Blinder Papagei

Diskutiere Blinder Papagei im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, hat hier jemand Erfahrung im Umgang mit blinden Papageien? Unser Papageienmädchen ist leider nach und nach erblindet und ist nun nachdem...
  • Blinder Papagei Beitrag #1
S

Shenzi

Punkte Reaktionen
1
Hallo,
hat hier jemand Erfahrung im Umgang mit blinden Papageien?
Unser Papageienmädchen ist leider nach und nach erblindet und ist nun nachdem sie superzutraulich war, sehr scheu und will nicht mehr auf die Hand kommen.
Ist jemandem etwas ähnliches passiert und kann seine Erfahrungen teilen?
Für jeden Rat wären wir sehr dankbar.
Viele Grüße

• Blinder Papagei Beitrag #2
Hallo Shenzi,

Erfahrungen habe ich keine, aber ich würde nicht mehr versuchen sie auf die Hand zu holen oder ihr leckerchen aus der Hand zu reichen.

Papageie haben keinen guten Geruchssinn, sie kann also nicht wissen, wo gerade eure Hand ist und wird sich jedes mal fürchterlich erschrecken, wenn ihr sie auf irgendeine Art und Weise versucht sie zu berühren.

Versucht ihr Sicherheit zu geben.
In der Voliere und rundum nichts mehr verändern, sondern einfach alles auf den festen plätzen lassen, auch natürlich die Äste, Näpfe, Trinknäpfe, Seile und was ihr noch alles drin hängen habt.

Wie klappt es denn mit dem Partnervogel?
Er wird ihr eine unverzichtbare stütze sein.
Das was sie aber auf jedenfall jetzt braucht ist enorm viel Zeit um mit ihrer neuen ungewohnten Lebenssituation zurecht zu kommen.

Was für ein Papagei ist sie denn eigentlich und wie alt ist sie?

Liebe Grüße
Amber

• Blinder Papagei Beitrag #3
Hallo,

das ist wirklich traurig zu hören. Bei einem blinden Papagei ist es wichtig, Geduld zu haben. Versuche, eine feste Routine aufzubauen, damit sie sich sicherer fühlt. Sprich viel mit ihr, damit sie deine Stimme als Orientierung nutzen kann. Bewege dich langsam und biete ihr vertraute Leckerlis an, um Vertrauen zurückzugewinnen. Mit der Zeit wird sie sich bestimmt wieder wohler fühlen. Viel Erfolg!

• Blinder Papagei Beitrag #4
Liebe Claudia, liebe Amber,
vielen Dank für eure Antworten!
es sind zwei Graupapageien, 27 und 30 Jahre alt.
Sie reagiert auf unsere Stimmen sehr gut und öffnet z. b. den Schnabel, wenn wir ihr Leckereien anbieten. sie nimmt immer an unserem Leben teil, indem Sie Geräusche kommentiert oder mit uns gemeinsam pfeift.
Das Männchen ist teilweise sehr robust im Umgang mit ihr, das quittiert sie mit panischen Schreien. Meistens gehen sie jedoch sehr zärtlich miteinander um.
Es hilft ja nicjts, wir werden damit leben müsse,

viele Grüß,
Shenzi

• Blinder Papagei Beitrag #5
Wünsche euch ganz viel Kraft 💪

Thema:

Blinder Papagei

Blinder Papagei - Ähnliche Themen

Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
Kronengecko nimmt nicht zu: Hallo zusammen, ich habe jetzt seit 4 Monaten einen jungen Kronengecko. Ich habe ihn mit ca. 10g aufgenommen und leider hat er seither überhaupt...
Oben