Also, die Augen hatte ich mir sofort angesehen. Ich konnte Eiter nicht erkennen. Da eine Tierärztin unweit von uns ihre Praxis hat, bin ich kurz vorbei. Sie hat auch nichts festgestellt, was behandelt werden müsste. Etwas schorfig über dem Auge, dass aber kein Grund zur Sorge.
Die Meinung kostete (40,-Euro)
Hallo Karedi,
das Auge ist nicht in Ordnung.
Kuck mal:
Das linke Auge ist gesund, siehst du das Fell?
Es ist schön sauber, ohne Krusten oder verklebungen.
Nun das rechte:

Siehst du das Fell, dass so zersaust ausschaut und ausschaut, als sei es nass, obwohl es durchaus trocken sein kann?
Das Fell ist nicht so schön sauber, glatt und trocken wie das linke.
Siehst du diese weiße Spur direkt unten am Auge?
Das weiße ist Eiter und das zersauste, nass ausschauende Fell sind die Tränenspuren.
Im Aktuellen Bild sieht man es noch deutlicher:

Da, wo ich es in gelb eingekreist habe, das sind eitrige tränenspuren.
Wenn du mit dem Finger dadran fühlst, dann ist das Fell am gesunden linken Auge flauschig weich und an diesem rechten Auge fühlt sich das Fell meist so hart, aber trocken an.
Das Auge tränt, man sieht sogar am aktuellen Bild den weißlichen Eitertropf.
Ihr dürft nicht vergessen, dass Kaninchen sich oft das Gesicht und die Augen mit den Vorder Pfötchen gründlich putzen.
Da nur drauf zu kucken, kein Eiter zu sehen, ist keine Untersuchung des Auges.
Hat die Tierärztin das echt nur mit drauf kucken so untersucht?
Magst du mal ganz genau schildern, wie das Tier allgemein untersucht wurde?
Was hat die Tierärztin denn alles gemacht?
Ich Fass das gerade nicht, man sieht ganz eindeutig, dass das Auge nicht in Ordnung ist!
Hallo Amber, die Einschätzung, dass ich symphatisch wäre, haben Stastsdiener der DDR völlig anders eingeschätzt. Ich wurde wegen landesfeindlicher Agententätigkeit zu sechs Jahren Haft verurteilt!!
Keine Angst, bin ganz normal.
Wie so etwas abläuft, weiß ich auch nicht, aber es es liest sich definitiv nach einer keinen schönen Zeit für dich.
Ich beobachte weiter. Meine Franziska hat schon 10 Jahre die Vögel und immer in der Kälte. Ich wundere mich auch, weil ich soviel gelesen habe. Es gibt Meinungen, dass sie Kälte aufhalten , wenn sie so gezüchtet wurden. Ich bin für Wärmekammer. Nur haben das die Vögel noch nicht begriffen!!
In welcher Gegend wohnst Du?
Das mit der Züchtung halte ich für Blödsinn.
Sicherlich wird sich ihr Gefieder durchaus verändern, wenn sie ganzjährig draußen waren und dann der Herbst und Winter eintrifft, aber es gibt, so spontan überlegt jetzt, keine Ziervogelart die komplett ohne Wärmekammer auskommt. So 10 bis 15 Grad sollte das Schutzhaus bei Ziervögel immer haben.
Selbst Kaninchen, die ja wirklich ein richtig dickes Winterfell bilden im Winter, brauchen eine Schutzhütte, es muss nicht gewärmt werden, sondern nur gut Windgeschützt und schön dick mit viel Stroh isoliert werden, aber ganz ohne geht es selbst bei ihnen nicht und Kaninchen vertragen Kälte bis -20 Grad ziemlich gut.
Oh ja, das mit dem nicht begreifen, da kann ich auch ein Lied von singen.

Als ich meine Wellensittiche Kimmy, Kara und Ares mit einem super kleinen Käfig übernahm, kaufte ich ihnen den großen Käfig, Madeira 3 von Montana Cages.
In der haben sie richtig viel Platz und der ist, im Gegensatz zu ihrem alten riesig.
Die wollten da auch nicht rein, wochenlang nicht.
Ich war dann etwas gemein, hab die drei aus ihrem Mini Käfig gepflückt, in den großem gesetzt und die Türen verschlossen, damit sie da erstmal nicht mehr raus konnten.
Einmal hatte ich unten aber das Schmutzblech vergessen wieder an die Madeira dran zu machen und da sind die drei doch echt auf dem Boden des Käfigs gesprungen und sind über die Öffnung des Schlitz aus dem Käfig geklettert, um es sich wieder in ihrem zu kleinen Käfig gemütlich zu machen.

Als ich das Zimmer betrat und ich sie total zufrieden und überglücklich in ihrem viel zu kleinen Käfig sitzen sah, traf mich erstmal komplett der Schlag, weil ich die Lücke des fehlenden Schmutzbleches gar nicht im Kopf hatte und ich erstmal nicht verstehen konnte, wie die drei aus dem verschlossenen großen Käfig geschafft hatten nun überglücklich in ihrem mini Käfig zu sitzen und zu schlafen....
Erst später sah ich dann die Lücke und da war mir dann natürlich alles klar, aber zu Beginn verstand ich die Welt nicht mehr und traute meinen Augen nicht.
War schon sehr lustig das ganze.
Das ist aber typisch Vogel. Allem neuen stehen sie sehr lange sehr skeptisch gegenüber.
Sie brauchen da sehr lange, bis sie sich an neuem heran wagen und lernen es zu mögen.
Aber mit Geduld und Zeit wird das noch.
Ich wohne seit 6 Jahren in der Nähe von Köln/NRW, bin aber gebürtig aus Duisburg und hab dort eben noch bis vor 6 Jahren auch gelebt.
Liebe Grüße
Amber