Hallo Unclebarisch,
hab die Themen mal zusammen gefügt.
Bitte bei Fragen zur Haltung in deinem derzeitigen verbleiben, sonst wird es zu unübersichtlich.
Persönlich würde dir, ehrlich gesagt, von Kaninchen für deine zwei Töchter abraten.
Die Haltung ist viel zu aufwendig für sie.
Im Winter sollten die Tiere rundum die Uhr Heu und ebenfalls rundum die Uhr auch Gemüse als Futter bekommen und zwar nicht nur ein paar Möhren, Eisbergsalat und Äpfel, sondern bestehend aus verschiedenem Kohlblätter, verschiedenen Bittersalaten und frischen Kräutern.
Für 2 Kaninchen schnibbel ich eine große Rührschüssel voll mit Endiviiensalat, Radicchio, Chicorée, Frisee, Romanasalat, Eichblattsalat, Lollo Bionda, Lollo Rosso, Petersilie, Dill, Spitzkohl, Grünkohl, Pak Choi, Blumenkohl, Brokkoli und wenig Kohlrabi mit Blättern und Möhre.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass deine zwei kleinen tagein und tagaus bereit währen sich in die Küche zu stellen und diese ganzen Salat- und Kohlbätter auseinander zu zupfen, noch ganz wenig Knolliges mit bei zu schnibbeln und frische Kräuter mit zu zulegen.
Auch kann ich mit nicht recht vorstellen, dass die zwei im Sommer raus aufs Feld laufen um so viel artenreiche Wiese zu sammeln, dass die Tiere 24 Stunden genügend etwas davon stets im Gehege liegen zu haben oder alternativ fortlaufend blättriges Gemüse auch im Sommer dann weiter aus dem Supermarkt zu verfüttern?
Die Futterkosten im Winter betragen sich da locker bei 200€ im Monat mindestens, nur für Gemüse. Heu und Einstreu nicht mit eingerechnet.
Zudem sollten die Tiere endweder halbjährlich oder Jährlich gegen Myxomatose, RHD und RHD2 geimpft werden, inklusive 3 Tägige Köttelproben Untersuchung zuvor und da ist man dann auch nicht selten mit 70 bis 90 pro Tier dabei.
Kaninchen sind richtig teuer und extremst Zeitaufwendig.
Bist du denn bereit, sollten deine Mädchen das nicht schaffen, gerade mit dem Futter, dass du und dein Mann dann einspringen und die tägliche Versorgung übernehmen und das für die kommenden 10 bis 15 Jahre?
Solltet ihr euch doch zu Widder entscheiden (wovon ich ebenfalls dringend abrate, da Qualzucht) dann brauchen die Ohren 2-3 mal pro Woche minimum Pflege und das in Form von Ohren reinigen mit einem Reiniger, einmassieren und den schmutz aus den Ohren heraus holen.
Alle Widder hassen diese Prozedur und somit ist es unwahrscheinlich, dass aus ihnen Tiere werden, die beim Anblick des Halters gern zu ihnen hin gehoppelt kommen, sondern eher die Flucht ins nächste versteck wird da die Folge sein, weil sie befürchten, dass ihr wieder an die Ohren wollt.
Kämen deine Kinder damit zurecht, wenn die Tiere zeitlebens nicht gestreichelt werden möchten?
Auch andere Rassen werden oft nicht zahm und hassen es gestreichelt zu werden oder gar umher getragen zu werden.
Kaninchen sind beobachtungstiere, keine streicheltiere...
Zu der Ohrenreinigung müssen bei Widder einmal Jährlich ein CT vom Schädel der Tiere erfolgen, um frühzeitig schmerzhafte Ohrenentzündungen auszuschließen, bzw. festzustellen, genauso wie Zahnprobleme, die Widder ebenfalls oft haben.
Bei meinen 2 Tieren kosteten diese Aufnahmen und Auswertung der zwei CTs vor ca. 4 Wochen zusammen 1000€ und das war noch sehr günstig.
Dieses Jahr hab ich in einer Klinik auch schon an die 700€ für ein CT gezahlt.
Oft bekommen die Tiere dann dennoch Ohrenentzündungen, trotz reinigen.
Je nachdem welche Ohr-Op erforderlich sein wird, wird die Op je Ohr 1000 - 2000€ kosten und meist ist es nicht ein sondern beide Ohren, sprich 2000 - 4000€ nur für die Ohr-Op bei einem Tier.
Ich schreib das alles nicht, um euch von der Haltung abzuschrecken, nur, auch die Tierärztliche Versorgung gehört mit zur artgerechten Haltung und muss gewährleistet sein.
Da deine Töchter diese Kosten nicht selbst tragen können, seit ihr Eltern für die kompletten Kosten verantwortlich und allein die 200€ nur an Futterkosten, das Geld, inklusive rücklagen von am besten 4000€ für den Tierarzt für Notfälle- und ggf. teure Untersuchungen oder OP Kosten, habt ihr allein als Eltern zu tragen und es zu gewährleistet, dass das statt finden kann.
Zum Gehege:
Der Stall als Rückzugsort ist ok.
Von dem Freigehege würde ich als Vorlage abraten, denn der ist, wenn der so nachgebaut wird, nicht sicher zum einen und zum anderen verspreche ich euch, dass die Kinder und auch ihr als Eltern binnen kürzester Zeit keine Lust mehr auf die Tiere haben werdet, denn:
Bei einer Höhe von 78cm springen euch die Kaninchen aus dem Freilauf heraus, wenn dieses oben z.B. zum reinigen geöffnet werden soll.
Stehen da Hütten und Unterschlupf auch mot drin, wird dies zusätzlich als Sprunghilfe genutzt, was sie aber gar nicht bräuchten, weil auch 78cm ein Witz für die Tiere sind und dann wünsch euch viel Spaß beim einfangen der Tiere, wenn die zwei im Garten herum springen.
Zudem will man sich ja auch mal zu den Tieren hinsetzen, sie aus der Hand füttern, das Gehege reinigen, ohne ständig aufpassen zu müssen, dass einer abhaut.
Sie gesundheitlich abchecken, Abtasten, in Ohren und Augen schauen, Krallen schneiden, Wiegen, das ist bei 78cm ebenfalls nicht möglich, wenn man 1 Tier dann hat und das andere dafür dann aber wieder abhaut...
Zudem sind einfache Holzbalken kein Schutz vor Marder und Füchse, sie sind zu leicht.
Das Gehege sollte daher aus Vierkanntbalken gebaut werden und ich rate zu einer Höhe von zumindest 180-200cm.
Dann steht das Gehege sicher, ihr könnt im Stehen das Gehege betreten, euch zu den Tieren setzen und bequem im stehen das Gehege und den Stall reinigen und misten.
Glaub mir, gerade das misten nicht im gebückter Haltung machen zu müssen und den Freilauf stressfrei säubern zu können, ist ein Segen.
Das Gehege sollte übrigens nicht 5qm sein, sondern mindestens 6qm.
Wenn dieser im Stehen betreten werden kann, würde ich den Stall auch direkt ins Gehege rein stellen oben das Dach, wo der Unterschlupf ist, und der zum reinigen geöffnet werden kann, da werden die Tiere nämlich ebenfalls versuchen auszubrechen, ebenso, wenn man den Stall von vorne öffnet.
Der Draht, den du bei Drahtexpress gefunden hast ist beides geeignet.
Mehr als 16cm bis 19cm Maschenweite und schwächer als 1,2mm sollte der Draht nicht sein und das ist der bei beiden Varianten bestens, bzw. weist der 19cm ja auch eine noch stärkere mm auf als der 16mm-rige.
.
Liebe Grüße