Kaninchenohr nässt

Diskutiere Kaninchenohr nässt im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, Wir haben bei unserem Kaninchen außen am linken Ohr eine Wunde entdeckt. Sie blutet nicht suddert aber ein wenig. Am rechten Ohr...
  • Kaninchenohr nässt Beitrag #1
M

marc87

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Wir haben bei unserem Kaninchen außen am linken Ohr eine Wunde entdeckt. Sie blutet nicht suddert aber ein wenig. Am rechten Ohr ist auch eine kleine auffällige Stelle.
Wisst Ihr was das sein könnte ?

Anhänge

• 20241228_175620.jpg
    20241228_175620.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 7
  • 20241228_175325.jpg
    20241228_175325.jpg
    379 KB · Aufrufe: 6
  • Kaninchenohr nässt

Anzeige

• Kaninchenohr nässt Beitrag #2
Hallo und willkommen bei uns. 🙂

Kratzt das Kaninchen?
Wenn es sich um beide Ohren handelt könnte eine Infektion dahinter stecken.
Ich persönlich würde das beim TA abklären lassen.

• Kaninchenohr nässt Beitrag #3
Willkommen auch von mir,

hast du zufällig eine Taschenlampe da?
Denn dann könntest du folgendes mal versuchen:

Dich auf den Boden setzen, die Beine breit versetzt angewinkelt, so dass du wie im V sitzt.
Dazwischen schiebst du dir das Kaninchen mit dem Kopf zum Ausgang und klemmst es dir so zwischen die Beine, dass es nicht mehr weg kann.
Wenn du Rechtshändlerin bist:
Taschenlampe in die Rechte Hand
Ohr in die Linke Hand.

Das Ohr klappst du dir so auf, dass du ins innere blicken kannst.
Dann die ausgeschaltete Taschenlampe (sie  muss aus sein!) An innere des Ohres halten und dann, wenn du mit rein blickst an schalten.
Wenn du dann krabbelnde Tierchen im Ohr fliehen siehst, dann sind das höchstwahrscheinlich Ohrmilben.

Wenn nicht, dann schau dir das innere des Ohres mithilfe des Lichts mal in ruhe an.
Wenn du tief innen drin so weiß, gelbliche schmodder drin siehst, gibt es zwei möglichkeiten:
Es ist Cerumen oder es ist Eiter.

Wichtig für dich zu wissen:
- Ohrmilben sind einfach zu behandeln, verursachen aber extremst oft Ohrenentzündungen.
Also auch wenn da Ohrmilben sind, kann das Tier trotzdem mit bei Entzündete Ohren haben.

- Cerumen (Schmutz im Ohr) sind optisch von Eiter im Ohr nicht zu unterscheiden.
Es gibt Tierärzte, die behaupten dann: "ach, ist nur schmutz" und geben dir einen Ohrreiniger mit, mit dem du die Ohren reinigen sollst.

Das dumme ist nur:
Im Falle, dass das eine Entzündung ist, tun die Ohren höllisch weh und Ohren reinigen nimmt den Tieren die Schmerzen nicht.

Daher unbedingt auf Nummer sicher gehen und drum bitten, dass der Schmodder im Ohr per Tupferprobe entnommen wird und extern in einem Labor auf Keime angezüchtet, sowie ein Antibiogramm erstellt wird.

Nur so kann fest gestellt werden, ob schmutz schmutz ist und im Falle von Keime, welcher Keim es ist und welche Medikamente tatsächlich helfen.

Sollte der Tierarzt doch auf Entzündung tippen, lass dir bitte nicht ohne zuvorige Tupferprobenentnahme ein Antibiotika Baytril, Orniflox oder ein anderes Antibiotikum mitgeben.
Schmerzmittel und Ohrreiniger unbedingt ja, aber Antibiotikum nicht ohne zuvorige Tuper-Probenentnahme, denn sobald das Tier Antibiotika schon erhält, kann keine solche Erregerbestimmung mehr gemacht werden, dabei ist die aber total wichtig, weil die typischen Antibiotika mit denen es meist direkt versucht wird (Baytril/Orniflox) oft gar nicht wirken und leider nur wenige überhaupt wirksam sind.
Die die wirken zu kennen, ist aber wichtig.

Hat das Tier denn hängende Ohren oder stehende?
Auf den Bildern sehen sie wie Widder Ohren aus.

Edit:
Zu früh abgeschickt.

Im Falle, dass es Ohrmilben sind.
Die natürlich behandeln lassen.
Oft bekommen Kaninchen aber nur dann Milben, wenn sie geschwächt sind Und wie geschrieben verursachen Ohrmilben meist auch Ohrenentzündungen.

Daher, sollte kein schmodder im Ohr zu sehen sein, kommt das selbst dann vor, wenn das Tier eigentlich doch eine entzündung im inneren hat.

Persönlich würde ich in den Sauren Apfel dann beißen und die Milben natürlich behandeln lassen, aber auch dafür sorgen, dass das Kaninchen einen Termin zum CT des Schädels bekommt.

Dies ist übrigens auch sinnvoll, wenn schmodder im Ohr zu sehen ist und eine Tupferprobe im Labor zum anzüchten bereits entnommen und in Auftrag ist.
Nur mithilfe des CTs sieht man nämlich ob eine Entzündung da ist (saubere Ohren bedeuten nicht automatisch, dass keine Entzündung da ist) und wo sie bereits sitzt (Außen-, Mittel- oder gar schon im Innenohr).

Hoffe, ich hab jetzt nicht all zu durcheinander geschrieben.
Frag sonst gerne nochmal nach.

Liebe Grüße
Amber

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kaninchenohr nässt

Kaninchenohr nässt - Ähnliche Themen

Kaninchen Ohren: Hallo liebes Kaninchenforum! Wir haben gestern zwei kleine Kaninchen übernommen. Das eine hat solche Auffälligkeiten an beiden Ohren. Sind das...
Hilfe! Rammler verliert Fell oberhalb seines Auges: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit bei meinem Kaninchen (schwarzes Fell) eine auffällige Stelle oberhalb des Auges bemerkt. Hier sind zwei...
Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Kaninchen streiten brauche Hilfe: Hallo, Es leben zwei Zwergkaninchen (männlich, Kastriert, 6 Monate alt) mit mir zusammen, die sich jedoch jetzt die ganze Zeit streiten. Also sie...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Oben