Welcher Bodenbelag freifliegender Graupapagei

Diskutiere Welcher Bodenbelag freifliegender Graupapagei im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, meine Mutter hat einen Graupapagei, der sich den ganzen Tag frei in der Wohnung bewegt. Jetzt zieht sie zu uns ins Haus und wir überlegen...
  • Welcher Bodenbelag freifliegender Graupapagei Beitrag #1
H

Hambak

Punkte Reaktionen
0
Hallo, meine Mutter hat einen Graupapagei, der sich den ganzen Tag frei in der Wohnung bewegt. Jetzt zieht sie zu uns ins Haus und wir überlegen, welchen Bodenbelag wir am besten im Wohnzimmer verlegen, der leicht zu reinigen, unempfindlich gegen Vogelkot und trotzdem nicht zu kalt ist.

Eckdaten:
1 Erwachsene (häufiger Kinderbesuch)
2 Katzen
1 Graupapagei
Das Wohnzimmer befindet sich im Erdgeschoss, darunter nur das Erdreich bzw. unbeheizte Kellerräume, daher sind Fliesen für das Wohngefühl eher ungeeignet, weil kalt.

Danke für eure Anregungen!

• Welcher Bodenbelag freifliegender Graupapagei

Anzeige

• Welcher Bodenbelag freifliegender Graupapagei Beitrag #2
Dicke Korkplatten mit Versiegelung.

• Welcher Bodenbelag freifliegender Graupapagei Beitrag #3
Hallo und Willkommen Hambak,

ehe sich über den Bodenschutz gedanken gemacht wird, würde ich euch bitten drüber nachzudenken, ob ihr weiterhin Katzen oder ob ihr weiterhin Graupapageie halten möchtet.

Alle Vögel gehören zur Beute der Katzen und besonders, wenn die Papageie stets frei fliegen dürfen, wird es höchst wahrscheinlich nicht lange brauchen, bis sich die eine oder die andere Katze auf das Tier stürzen wird, um es zu erlegen.
Selbst, wenn die Katzen immer pappen satt sind, weil sie natürlich von euch gefüttert werden und ihr euch durchs Spielen viel sie austoben lässt.... das jagen, erbeuten und erlegen steckt in jeder Katze tief in ihr drin, das kann man denen nicht abgewöhnen.
Selbst wenn sie am Anfang komplett uninteressiert sein werden, irgendwann kommt der Instikt zum Vorschein und ihr könnt nunmal nicht rund um die Uhr Vorort und ein Auge auf sie haben.
Nachts wird geschlafen, man geht über Stunden arbeiten, kocht, macht die Wohnung, trifft sich mit Freunden und Familie... Das Risiko ist viel zu hoch für die Papageie.

Dann merkst du ja selbst, dass ich von mehreren Papageien schreibe.
Der, derzeit einsame, braucht unbedingt einen gegengeschlechtlichen Artgenossen, also noch einen Graupapageien.
Einzelhaltung geht bei diesen extremst sozialen Schwarmtieren gar nicht.
Sie leiden psychisch komplett darunter und als Mensch, egal wie sehr oder wie intensiv man sich mit diesem beschäftigt, kann man einen Artgleichen Artgenossen nicht ersetzen.
Und auch Spiegel oder Plastik-Vögel können dies nicht.

Wisst ihr denn welches Geschlecht eurer hat?
Wurde es mal versucht mit einem gegengeschlechtlichen Artgenossen, falls ja, wie wurde die Vergesellschaftung der beiden durchgeführt und was ist passiert, dass es nicht geklappt hatte?
Blieb es nur bei einem Versuch oder gab es mehrere?
Wie groß ist die Voliere des Tieres?

Um den Boden zu schützen eignet sich einfacher PVC Boden sehr gut, der hält sowohl Wasser als auch den Vogelkot fern.

Nur würde ich euch zu allererst wirklich ans Herz legen euch für eine Tierart zu entscheiden, wenn beide Tiere zukünftig in einer gemeinsamen Wohnung leben sollen.
Denn, auch wenn ihr die Tiere durch eine Zimmertüre trennt, es passiert so häufig das es vergessen wird, sie zu schließen und auch die Katzen huschen oft schneller als wie man selbst reagieren kann, durch einen Spalt der Türe und sind dann im Zimmer drin.

Daher, Vögel und Katzen in einem Haushalt halten, geht leider nicht.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Welcher Bodenbelag freifliegender Graupapagei

Welcher Bodenbelag freifliegender Graupapagei - Ähnliche Themen

Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Oben