyclin bei Mykoplasmose.. im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Forum :) , ich schreibe hier mal wieder, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.. Eine meiner Mädels (nicht mal 1 Jahre alt) ist mal...
  • Doxycyclin bei Mykoplasmose.. Beitrag #1
L

LillyBimba

Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum :) ,
ich schreibe hier mal wieder, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann..
Eine meiner Mädels (nicht mal 1 Jahre alt) ist mal krank geworden. Symptome : laute Geräusche beim Atmen, essen tut sie schon, aber nicht so oft wie gewohnt, schläft auch etwa mehr als sonst und ist ihr allgemeiner Gesundheitszustand nicht so..
wir waren beim Tierarzt und sie hat eine Spritze mit Doxycyclin gekriegt, da es ein Verdacht auf Mykoplasmose besteht. Soweit keine Besserung.
Heute waren wir nochmal beim Doch, wo sie noch eine 2 Spritze mit dem Antibiotikum bekommen hat, allerdings war die Dosis etwas höher als beim ersten Mal.
Der Arzt meinte, es soll in einer Woche besser werden. Ich habe ihn gefragt, ob man die kleine zu hause mit oralen Antibiotika zu Hause weiter versorgen könnte. Er hat mich schon doof angeguckt und meinte, dass es nicht nötig ist.. naja, fragen kann man immer.. ich mache mir Sorgen und haben Angst, sie zu verlieren.. was meint ihr? :(
ich habe das Gefühl, die Tierärzte haben keine Lust auf Farbratten.. was sehr traurig ist..

• Doxycyclin bei Mykoplasmose..

Anzeige

• Doxycyclin bei Mykoplasmose.. Beitrag #2
Bei Meerschweinchen ist eine orale Therapie möglich. Dabei wird Doxycyclin Monohydrat besser vertragen, als das in der Tiermedizin verwendete Doxycyclin. Eine Dosierung für Ratten weiß ich nicht. Wahrscheinlich bist du bei einem Arzt, der sich auf Kaninchen und Meerschweinchen spezialisiert hat, besser aufgehoben, als bei einem normalen Tierarzt.
Gute Besserung deinem Tier

• Doxycyclin bei Mykoplasmose.. Beitrag #3
Ich danke dir für deine Antwort!
Man muss sagen, es ist schon schwierig, einen Tierarzt zu finden, der noch neue Patienten aufnimmt. Ich habe bei 3 oder 4 versucht und keiner hatte mal "Zeit" und sobald die hören, dass es sich um eine Farbratte handelt, sind sie schon raus. Traurig... ich hoffe, dass das Antibiotikum anschlägt. Mal schauen in einer Woche.. danke dir!!

• Doxycyclin bei Mykoplasmose.. Beitrag #4
Viele Tierärzte kennen sich mit Kleinnagern nicht aus, da die Kurse dazu im Studium freiwillig sind. Vor 20 Jahren hat sich keiner was dabei gedacht und viele haben munter Kleinager wie Hund und Katz behandelt mit manchmal letalem Ausgang fürs Meerschweinchen. Es gibt inzwischen einige Tierärzte die sich auf Kleinnager spezialisiert haben. Wenn du eine Notstation kontaktierst, bekommst du vielleicht einen Arzt genannt. Wenn du aus Mittelfranken kommst, schreib mir bitte eine PN. Bei meinen Tierarzt treffe ich oft Kaninchen, Ratten, Hamster und Meerschweinchen- fahre allerdings auch 45 Minuten

Thema:

Doxycyclin bei Mykoplasmose..

Doxycyclin bei Mykoplasmose.. - Ähnliche Themen

Farbratte reagiert nicht auf Doxyciclin: Hallo Forum :) ich schreibe mal nach langer Zeit hier wieder, da ich langsam frustriert bin und hoffe, dass jemand mir helfen kann, da ich nicht...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Oben