Ich fange ganz neu an mit Zebrafinken, fragen zum Schutzhaus und Außenhaltung

Diskutiere Ich fange ganz neu an mit Zebrafinken, fragen zum Schutzhaus und Außenhaltung im Prachtfinken Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich bin der Neue Karedi und fange ganz neu unter Anleitung an, Zebrafinken zu halten. Ich habe eine Außenvoliere, dass heißt, sie ist...
  • Ich fange ganz neu an mit Zebrafinken, fragen zum Schutzhaus und Außenhaltung Beitrag #1
K

Karedi

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin der Neue Karedi und fange ganz neu unter Anleitung an, Zebrafinken zu halten.
Ich habe eine Außenvoliere, dass heißt, sie ist insgesamt geschütze in einem Gewächshaus aufgebaut. Jedoch sind die Kältegrade
jetzt wie im Freien.
Ich muß in dieser Woche ca. 40 Finken aufnehmen, die umzugshalber meiner Enkelin untergebracht werden müssen.
Dazu habe ich eine Voliere ca. 8 Meter mal 8 Meter, Höhe 2,20 Meter errichtet. Ich habe nun eine Frage zu einer Wärmekammer.
Wie muß die gestaltet werden. Wie können die Vögel da einfliegen. Habe im Moment eine Kammer 1 Meter mal 1 Meter mit Tür.
Wenn die Vögel sich ober setzen und ich unten einen Heizlüfter installiere, würde das im Moment gehen.
Danke für erste Ratschläge und Hinweise
Gruß Karedi

• Ich fange ganz neu an mit Zebrafinken, fragen zum Schutzhaus und Außenhaltung

Anzeige

• Ich fange ganz neu an mit Zebrafinken, fragen zum Schutzhaus und Außenhaltung Beitrag #2
Ich zeige mal, was bisher steht

Anhänge

• IMG_5668.jpeg
    IMG_5668.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_5638.jpeg
    IMG_5638.jpeg
    860 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_5637.jpeg
    IMG_5637.jpeg
    883,7 KB · Aufrufe: 11
  • Ich fange ganz neu an mit Zebrafinken, fragen zum Schutzhaus und Außenhaltung Beitrag #3
Hallo und Willkommen Karedi,

leben die Finken denn derzeit auch bereits in einer Außenvoliere oder sind sie derzeit in der Wohnung unter gebracht?

Gundsätzlich sollten Schutzhäuser für Finken nicht kleiner als 4qm haben, bei so vielen Finken könnten wahrscheinlich aber auch 5 qm durchaus angebracht sein.
1qm Schutzhaus für 40 Finken sind nur definitiv viel zu klein, lässt sich das noch vergrößern?
Die Tiere sollten sich alle gleichzeitig darin gemütlich machen können und Grit, Futter und Wasserschälchen sollten darin noch gut Platz finden, damit sie einerseits bei Minusgraden draußen nicht zufrieren und andererseits aber auch so ihren Platz bekommen können, dass diese durch den Kot der Vögelchen nicht verschmutzt werden können, wenn sie Beispielweise gezwungen währen über ihre Schalen sitzen zu müssen.

Mit dem Heizlüfter müsstest du mal schauen.
Wenn der Geräusche im Betriebnahme von sich gibt, könnte das die Tiere ängstigen.
Nachts, wenn die Tiere schlafen möchten, stelle ich mir eine ständige geräuschkulisse auch nicht soooo toll für die Tiere vor.
Das müsste man aber einfach wohl ausprobieren.
Einige Außenhalter verwenden auch einfach einen Frostwächter, der ist geräuschlos und springt ab einer bestimmten Temperatur im Raum automatisch wieder an und auch aus, wenn sie nicht erforderlich ist, wenn es draußen wärmer ist und es im Schutzraum selbst dadurch auch stimmig mit der Innentemperatur ist.
Aber egal für was du dich entscheidest, der Schutzraum sollte nicht unter 15 Grad fallen, denn sonst ist es zu kalt für die Tiere.

An Einrichtung wären natürlich Äste in verschiedenen Durchmessern sinnvoll, im Grunde lieben fast alle Ziervögel auch irrsinnig gerne Schaukeln, weil sie wie natürliche Äste eben schwingen.
Bei 40 Stück sollte letzteres eine mächtige Herausforderung werden, aber ich würde halt einfach schauen, dass alle Finken sich bequem im Schutzhaus sich gemütlich machen können, wenn alle zusammen ins wärmere möchten.
Statt Äste oder Schaukeln könnte man ja auch sehr gut den ein oder anderen dickeren Baumwoll- Seil von einem zum anderen Ende des Raumes spannen, so dass gleich mehrere Finken darauf Platz finden könnten.

Wovon ich dir abraten würde sind die ganzen Nistkästen, die du dort angebracht hast.
Zebrafinken brauchen diese nicht zum schlafen, sondern nur allein fürs Brüten.
Bei bereits 40 Tieren bezweifle ich, dass ihr noch mehr gebrauchen könnt (?) und zum anderen ist es jetzt auch zu kalt, gerade außerhalb.

Wie ist das denn mit dem Gewächshaus mit der Belüftung? Kann man dort so lüften, dass keines entweichen könnte?
Aus welchem Material Besteht das Gewächshaus selbst (schaut irgendwie wie nach Plane aus?) Und wie habt ihr den Boden gesichert?

Ich sehe auf dem einen Bild 6-Eck Hühnerdraht, wozu ist der dort?

Und um welche Bäume handelt es sich in der Außenvoliere selbst?

Liebe Grüße
Amber

• Ich fange ganz neu an mit Zebrafinken, fragen zum Schutzhaus und Außenhaltung Beitrag #4
Danke für den Hinweis. Die Kammer wird noch größer gefertigt. Ist natürlich völlig zugfrei, weil in einem Gewächshaus. Als Wärmequelle denke ich an eine Heizplatte. Heizstrahler zu gefährlich. Einflugschneise oben und viele Sitzstangen. Die 40 Finken sind alle schon Winterhart, wie man mir sagte. Ich möchte aber die Bedingungen verbessern. Wenn mir noch Ratschläge gegeben werden können, bin ich dankbar.
Denke an Fütterung und Nestbetreuung

• Ich fange ganz neu an mit Zebrafinken, fragen zum Schutzhaus und Außenhaltung Beitrag #5
Lieben Gruß von mir zuerst Amber
Danke für die Ausführlichen Tatschläge und Ausführungen der Anlage. Ich werde sofort handeln. Die Voliere ist 8 mal 8 Meter groß. Im Moment ist eine Seite mit einer durchsichtigen Kundtstoffgaga , die absolut rissfest ist, erstellt. Ebenso die Decke. Es wurde darauf geachtet, dass es keine Schwachstellen gibt, wo ein Vogel entweichen könnte. Es gibt kein Ungeziefer, wie Ratten oder Fuchs. Natürlich werde ich jetzt die Seitenwände und Decke mit engmaschigen Drahtgewebe herstellen. Ich musste nur so schnell die Voliere herstellen, weil Donnerstag die Vögeln kommen. Ja, es dürfen keine Vögel hinzukommen. Bisher haben die Vögel immer in einer Aussenvoliere verbracht, ohne jeden Schutz vor Kälte. Das möchte ich sofort ändern. Ich habe noch ein kurzfristiges Problem. Ich könnte die Vögel Samstag noch füttern und wäre erst am Montsg wieder zugegen. Würde das möglich sein.
Sonntag ohne Betreuung? Ich nehme gern alle Rstschläge an, da ich bisher völliger Laie war.
Danke und Gruß Karedi

• Ich fange ganz neu an mit Zebrafinken, fragen zum Schutzhaus und Außenhaltung Beitrag #6
Ach ja, zu Deiner Frage noch. Das Draht unten herum habe ich vorerst nur aufgestellt, weil noch 5 Zwerghasen kurzfristig 14 Tage dort untergebracht sind und nicht an die Verkleidung sollen. Die Äste sind Ahornzweige. Die zwei grünen sind Buchsbäume, abgesägte. Sind die schädlich?

• Ich fange ganz neu an mit Zebrafinken, fragen zum Schutzhaus und Außenhaltung Beitrag #7
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass diese Plane wirklich gut mit dem Luftaustausch darin ist, wenn das von allen Seiten damit zu ist?

Achte beim Draht darauf, dass die Maschenweite nicht größer als 12mm x 12mm im Durchmesser ist.
Auch 9mm x 9mm ist völlig in Ordnung.

Der Draht darf auch bei Zebrafinken ummantelt sein, also grün oder den schwarzen Mantel.
Drahtexpress.de hat diesen zwar nicht, aber bei einem anderen Shop ist der verzinkt, ummantelte Volierendraht mit 12mm x 12mm zu kaufen, einfach genau danach googeln.

Das Problem mit dem Volierendraht und der so kleinen Maschenweite ist nur, dass die Stärke zu gering ist um Marder und Füchse stand zu halten.

Marder- und Fuchs sicheres Draht ist nur der Feuerverzinkte Volierendraht mit einer Stärke ab 1,2mm und da ist die Maschenweite mit
16mm x 16mm zu groß für Zebrafinken.

Auch wenn es teurer wird, so würde ich doch schon dazu raten den innen liegenden Draht mit Maschenweite von 9 - 12mm x 9- 12mm zu verbauen und äußerlich nochmal den Feuerverzinkten Volierendraht mit der Maschenweite von 19mm x 19mm und einer Stärke von 1,45mm zu verbauen.
Dann könnten die Zebrafinken ihren Kopf nicht mehr durchs Gitter quetschen und Räuber wie Marder kommen ebenfalls nicht in die Voliere.

Besonders für die Kaninchen ist es unglaublich wichtig, dass sie da den äußeren Feuerverzinkten Volierendraht als Schutz haben.
Denn weder die Plane, noch der 6 Eck- Draht bietet davor ausreichenden Schutz.

Den Boden solltest du ebenfalls absichern.
Die Kaninchen buddeln sich da sonst problemlos raus und Räuber hinein.
Generell würde ich dir aber auch wegen der Zebrafinken zu etwas einfacher zu reinigen raten, denn sie werden ja nicht Stubenrein und Erde ist auf Dauer einfach nicht gut sauber zu halten, würde ich meinen.
Schwere Waschbetonplatten eigenen sich da als Schutz ganz gut und bekommt man sehr oft in den Kleinanzeigen auch kostenlos.

Die Brutkästen sollten dann raus, wenn eh kein Nachwuchs erwünscht ist und am besten auch dann kein Nistmaterial anbieten.
Zebrafinken sind grundsätzlich Nest-Brüter und eigentlich keine, die Brutkästen nutzen.
Nur traue ich Vögel mittlerweile so einiges zu, so dass ich da auf Nummer sicher gehen würde und einfach weder Nistkästen, noch Nester und auch kein Nistmaterial anbieten würde.
Die 40 Tiere sind bestimmt nicht alles nur Männchen, sondern bestimmt gemischt Geschlechtlich oder?

Wegen der Abwesenheit:
So lange habe ich meine bisher noch nicht allein gelassen.
Für die Finken würde ich so an sich allerdings nicht es problematisch sehen, wenn du das so machst und entsprechend viel Futter auslegst.

Bezüglich der Kaninchen hätte ich jedoch Angst, wenn ich ehrlich bin.
Ab und an mach ich das mit meinen auch schonmal, dass ich Samstags früh sehr viel Gemüse und Heu auslege, dann weg fahre und ich dann aber nur bis zum nächsten Tag am Nachmittag weg bleibe und wieder dann Heim komme.
Länger würde ich mir das nicht zutrauen und oft bin ich nur bei der 1 Übernachtung außerhalb schon total nervös, weil Kaninchen gern mal plötzlich Bauchprobleme bekommen, aufhören zu fressen und das binnen von paar Stunden schon zum Tod führen kann bei denen, weswegen ich so etwas nur ungern und nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt, mache.

Gäbe es denn niemanden, der zumindest am Sonntag nach den Kaninchen schauen könnte?
Genug Futter austeilen könntest du ja, nur, dass derjenige sich vielleicht kurz zu ihnen setzt, leckerchen verteilt und schaut, ob gefressen wird und alle gesund vom Wesen her wirken?

Von den Ästen ist Ahorn völlig problemlos.
Buchs ist hingegen leider giftig. Der muss raus.

Liebe Grüße
Amber

• Ich fange ganz neu an mit Zebrafinken, fragen zum Schutzhaus und Außenhaltung Beitrag #8
Herr Amber, ich bin begeistert und sehr zufrieden, dass ich Rat bekomme
Es ist also so, dass meine Enkelin umziehen muss und nun nicht weiß, wohin mit den Tieren. Da ich als Opa auf dem Gundstück mehrer Gewächshäüser
stehen habe, soll die Hilfe von uns kommen. Sie zieht mit Mann in ein Haus und will kurzfristig eine Voliere anlegen. Sie hat schon viele Jahre die Finken und immer in einer Außenvoliere, ohne Wärmekammer. Ich selber wußte bisher nichts von Finken. Habe mich die letzten 14 TAGE etwas im Internet schlau gemacht. Nun macht es mir Spass und ich will fachmännisch die Sache aufziehen. Dazu bin ich für jeden Ratschlag dankbar. Ich soll ca.20
Finken behalten und habe die Voliere kurzfristig angelegt. Also, das Gewebe, welches ich im Momemt verwende habe ist wirklich rissfest, bezüglich der Vögel. Es gibt keinen Fuchs und Marder seit 40 Jahren nicht.
Trotzdem werde ich ihren Rat annehmen und umbauen, mit dem entsprechenden Draht. Das Gewebe ist völlig luftdurchlassig. Es wurde
zum Abdecken von Kulturen benutzt. Manche Rollen halten schon jahrelang.
Die Hasen werde ich im Moment gut beobachten. Diese sollen nur
kurzzeitig bei mir sein. Ich habe eine Aufsicht für Sonntag.
Ich möchte nur wissen, wie das alles bisher gemacht wurde. Enkelin
ist bei der Armee und der Mann Pilot und beide oft unterwegs.
Ich berichte weiter vom Fortgang und bedanke mich für die bisherige
Hilfe.
Gruß Karedi

F

• Ich fange ganz neu an mit Zebrafinken, fragen zum Schutzhaus und Außenhaltung Beitrag #9
Ich habe noch zwei Fragen in Kürze. Wie wird die Wärmekammer beheizt?
Wie wird die Wärmekammer beleuchtet?

• Ich fange ganz neu an mit Zebrafinken, fragen zum Schutzhaus und Außenhaltung Beitrag #10
Hallo, ich habe neu angefangen Finken in einer Voliere zu halten. Habe 25 Finken, die aus eigener Zucht sind. Bisher hatten sie nur in einer Außenvoliere leben müssen. Nun habe ich eine Wärmekammer errichtet. Meine Frage dazu, hat jemand eine Idee oder Erfahrung, wie man die Vögel darein bekommt. Habe Ölradiator aufgestellt und angenehme Wärme bei Minusgraden
Gruß Karedi

Anhänge

• IMG_5881.jpeg
    IMG_5881.jpeg
    295 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_5884.jpeg
    IMG_5884.jpeg
    425,8 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_5696.jpeg
    IMG_5696.jpeg
    941,8 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_5697.jpeg
    IMG_5697.jpeg
    783,8 KB · Aufrufe: 6
  • Ich fange ganz neu an mit Zebrafinken, fragen zum Schutzhaus und Außenhaltung Beitrag #11
Hallo Karedi,

Dafür, dass es Tag ist, ist es in im Schutzhaus sehr dunkel, zumindest, wie es auf dem Bild so scheint.

Hast du zufällig die Möglichkeit eine Vogellampe dadrin anzubringen, die Tagsüber dann darin leuchtet?
Das Licht wird Ihnen die Angst nehmen, denn Finken sehen im Dunkeln schlecht.

Zudem könnte es hilfreich sein, wenn du vor dem Eingang außen und auch Innen einen Ast platzierst, damit der Einstieg in das Schutzhaus einfacher für sie wird.
Eine leckere, dicke fette gelbe oder rote Kolbenhirse Nähe des Eingangs könnte die Bande ebenfalls näher ans Schutzhaus und auch hinein locken.

Kenne mich mit so Heizungen nicht so aus, aber ist dieser Ölradiator denn unbedenklich für die süßen?

Haben Sie denn schon Namen?
So viele Zebras auf einem Pfleck hab ich so auf Bildern noch nie gesehen. Voll niedlich.😍
Du bist übrigens auch der einzige User hier, der einen richtigen Vogelschwarm hat.😃

Möchtest du denn jetzt doch noch züchten?

Liebe Grüße
Amber

• Ich fange ganz neu an mit Zebrafinken, fragen zum Schutzhaus und Außenhaltung Beitrag #12
Ich danke , auch wieder für die Ratschläge. Natürlich habe ich Licht in der Wärmekammer. Habe es brennen lassen, als es dunkel wurde und sieh da, über 20 haben sich reingesetzt. Werde alles so richten, wie Du sagst. Die Voliere ist 64 Quadratmeter groß. Im Moment sind 50 Finken, vier Kanarienvögel und fünf Tauben darin. Habe schon Volierendraht liegen und will alles sicher machen. Nur wie bekomme ich die Vögel? Der Ölradiator läuft auf Stufe eine und bringt keine Gefahr.
Lieben Gruß Karedi

• Ich fange ganz neu an mit Zebrafinken, fragen zum Schutzhaus und Außenhaltung Beitrag #13
In der Außenvoliere wirst du keines von ihnen gefangen bekommen, die sind sowas von flink, da ist man chancenlos.

Hättest du denn die Möglichkeit die Schutzhütte zu schließen?
Falls ja, könntest du in der Schutzhütte so einen kleinen Käfig rein stellen und dadrin Futter anbieten.
Wenn dann einige trötis oder Kanarien drin im Schutzhäuschen sind, dieser zu machen und warten bis der Hunger siegt und eines rein hüpft. Je nachdem wie viele auf einmal da rein hüpfen, Käfig zu machen und am besten die Hütte verlassen, damit die anderen nicht sehen, wie du deren Freunde mit der Hand aus dem Käfig greifst um sie umzusetzen.

Das könntest du dann immer so weiter machen bis sprichwörtlich alle Trötis und Kanarienvögel aus der Voliere raus sind.

Sind das denn die großen Zuchttauben, Brieftauben, die du hast oder meinst du die kleinen Diamandtauben?

Mit den Diamanten würde ich es ähnlich probieren wie mit den Kanarienvögel und den Trötis, die großen Brief-/Zuchttauben würde ich wohl auch in die Schutzhütte locken.
Endweder dann in die hocke gehen, Körnchen fallen lassen und blitzschnell beherzt mit den Händen zugreifen und eines packen, wenn es nah bei dir ist und frisst oder du legst dir einen Kescher zu und kescherst sie dir nach und nach.

Es gibt aber noch die Wäschekorb Variante.
Da legt man den Wäschekorb mit der geschlossenen Seite nach oben auf dem Boden.
An einem Ende stellt man aufrecht einen Ast, an dem ein Seil befestigt ist, der Meterweit reicht.
Dann streut man Körner unter dem Wäschekorb und sobald eine Taube unter dem Korb ist und frisst, zieht man den Ast weg, so dass der Wäschekorb runter fällt und die Taube darin einschließt.

Dann gäbe es halt noch die Variante, dass du sie in eine Ecke lockst, die wie so eine Sackgasse ist.
Man muss sie aber mit Futter schon sehr nah zur Wand hin locken und möglichst nah bei ihr sein, dann kann man sie auch blitzschnell packen, klappt aber nicht immer und 2 Personen sind da definitiv erfolgversprechend als, wenn man es nur alleine versucht.

• Ich fange ganz neu an mit Zebrafinken, fragen zum Schutzhaus und Außenhaltung Beitrag #14
Oje danke, danke Amper, wie ich sehe wurde Nachts um 2 Uhr geschrieben. Entweder schlechter Schlaf oder Nachtschicht oder? Hoffe alles ist gut. Ich bin 81 und auch um 3 Uhr munter. Ja, mit den fangen ist sicher eine Aufgabe, die überlegt sein muss, damit die Vögel nicht leiden. Ein Freund bat mir gestern seine Voliere 2m mal , 1 m mal 0,60m an. Er hat früher mal gezüchtet. Vielleicht kann ich die schon zum Aufbewahren nehmen. Wenn es nur in dem Käfig Futter gibt. Die Seiten mit Draht verkleiden ist möglich, ohne jetzige Verkleidung vorher abzunehmen. Nur der Himmel muss gemacht werden. Da denke ich an eine Wand, die ich zur Hälfte ziehe und die Vögel somit absperre, dann die zweite Hälfte. Ich finde eine Lösung mit den vielen Vorschlägen von Dir. Bist Du denn der Einzige, der Finken züchtet? Muss ich noch was beachten, wenn ich im Forum bin? Danke für Info.
Lieben Gruß Karedi

Anhänge

• IMG_5898.jpeg
    IMG_5898.jpeg
    531,8 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_5867.jpeg
    IMG_5867.jpeg
    654,8 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_5893.jpeg
    IMG_5893.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_5894.jpeg
    IMG_5894.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 3
  • Ich fange ganz neu an mit Zebrafinken, fragen zum Schutzhaus und Außenhaltung Beitrag #15
Hallo Karedi,

ich hab die Woche Nachtschicht, in den Pausen stöbere ich dann ganz gern mal hier oder in Rezept-Seiten umher.

Finken habe ich noch nie gehalten, ich hatte da aber mal drüber nachgedacht weil ich das leise möp möp und tröten der Zebrafinken total niedlich finde.
Was mich bei denen so abschreckt ist tatsächlich, dass sie so brutfreudig sind, denn an Zucht habe ich keinerlei Interesse, schließlich suchen oft auch Zebrafinken händeringend ein liebevolles Zuhause.

Ich selbst halte 4 Wellensittiche, 4 Kaninchen und versorge ab und zu verletzte oder erkrankte Stadttauben.

Auch deine Diamanttauben sind total niedlich.🥰
Das Zwergkaninchen ebenso.
Dieses hat nur ein eitriges, tränendes Auge.
Warst du mit ihm schon beim kaninchenkundigen Tierarzt?

Mit den Löschern, die die Kaninchen buddeln solltest du acht geben. Denn wenn Kaninchen krank sind ziehen sie sich oft genau in diese Tunnel zurück und wenn dieser sehr weit verwinkelt und tief in die Erde führt, kann es sein, dass man das Kaninchen mit den Händen gar nicht mehr greifen kann um mit dem zum Tierarzt zu fahren und das endet oft irgendwann nicht gut.
Deswegen würde ich niemals zulassen, dass die Tiere sich so tief rein buddeln können.

Im Forum zu beachten ist nur, dass wir hier keine Zucht unterstützen.
Also keine Bilder Gelegen, Nestlingen, Ästlingen und sehr jungen Jungvögelchen, die das abgabealter noch nicht erreicht haben.
Ebenfalls keine Fragen zur Zucht, Zuchtvorbereitung, Aufzucht, Handaufzucht oder Fragen zur Genetik.

Deswegen fragte ich auch, ob du Züchten möchtest, weil du recht viele Nester in der Voliere hast, denn wenn du weiterhin diese drin lässt wirst du innerhalb von Monaten die vierfache Menge an Zebrafinken in der Voliere beherbergen, wie derzeit.
Zebrafinken sind extremst triebig und nutzen wirklich alles als Nest, was irgendwie als Nest ausschaut...

Solltest du Eier mal finden, dann direkt weg holen und wie ein hart gekochtes Frühstücksei in kochendem Wasser abkochen, abkühlen lassen und der Henne wieder zurück ins Nest legen. So verhindert man dann, dass in den Eiern sich leben entwickelt.
Die beste Gegenmaßnahmen die man bei Finken allerdings bloß machen kann ist erst gar keine Nester anzubieten, um sie möglichst nicht auf diese Gedanken zu bringen, weil sie so schon der Fortpflanzung kein Stück abgeneigt sind.

Viele glauben eben leider immer noch, dass Zebrafinken Nester brauchen um Nachts in ihnen zu schlafen, das ist aber totaler Quatsch.
Brauchen sie nicht, sie mögen natürlich Nester total gerne, aber es ist halt nur rein für die Brut.
Wäre es denn für dich in Ordnung, wenn ich das eine Bild, wo die Nester drauf zu sehen sind, die entferne?
Wie geschrieben, es ist nur, weil das Forum Zucht nicht unterstützen mag.

Liebe Grüße
Amber

• Ich fange ganz neu an mit Zebrafinken, fragen zum Schutzhaus und Außenhaltung Beitrag #16
Hallo Amber, natürlich das Bild sofort löschen. Also, ich will nicht züchten und habe auch keine Zucht. Es ist tatsächlich so, dass ich völliger Laie bin und jetzt nur nach Angelesenem handele.So ist mir auch jeder Satz von Dir wertvoll. Ich habe nur für meine Enkelin gehandelt. Sie wohnte bisher 400 km von mir entfert(Ich bei Ludwigsburg) Plötzlich wollte sie mit dem Opa
Kontakt und hatte sich mit Freund zum Essen eingeladen. Dann kam das
Anliegen, dass sie umziehen muß und ihre Volliere mit den Finken aufgeben muß. So fragte sie, ob ich helfen könnte und die Tiere erstmal unterbringen
könnte. Wenn sie am neuen Wohnort (Karlsruhe) am Haus eine Voliere
gebaut hat, holt sie sie ab. Gern könnte ich 25 Stück behalten. Also habe ich die Voloiere in einem Gewächshaus gefertigt. Alles wurde mir von der Enkelin gebracht. Die Nester sieht sie als Wärmequelle für die Nacht an.
Da sollen sich mehrer einfinden und wärmen?
Ich habe von der Wärmekammer gelesen und errichtet. Den kurzen Tunnel schütte ich natürlich immer schnell zu. Habe im Moment ander Einzäunung Platten verlegt, damit sie nicht schnell raus sind. Die Hasen wollte sie schnell holen. Was hast Du für ein Auge. Sind die Bilder so scharf, dass man das Auge sieht? Ich hatte noch nicht darauf geachtet!!!
Werde schnell handeln. Auch die Nester-was Du alles siehst. Ich habe in der Voliere ja noch eine zweite kleinere abgetrennt, weil meine Enkelin
ihre Vögel getrennt haben möchte. Sie müsste die ja auch rausfangen, wenn alle 50 Stück zusammen sind. Der kranke Hase ist auch in ihrer
Voliere. Die würden sich nicht vertragen, deshalb zwei bei mir.
Danke für Deine Ausführung. immer alles sagen, was richtig gemacht werden soll. Früher, als ich Kind war, hatten wir bestimmt 60 Kanienchen!
Zum essen!!!
Ich verabschiede mich für heute
Karedi

• Ich fange ganz neu an mit Zebrafinken, fragen zum Schutzhaus und Außenhaltung Beitrag #17
Hallo Amber,mit dem schreibst Du

Anhänge

• IMG_20180803_080409.jpg
    IMG_20180803_080409.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 5
  • 20241202_131031497_iOS.jpg
    20241202_131031497_iOS.jpg
    425,8 KB · Aufrufe: 5
  • Ich fange ganz neu an mit Zebrafinken, fragen zum Schutzhaus und Außenhaltung Beitrag #18
Hallo Karedi,

sehr sympathisch schaust du aus.😊

Da scheint deine Enkelin leider selber nicht sehr gut über die Tiere informiert zu sein, die sie hält.

Diese Nester dienen kein bisschen als Wärmequelle, die Tiere können sich bei richtig kaltem Wetter gar nicht ausreichend gegenseitig wärmen, wenn sie sich aneinander kuscheln.
Ein Schutzhaus, der beheizbar ist, ist bei der Vogelhaltung ein Muss.
Die armen kleinen, bei dir haben sie dann ja jetzt ihren ersten Winter, der nicht total hart und kalt für sie ist.😔

Ich finde es total super und sehr löblich, wie bemüht du übrigens bist.👍
Ich schätze meine Eltern im ähnlichen Alter wie dich ein und sie sind da das komplette Gegenteil von dir, was so kleine Tiere wie Ziervögel betrifft.

Die Bilder lassen sich mit drauf klicken vergrößern, da sieht man das eitrig vertränte Auge dann sehr genau.
Ich würde dir generell raten morgens und abends nach den Kaninchen zu schauen, wie sie ausschauen an Nase und Augen, dafür muss man sie ja nicht einfangen.
Aich ob sie fressen ist wichtig drauf zu achten.
Fressen sie ist alles gut, frisst aber nur das Partnertier und der andere nicht, dann unbedingt mal ein leckerchen reichen, wie getrocknete Erbsenflocken oder auch getrocknete Apfel oder Bananen-Chips, wenn das dann auch verweigert wird, dann unbedingt in die nächste Tierklinik fahren zum Notdienst oder zum Tierarzt, wenn der offen hat, weil ein Kaninchen das nicht frisst ist ein Notfall.
Die können und dürfen nicht nüchtern sein.

Wegen dem Auge sollte sich das unbedingt ein Tierarzt ansehen der Heimtierkundig ist, denn gerade, wenn es nur ein Auge betrifft, könnten dahinter Zahn- und Zahnwurzelprobleme stecken.
Sind es denn beide Augen oder ist es nur eines?

Gute Tierärzte für Kaninchen sind bei der kaninchenwiese.de zu finden:

Man muss dorthin zwar oft weit fahren, nicht selten 60 Minuten oder noch länger, aber dafür wird dem Tier dann wirklich geholfen, weil sehr genau untersucht wird.
Gerade Augen können eben leider andere Probleme verbergen, wo es im Grunde eigentlich gar nicht das Auge selbst ist, wo der Kern der Erkrankung steckt.
Da ist es wichtig die wahre Ursache zu finden, sonst wird es fortlaufend schlimmer.

Also, wenn der Erkrankte im Volierenteil sitzt, der die Tiere deiner Enkelin beherbergt und du noch zwei Kaninchen aber bei deinen Tieren drin sitzen hast, dann sitzt der Erkrankte dauerhaft alleine, verstehe ich das richtig?

Welches Geschlecht hat denn das Erkrankte und welche die anderen beiden in deinem Gehege?
Wir wurde versucht die drei miteinander zu vergesellschaften, wieviel Platz hatten sie da, war das Gehege unbekannt für alle Kaninchen, gab es große Hütten mit 2 Eingängen und mehrere Heu- und Gemüse-Berge verteilt in diesem Gehege?
Hatten die Tiere vor den Vergesellschaftungen zuvor Schnupper- und Sichtkontakt zueinander
Und wie machte es deine Enkelin aus, dass die Vergesellschaftung fehl geschlagen ist, wie verhielten sich da die Tiere, gab es tiefe Verletzungen?

Kaninchen zu vergesellschaften ist nicht einfach und es geht leider auch oft brutal zu zwischen ihnen, aber sehr oft verstehen die Halter das Verhalten dann falsch und trennen viel zu früh oder schaffen einfach ungeeignete voraussetzungen bezüglich des Geheges, dass es dann schief läuft.

Du, mein Opa, also der Vater von meinem Vater hatte auch damals die großen Deutschen Riesen, die auch geschlachtet wurden.
🙂
Aber 60 sind echt viele, wow.

Ich find die großen aber generell auch richtig super, nur fehlt mir leider der Platz hier für sie.
Die größte, die ich derzeit hab, wiegt 4kg, ist also auch schon kein Zwerg mehr, eher Mittelgroß und sie ist echt total toll.😍

Liebe Grüße
Amber

• Ich fange ganz neu an mit Zebrafinken, fragen zum Schutzhaus und Außenhaltung Beitrag #19
Hallo Amber, die Einschätzung, dass ich symphatisch wäre, haben Stastsdiener der DDR völlig anders eingeschätzt. Ich wurde wegen landesfeindlicher Agententätigkeit zu sechs Jahren Haft verurteilt!!
Keine Angst, bin ganz normal.
Also, die Augen hatte ich mir sofort angesehen. Ich konnte Eiter nicht erkennen. Da eine Tierärztin unweit von uns ihre Praxis hat, bin ich kurz vorbei. Sie hat auch nichts festgestellt, was behandelt werden müsste. Etwas schorfig über dem Auge, dass aber kein Grund zur Sorge.
Die Meinung kostete (40,-Euro)
Ich beobachte weiter. Meine Franziska hat schon 10 Jahre die Vögel und immer in der Kälte. Ich wundere mich auch, weil ich soviel gelesen habe. Es gibt Meinungen, dass sie Kälte aufhalten , wenn sie so gezüchtet wurden. Ich bin für Wärmekammer. Nur haben das die Vögel noch nicht begriffen!!
In welcher Gegend wohnst Du?
Liebe Grüße Karedi

Anhänge

• IMG_5905.jpeg
    IMG_5905.jpeg
    452,9 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_5907.mov
    116,4 KB
  • IMG_5908.jpeg
    IMG_5908.jpeg
    481,2 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_5902.jpeg
    IMG_5902.jpeg
    729,1 KB · Aufrufe: 3
  • Ich fange ganz neu an mit Zebrafinken, fragen zum Schutzhaus und Außenhaltung Beitrag #20
Also, die Augen hatte ich mir sofort angesehen. Ich konnte Eiter nicht erkennen. Da eine Tierärztin unweit von uns ihre Praxis hat, bin ich kurz vorbei. Sie hat auch nichts festgestellt, was behandelt werden müsste. Etwas schorfig über dem Auge, dass aber kein Grund zur Sorge.
Die Meinung kostete (40,-Euro)

Hallo Karedi,

das Auge ist nicht in Ordnung.
Kuck mal:

Screenshot_20241205-142508_Samsung Internet.jpg

Das linke Auge ist gesund, siehst du das Fell?
Es ist schön sauber, ohne Krusten oder verklebungen.

Nun das rechte:

Screenshot_20241205-142443_Samsung Internet.jpg
Siehst du das Fell, dass so zersaust ausschaut und ausschaut, als sei es nass, obwohl es durchaus trocken sein kann?
Das Fell ist nicht so schön sauber, glatt und trocken wie das linke.
Siehst du diese weiße Spur direkt unten am Auge?
Das weiße ist Eiter und das zersauste, nass ausschauende Fell sind die Tränenspuren.

Im Aktuellen Bild sieht man es noch deutlicher:

Screenshot_20241205-142403_Samsung Internet.jpg
Da, wo ich es in gelb eingekreist habe, das sind eitrige tränenspuren.
Wenn du mit dem Finger dadran fühlst, dann ist das Fell am gesunden linken Auge flauschig weich und an diesem rechten Auge fühlt sich das Fell meist so hart, aber trocken an.

Das Auge tränt, man sieht sogar am aktuellen Bild den weißlichen Eitertropf.

Ihr dürft nicht vergessen, dass Kaninchen sich oft das Gesicht und die Augen mit den Vorder Pfötchen gründlich putzen.

Da nur drauf zu kucken, kein Eiter zu sehen, ist keine Untersuchung des Auges.
Hat die Tierärztin das echt nur mit drauf kucken so untersucht?

Magst du mal ganz genau schildern, wie das Tier allgemein untersucht wurde?
Was hat die Tierärztin denn alles gemacht?
Ich Fass das gerade nicht, man sieht ganz eindeutig, dass das Auge nicht in Ordnung ist!

Hallo Amber, die Einschätzung, dass ich symphatisch wäre, haben Stastsdiener der DDR völlig anders eingeschätzt. Ich wurde wegen landesfeindlicher Agententätigkeit zu sechs Jahren Haft verurteilt!!
Keine Angst, bin ganz normal.
Wie so etwas abläuft, weiß ich auch nicht, aber es es liest sich definitiv nach einer keinen schönen Zeit für dich.🙁

Ich beobachte weiter. Meine Franziska hat schon 10 Jahre die Vögel und immer in der Kälte. Ich wundere mich auch, weil ich soviel gelesen habe. Es gibt Meinungen, dass sie Kälte aufhalten , wenn sie so gezüchtet wurden. Ich bin für Wärmekammer. Nur haben das die Vögel noch nicht begriffen!!
In welcher Gegend wohnst Du?
Das mit der Züchtung halte ich für Blödsinn.
Sicherlich wird sich ihr Gefieder durchaus verändern, wenn sie ganzjährig draußen waren und dann der Herbst und Winter eintrifft, aber es gibt, so spontan überlegt jetzt, keine Ziervogelart die komplett ohne Wärmekammer auskommt. So 10 bis 15 Grad sollte das Schutzhaus bei Ziervögel immer haben.

Selbst Kaninchen, die ja wirklich ein richtig dickes Winterfell bilden im Winter, brauchen eine Schutzhütte, es muss nicht gewärmt werden, sondern nur gut Windgeschützt und schön dick mit viel Stroh isoliert werden, aber ganz ohne geht es selbst bei ihnen nicht und Kaninchen vertragen Kälte bis -20 Grad ziemlich gut.

Oh ja, das mit dem nicht begreifen, da kann ich auch ein Lied von singen.😮‍💨
Als ich meine Wellensittiche Kimmy, Kara und Ares mit einem super kleinen Käfig übernahm, kaufte ich ihnen den großen Käfig, Madeira 3 von Montana Cages.
In der haben sie richtig viel Platz und der ist, im Gegensatz zu ihrem alten riesig.
Die wollten da auch nicht rein, wochenlang nicht.
Ich war dann etwas gemein, hab die drei aus ihrem Mini Käfig gepflückt, in den großem gesetzt und die Türen verschlossen, damit sie da erstmal nicht mehr raus konnten.
Einmal hatte ich unten aber das Schmutzblech vergessen wieder an die Madeira dran zu machen und da sind die drei doch echt auf dem Boden des Käfigs gesprungen und sind über die Öffnung des Schlitz aus dem Käfig geklettert, um es sich wieder in ihrem zu kleinen Käfig gemütlich zu machen.🤦‍♀️
Als ich das Zimmer betrat und ich sie total zufrieden und überglücklich in ihrem viel zu kleinen Käfig sitzen sah, traf mich erstmal komplett der Schlag, weil ich die Lücke des fehlenden Schmutzbleches gar nicht im Kopf hatte und ich erstmal nicht verstehen konnte, wie die drei aus dem verschlossenen großen Käfig geschafft hatten nun überglücklich in ihrem mini Käfig zu sitzen und zu schlafen....
Erst später sah ich dann die Lücke und da war mir dann natürlich alles klar, aber zu Beginn verstand ich die Welt nicht mehr und traute meinen Augen nicht.
War schon sehr lustig das ganze.

Das ist aber typisch Vogel. Allem neuen stehen sie sehr lange sehr skeptisch gegenüber.
Sie brauchen da sehr lange, bis sie sich an neuem heran wagen und lernen es zu mögen.
Aber mit Geduld und Zeit wird das noch.

Ich wohne seit 6 Jahren in der Nähe von Köln/NRW, bin aber gebürtig aus Duisburg und hab dort eben noch bis vor 6 Jahren auch gelebt.

Liebe Grüße
Amber

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ich fange ganz neu an mit Zebrafinken, fragen zum Schutzhaus und Außenhaltung

Ich fange ganz neu an mit Zebrafinken, fragen zum Schutzhaus und Außenhaltung - Ähnliche Themen

Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Oben