Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen?

Diskutiere Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe zwei kleine Kätzchen: 3 Monate und 3.5 Monate alt. Momentan füttere ich sie 3x täglich + Kittenpaste als Leckerli zwischendurch...
  • Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen? Beitrag #1
S

Saldek

Punkte Reaktionen
1
Hallo, ich habe zwei kleine Kätzchen: 3 Monate und 3.5 Monate alt. Momentan füttere ich sie 3x täglich + Kittenpaste als Leckerli zwischendurch. Das geht, weil ich momentan Urlaub habe. Ich würde gerne das Prozedere fortführen, mehrere kleine, frische Mahlzeiten zu geben, statt nur früh und abends (obwohl das die meisten Katzenbesitzer so machen, viele sogar nur 1x täglich).

Top-Kriterien:
  • Platz für 5 - 6 Portionen Nass- und Trockenfutter (2 volle Tage) --> Kein Dogma, eher Preis- und Platzfrage. Es wäre auch ok zum Beispiel 2 Geräte pro Katze zu kaufen mit je 3 Futter-Slots
  • Zeiten flexibel einstellbar
  • Kühlfunktion
  • Leicht zu reinigen (Futterschale entnehmen und abwaschen)
  • Anschluss an Stromnetz 230V oder Batterien die mind. >=6 Monate halten.

Kriterien "Sehr Wünschenswert":
  • Elektrische Kühlung statt Kühlpack

Kriterien "Nice to have, muss aber nicht unbedingt":
  • Cloud-basierte App (Funktionalität bei Abwesenheit prüfbar)
  • Chip-Erkennung, damit nicht Katze A das Futter von Katze B mopst

Am nächsten kommt dem ganzen der "Petlibro Polar": Amazon.de Die Kritik beschränkt sich hier eigentlich nur auf ein heißes (55 °C) Netzteil. Allerdings ist es wohl recht neu und hat nur wenige Bewertungen.

Die meisten Positiv-Bewertungen hat der "Cat Mate C500": Amazon.de Das Gerät hat Platz für 5 Mahlzeiten und sehe ich etwas als Gegenentwurf zum Petlibro: simpel, keine App, keine elektrische Kühlung, aber tausendfach bewährt und preiswert. Er hat keinen Netzanschluss, aber die 3 Batterien sollen wohl bis zu 12 Monate halten. Wie wichtige eine permanente Kühlung nach Öffnung ist weiß ich nicht (ich füttere MACs Futter).

Petsafe (ohne Kühlung): Amazon.de

Catit: Amazon.de

Casfuy: Amazon.de

UBpet: Amazon.de Der ist im Prinzip wie der Petlibro, also z.B. elektrische Kühlung. Nur halt per LCD-Display gesteuert (keine App). Er hat immerhin Positiv-Bewertungen.

Aber ich könnte hier noch viel mehr Modelle reinkopieren. Die Frage ist, wer von euch hat bereits Erfahrungen gesammelt? Welche Modelle könnte ihr empfehlen? Oder warnen? ich möchte das Gerät zu 98% für die tägliche Fütterung nutzen, während ich auf Arbeit bin. Kurze Abwesenheiten, z.B. wenn ich mal beruflich unterwegs bin, ist auch ein Anwendungsfall, aber nicht so oft.

Danke erst einmal. Gerne gebe ich weitere Infos bei Bedarf.

• Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen?

Anzeige

• Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen? Beitrag #2
Hallo, ich habe auch Futterautomaten, aber "nur" die von Trixie. Für meine alten Katzen (11 und 20) reichen die, v. a. da ich ja doch wenigstens für 2x Futter geben daheim bin.

Die Batterien halten da ewig - also weit über ein Jahr. Was die Kühlung vom Futter angeht find ich das nicht so wichtig - ich mach in der Früh eine Dose auf und verfütter am Abend den Rest. Ohne zu kühlen.

• Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen? Beitrag #3
Die Fragen stellen sich mehr:

Die Fütterung mit Leckerlis, besonders von Hand kann junge Katzen an Menschen gewöhnen und vertrauen aufbauen, aber was nutzt der Futterautomat in dieser Hinsicht?

Wie kann Nassfutter in dem Gerät frisch bleiben, angetrocknet fressen meine Katzen ihr Futter nicht?

Wie gut verschlossen ist so ein Gerät, können Fliegen, oder andere Insekten da hineinkommen
und was ist mit den Resten, welche vielleicht in dem Napf verbleiben und in die Fliegeneiern hineingelegt wurden?

Ist ein ständiges Futterangebot auch für adulte Katzen wirklich gut?
Ich glaube nicht.

Meine Erfahrung,
Katzen sind sehr konservativ bei der Wahl ihres Futters und gewöhnen sich schnell an eine bestimmte Futtersorte, darum sollten sie von Anfang an, daran gewöhnt werden, abwechslungsreiches, unterschiedliches Futter zu bekommen, sonst wird es später sehr schwer, wenn die Katze ihr Futter wechseln soll.
Kann im Futterautomat auch verschiedenes Futter sein ?

• Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen? Beitrag #4
Hallo, vielen Dank erstmal euch beiden.

erst einmal ganz wichtig: der Automat soll nicht die Interaktion mit den Tieren reduzieren. Leckerlis, Kittenpaste usw. würde ich immer nur persönlich geben. Hier geht es lediglich um die Routine-Nahrungsversorgung: sowohl zur Optimierung meiner Zeit, als auch der Optimierung der Futterversorgung für die Katzen.

Ich bin immer noch, mangels Hintergrundwissen, etwas unentschlossen. Im Internet sagen die meisten Empfehlungen: im natürlichen Umfeld nehmen Katzen ganztägig kleine Snacks... von der Maus bis zur Libelle. Dies soll man idealerweise auch bei domestizierten Katzen so beibehalten. Auch deshalb, weil viele Katzen dazu neigen, sich bei einer großen Portion am Morgen über das Hungergefühl hinaus den Bauch voll zu schlagen und dann im Lauf des Tages wieder Hunger zu bekommen. Für mich klingt das plausibel. Zugleich ist es für den normalen Halter nicht möglich, 3x täglich zu füttern.

Ich stelle mir die Frage, ob ich es nicht pragmatischer sehen sollte. Freunde und Familie geben Ihren Stubentigern 1x täglich Feuchtfutter und ganztägig steht etwas Trockennahrung und Wasser bereit. Fertig. So ein Futterautomat ist aber sicher eine gute Lösung. Man muss nur 1x täglich füttern und die Katze hat ganztägig kleine Mahlzeiten verfügbar. Eine gute Möglichkeit zur Kalorienkontrolle. Vorteil: durch den Deckel ist das Futter geschützt und es muffelt in der Wohnung nicht so stark.

Nachteil: spätestens wenn sie tagsüber rausgehen, ist ein große Portion früh vielleicht gar nicht so schlecht. Bevor sie dann Mäuse usw. futtern und sich erbrechen.

Ich habe mir gestern diese Übersicht zusammengestellt:

Futterautomaten.jpg

Für einen Tag brauche ich keinen Automaten mit Kühlfunktion. Für einen Tag würde ein 3-Fächer Gerät ohne Kühlung ok sein.
Für den Fall, dass ich mal einen Tag nicht da bin, wäre eine elektrische Kühlung mit 6 Fächern aber gut. Hier scheint aber bei den elektrischen Kühlungen die Geräuschbelästigung hoch zu sein. Dauerhaft Kabelgewirr + Lüftergeräusche nur wegen sehr seltener Abwesenheit ist es nicht wert.

Vielleicht also 2x den PetMate kaufen für den normalen Alltag und 2x den UBpet für die gekühlte Versorgung bei Abwesenheit (würde dann situativ zum Einsatz kommen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen? Beitrag #5
Also meine Katzen wollen dass ich mich schleiche, wenn ich das Futter hingestellt hab (aber ja, Leckerlis nehmen sie auch aus der Hand). Insofern komplett irrelevant. Ich arbeite zum Glück freiberuflich von daheim und kann ihnen daher tatsächlich 3x täglich was geben - was sehr viel besser ist. Früher, als ich noch 10 Stunden täglich weg war, musste ich so oft K*tze aufwischen ...

Aber für einen ganzen Tag weg würde ich mich dann doch eher nach einem Katzensitter umschauen - ich mein, das Klo muss ja auch sauber gemacht werden?

Thema:

Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen?

Oben