Ehemaliges Hamstergehege Umbau?

Diskutiere Ehemaliges Hamstergehege Umbau? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Zu aller erst grüße unsererseits, wir D und J waren bis vor kurzem Körnergeber eines Goldhamsters und wollen uns nun nach dem überqueren der...
  • Ehemaliges Hamstergehege Umbau? Beitrag #1
D

DundJ

Punkte Reaktionen
2
Zu aller erst grüße unsererseits,
wir D und J waren bis vor kurzem Körnergeber eines Goldhamsters und wollen uns nun nach dem überqueren der Regenbogenbrücke Tierisch umorientieren.

Dazu würden wir weil viel Arbeit und Agenda in den Gehegebau geflossen ist gerne die Gehege Basis wiederverwenden.

Etwas belesen haben wir uns schon so wissen wir, dass Mäuse eine gute bzw Ausreichende Belüftung benötigen.

Ob und was umgebaut werden müsste damit das Alte Gehege Mausgeeignet ist.

Aktuelle Änderungs Überlegungen wären: In die Rechte Seite der Plexi Scheiben eine Klappe einzubauen damit der Zugang ins Gehege durch uns nicht von oben herab erfolgt sondern von Vorne.

Oben Rechts so gut es geht in die Ecke wird eine kleine Nachtsichtkamera eingebaut

Des weiteren an den Seitenteilen (Sofern Nötig) Lüftungsgitter einzulassen.

Zu weiteren Angaben des Geheges es besteht aus Möbelplatten Aquariensilikon Alu U Profile und Plexiglas so wie Volieredraht für den Deckel und offene Stellen sind mit reichlich Sabberlack versiegelt.

Wir haben alles mit Essigwasser gereinigt um neuen Bewohnern nicht den Geruch des Alten aufzubringen.

Die Maße betragen 200×70×70
Und anbei noch ein Foto um sich ein besseres Bild machen zu können.

Über Anregungen bzw Infos was noch Nötig ist für einen Umbau freuen wir uns sehr.
IMG-20240928-WA0001.jpg

• Ehemaliges Hamstergehege Umbau?

Anzeige

• Ehemaliges Hamstergehege Umbau? Beitrag #2
Das Gehege sieht doch schon gut aus und hat tolle Maße.
Was ich für Farbmäuse noch überlegen würde: Einen Aufsatz, zumindest über die Hälfte oder so. Mäuse klettern gern in die Höhe, da könnte man schön was mit Ästen und kleinen Zwischenetagen oder so machen.

• Ehemaliges Hamstergehege Umbau? Beitrag #3
Das Gehege sieht doch schon gut aus und hat tolle Maße.
Was ich für Farbmäuse noch überlegen würde: Einen Aufsatz, zumindest über die Hälfte oder so. Mäuse klettern gern in die Höhe, da könnte man schön was mit Ästen und kleinen Zwischenetagen oder so machen.
Ist auch geplant fassen wir aber mehr in Kategorie "Möblierung" wollen dazu morgen im Baumarkt und Zoofachgeschäft nach passenden Material und Co gucken.

Unsere Bedenken sind halt das die Belüftung für Mäuse nicht ausreicht und wollten uns dahingehend mal schlau machen.

• Ehemaliges Hamstergehege Umbau? Beitrag #4
An den Seiten solltet ihr auf jeden Fall Belüftung einbauen. Wenn der Aufsatz fast ausschließlich aus Gitter besteht, passt das auch.

• Ehemaliges Hamstergehege Umbau? Beitrag #5
Deckel besteht aus Leisten mit Volierdraht also nahezu komplett frei (bis auf 2 Mittelleisten für die Stabilität)
Werden aber zur Vorsicht doch noch Belüftungs blenden Einbauen.

Sicher ist sicher da das Einstreu ja nicht ganz so hoch sein wird wie beim Hamster wodurch sich die schlechte Luft schneller ansammeln wird.

• Ehemaliges Hamstergehege Umbau? Beitrag #6
Wir nutzen mal unser bestehendes Thema da wir andersweitig leider keine Aussagekräftige Infos gefunden haben und es sich ja immer noch um das Gehege handelt.
Aktuell sind wir dabei einen Aufbau für das Gehge zu bauen (So das 1 Hälte auf eine gesamthöhe von 130 kommt)
Wir sind uns jedoch in 3 Punkten unsicher und zwar:

1. Wie hoch sollte jede Etage sein um nicht zu gefährlich für die Zukünftigen Mausbewohner zu sein. (Sprich fallhöhe)
2. Aufgänge/Treppen/Leitern wie stark darf hier ein Winkel sein oder sind Mäuse dahin begabt genug im Kletttern, dass nahezu Senkrechte Seile reichen würden?
3. Die 2te Hälfte (Auf dem Foto die Rechte) bekommt ja keinen Aufsatz sollten wir trotzdem ein Deckel darauf machen oder ginge es da auch Offen? (Auch hier in Betracht gezogen, dass diie kleinen Racker sich am Aufbau nach Oben bewegen und auf der Rechten Seite versuchen irgendwie auszubrechen.

• Ehemaliges Hamstergehege Umbau? Beitrag #7
Bei Farbmäusen gibt es keine Regel zu dem Etagenabstand. Ich habe damals so gebaut, dass ich bei alten Mäusen nicht komplett umbauen muss um Seniorengerecht einzurichten. Ich hatte, soweit ich mich erinnere, eine Etage auf 50 cm Höhe (vom Gehegeboden ab gemessen) und eine auf 80 cm, die haben sich leicht überschnitten, sodass die Fallhöhe max. 30 cm war. Gefallen ist da aber nie eine, auch keine Rentnerin.

Gleiches wie bei den Etagen gilt eigentlich für Leitern, Seile etc. Am besten so einrichten, dass man bei alten Mäusen ohne Probleme "umbauen" kann und alles andere wird sich zeigen, wenn die Mäuse eingezogen sind. Da wird garantiert noch was geändert :)

Es gibt einige, die offene Haltung haben. Ich hab mich das nie getraut und es kommt auch auf die Mäuse an. Bei HundKatzeMaus war mal ein Bericht über die offene Haltung und die Frau hatte nur ein paar cm Umrandung wegen der Streu.

• Ehemaliges Hamstergehege Umbau? Beitrag #8
Hallo D&J,
mir gefällt dein Gehege gut. Und die Idee, dass ihr noch einen Aufbau bastelt auch.
Wenn ihr vorne in die Plexiglasscheibe noch eine Klappe einbaut ist das eine praktische Sache.
Super wäre, wenn die ganze Scheibe nach unten aufklappbar wäre. Aber das ist wahrscheinlich zu aufwändig weil die Scheibe verklebt ist und je nach Dicke schwer.
Von oben in das Gehege zu greifen mögen Mäuschen nicht so gerne. Und mit Aufsatz müsste man tief reingreifen.
Ja, sie brauchen viel Höhe zum Klettern. Dicke Äste, fast Baumstämme in die Höhe lieben meine Mäuse.
Ich habe eine Voliere mit fast 1,70m Höhe, sie flitzen hoch und runter. Die Türen kann ich nach vorne aufmachen. Praktisch beim Ausmisten und für den Kontakt zu den Tierchen.
Ich würde an eurer Stelle auch rechts und links zwei Belüftungsschächte in die Holzplatten sägen und mit Maschendraht abdichten.
Sie buddeln bestimmt nicht so tief wie Hamster, lieben aber unterirdische Gänge und Höhlen zu bauen. Würde am Einstreu kombiniert mit Stroh und Heu und Schnipsel aus Klopapier oder Küchenrolle nicht sparen. Dazu noch Korkröhren und die Mäuse sind happy.
Das Ausgestalten des Geheges hat mir viel Spaß gemacht, den wünsche ich euch auch!

• Ehemaliges Hamstergehege Umbau? Beitrag #9
Danke für die Rückmeldung,
Der Anbau/Aufbau ist fast abgeschlossen und dort haben wir in die Plexiglasscheibe eine Klappe eingebaut.
Beim Geheg werden wir das gleiche machen haben dort aber wesentlich dickeren Material weswegen wir mit der Umsetzung noch gucken müssen.

Das die kleinen ein hereingreifen von Oben nicht mögen ist nur Verständlich angesichts der Natur und Ranges in der Nahrungskette.

Anbei ein Bild des fast fertigen Anbaus (Wird ins Gehege Gestellt, so daß eine gewisse Modulare Bauweise entsteht.

Anhänge

• 20241004_234430.jpg
    20241004_234430.jpg
    514,7 KB · Aufrufe: 5
  • Ehemaliges Hamstergehege Umbau? Beitrag #10
Sieht gut aus!
Auf deine Frage wie steil Mäuse klettern können - sehr steil!
Ich habe in der Voliere ein Labyrinth stehen. Ein viereckiger Kasten aus Holz mit drei Etagen und neun Kammern (Leckerlie!). Die Mäuse klettern außen dran hoch ohne Leiter oder Brücke.

Bei mir sind recht steile Rampen zu den Etagen drin die ich mit breitem Juteband umwickelt habe. Denn eigentlich ist die Voliere für Ratten oder Degus gedacht. Der Abstand der Gitter beträgt 1cm. Hatte am Anfang Bedenken, dass eine durchschlüpft und abhaut. Ist aber nichts passiert. Scheinen sich wohl zu fühlen.
Hier ein Foto als ich vor einem halben Jahr am Einrichten war so wie ihr jetzt. Sieht jetzt anders aus, da war die Voliere noch nicht fertig. Die Sachen nur grob reingestellt um zu gucken wo ungefähr was hinpasst. Einstreu ist höher, weitere Ecketagen aus Holz angeschraubt, auf jeder Etage Hanfmatten plus Stroh und mehrere Korkröhren.
An den Rändern über den Wannen hab ich überall Plexiglas oder Weidenmatten am Gitter rundum 20cm hoch befestigt um noch mehr Stroh einfüllen zu können. Dachte auch, falls mal eine runterplumpst, dass sie weich fällt. Ist aber nie passiert. Sind sichere Klletterer.
Sogar ein Totenkopf aus der Aquaristikabteilung, der mit Stroh gefüllt ist steht drin. Da schlüpfen sie dann durch die Augenhöhlen und links ein Loch im Schädel rein und raus 🤣.

Die Pflanze, extra für Nager, hat nur 3 Tage gehalten. Dann war alles ausbebuddelt und zerlegt 🙄.
Jetzt hängen noch Meisennester in verschiedenen Größen drin. Kann ich euch empfehlen.
Wenn ihr sie nicht in die Ecke hängen könnt stellt sie auf den Boden. Am besten irgendwie befestigen sonst kippen sie um beim drauf krabbeln. Und halbe Kokosnüsse mit Eingang.
Wenn ihr in der Umgebung einen Zooladen habt holt euch lange Stauden mit Hanf oder Weizen oder Hirse. Das gibt den reinsten Dschungel und es ist nicht so kahl. Außerdem nagen sie gern daran und es raschelt so schön.
Da ihr handwerklich wohl sehr begabt seid könnt ihr kleine Löcher an den Seiten ins Plexiglas bohren und Holzetagen einziehen.
Wie gesagt, wenn der Korpus erst fertig ist und die Einrichtung und Details folgen macht das riesig Spaß.
Aber der Schönste Moment ist, wenn die Mausis ins neue zu Hause einziehen und alles inspizieren und ausprobieren. Erzählt mal, wenn es so weit ist. Bin gespannt!
20240424_224616.jpg

• Ehemaliges Hamstergehege Umbau? Beitrag #11
Auf das einrichten freuen wir uns auch schon, haben auch noch ein paar Sachen vom Erlebnissfutter von unserem Hamster da.
Müssen da aber noch gucken was die Mäuse da haben dürfen.
Aber das werden wir noch besorgen so wie Futter etc.

Heunester haben wir schon in div. Größen und Formen so wie Korkzweige und Röhren und 5 Keramikhäuser.
Sisalseil haben wir auch gut 6 Meter.
Kokosnüsse habe wir frische gekauft (Waren hier zu Geizig für ne Halbe fertig präparierte 5€ und zahlen während eine frische um 2€ Kostet)
Die erste haben wir bereits Ausgehöhlt und ein Viertel rausgesägt.
2 Frische haben wir noch da die dann schlicht halbiert werden um als Etagen oder Unterschlupf zu dienen.

Ein Großen Teil des "Unterschlupf" Inventares werden wir noch selbst machen da wir etwas Thematik mit einbringen wollen. (Mittelalter)

Hierzu wollen wir einen Unterschlupf mit Klettermöglichkeit als Schloss Bauen welches mit der Restlichen Einrichtu dann in einer Art Wald steht (Hirse, Zweige etc kriegen bei uns im Zooladen Korkzweige und Rindenbruch also Plattenstücke ziemlich Günstig)

Das mit dem Draht für die Lüftunsschlitze ist tatsächlich nicht nötig da wir im Baumarkt extra Alu Lüftungsblenden gekauft haben. (Zum Beitrag zuvor)

20241005_200556.jpg20241005_200546.jpg20241005_200431.jpg20241005_200314.jpg

• Ehemaliges Hamstergehege Umbau? Beitrag #12
Habt ihr gut gemacht mit den Luftschächten.
Ich persönlich würde an der langen Rückwand zusätzlich noch zwei davon einbauen. Eventuell reicht das aber so, wenn ihr oben offen lasst mit Drahtgitter.
Ist denn der Aufsatz auch 2m breit? Wirkt auf dem Foto schmaler. Steht dann seitlich der untere Korpus etwas heraus? Dann käme ja genügend Luft rein.

Das hört sich interessant an mit der mitteralterlichen, selbstgebauten Einrichtung.
Ein Schloss mit Wald drumherum. Wow. Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.
(Hab eben Bilder von Schlössern im Mittelalter googelt 👍)

Seile finden meine auch toll. Ich entdecke immer was Neues im Baumarkt und probiere die Sachen aus.
Dicke Bambusröhren, wo sie durchpassen, finden sie gut. Gibt es im Gartencenter in 2m Länge.
Muss man sich zurecht sägen. Vielleicht auch was für euch als Durchgänge. Klopapier- und Küchenrollen dagegen finden sie langweilig.

• Ehemaliges Hamstergehege Umbau? Beitrag #13
Der Aufbau ist schmaler geht über die Hälfte des Grundgeheges, wird auf der Linken Seite hereingestellt, so das die Etagen über dem Normalen Gehege sind und unter dem Ganzen das Gehege noch nutzbar ist
Die Rechte hälfte wird oben mit einem Deckel aus Gitter versehen, wird alles noch mit kleineren Etagen und co versehen.
Auf der Rechten Seite wäre ein solcher Anbau leider nicht möglich da die Räumlichkeiten es nicht hergeben.
Anbei eine schnelle Paint Skizze wie es gemeint ist.
Unbenannt.png
Das mit den Thematiken hatten wir mit unserem Hamster auch schon, da war es Western daher ist der Ausgesägte Hamster auch noch am Gehege.

Thema:

Ehemaliges Hamstergehege Umbau?

Oben