Hatte mal jemand Lagerungsschwindel?

Diskutiere Hatte mal jemand Lagerungsschwindel? im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Hallo, so recht finde ich leider im Netz nichts richtiges dazu. Hauptsächlich frage ich mich eben, wie der Neurologe und ggf. auch der Ohrenarzt...
  • Hatte mal jemand Lagerungsschwindel? Beitrag #1
Amber

Amber

Gesperrt
Punkte Reaktionen
407
Hallo,

so recht finde ich leider im Netz nichts richtiges dazu.
Hauptsächlich frage ich mich eben, wie der Neurologe und ggf. auch der Ohrenarzt in dem Fall untersucht und wie die Behandlung aussehe?

Bei mir besteht der Verdacht auf Lagerungsschwindel.
Einmal, vor Jahren war es schlimm, konnte aber zu keinem Facharzt (Nur Hausarzt in der Nähe wegen AU), weil ich da noch die Panikattacken hatte.

Jetzt richtig schlimm ist es wieder seit einer Woche vor Weihnachten.
Gestern war soweit alles gut, heute hab ich wieder so ein komisches Gefühl im rechten Ohr und jetzt gerade fängt es wieder an:
Mir ist übel, ich kann klimperne Geräusche (wie von Besteck, die auf die Spüle abgelegt wird) nicht hören und ich merke leicht den Schwindel.

Laut Hausärztin soll ich einen Termin im Krankenhaus in der Neurologischen Abteilung machen.
Aber was wird denn da gemacht und, muss es Krankenhaus sein oder geht auch eine einfache Neurologische Praxis?

Beim Ohrenarzt hab ich von mir aus einen Termin gemacht, der ist am 22.1., denn manchmal ist so ein dumpfes pochen (kein Geräusch, eher wie pulsieren des Gewebes im Ohr) im rechten Ohr.

Liebe Grüße

• Hatte mal jemand Lagerungsschwindel? Beitrag #2
Guten Morgen 🙂

Oh man, das ist echt fies. 😞

Mein Vater hatte das mal ganz schlimm.

Die erste Anlaufstelle war damals der HNO.
Der hat die Ohren gecheckt und einen Test mit so einer merkwürdigen Brille gemacht.

Danach musste er noch ambulant in's KH und die HWS wurde geröntgt und ein MRT.
Da wurde dann auch das Problem gefunden. Er hatte einen Bandscheibenvorfall.

• Hatte mal jemand Lagerungsschwindel? Beitrag #3
Hallo M4_Kitz,🙂

oh je Bandscheibenvorfall.🙁
Danke auch für die Infos was für Untersuchungen dann gemacht werden könnten.

Ich hab einfach mal eine Neurologische Praxis angeschrieben wegen eines Termins.
Mal schauen, wann sie sich melden.

Bei mir ist sie nun auch wieder voll im gange, hatte gestern Nacht schon Vertigo-Vomex SR eingenommen, ebenso wie heute früh und gerade eben auch.

Ich hoffe, es ist nicht wie bei deinem Vater die Bandscheibe.
Ist er denn mit dessen Behandlung wieder komplett beschwerdefrei geworden?

Liebe Grüße
Amber

• Hatte mal jemand Lagerungsschwindel? Beitrag #4
Tatsächlich ja und musste dafür nicht mal operiert werden. 🙂

Ich hoffe die Vomex helfen dir?!
Schwindel und die damit verbundene Übelkeit ist echt gemein. 😞
Und dann noch die Kombi dass man mittlerweile überall so lange auf einen Termin wartet um eine Diagnose/Behandlung zu bekommen.

Ist dein Nacken sehr verspannt? Oder hast du das Gefühl du hast in der HWS eine Blockade?
Manchmal sind es auch so banale Sachen, diese man schnell ist in Griff bekommen kann.

• Hatte mal jemand Lagerungsschwindel? Beitrag #5
Hallo,

Hatte ich tatsächlich im letzten Jahr. Grausig. Tagelang nur Schwindel und Erbrechen, furchtbar.
Mir konnte man helfen, indem ein befreundeter Arzt sich in eine Grifftechnik zum Bewegen des Kopfes eingelesen hat.
Er hat zuvor mit den Fingern bewegend meine Augen getestet und sich dann in die Grifftechnik eingelesen.
War zwar ziemlich unangenehm das Ganze der Schwindel war danach aber wieder weg, hat ca 5-10 Minuten gedauert.

Hat so ausgesehen:

• Hatte mal jemand Lagerungsschwindel? Beitrag #6
HNO Arzt ist schon mal gut. Wenn es vom Innenohr kommt, auch ausreichend

• Hatte mal jemand Lagerungsschwindel? Beitrag #7
Guten Morgen,

freut mich sehr zu lesen, dass es bei deinem Vater auch ohne OP ging, M4_Kitz.

Normalerweise halfen mir die Vomex eigentlich ganz gut, nur gestern irgendwie gar nicht.
Ich dachte erst, es würde besser werden und hab mir dann Nudeln gekocht, aber während des Kochens merkte ich, dass der Schwindel richtig einsetzte und mir war, als würde mein Kreislauf auch in den Keller sinken.
Ich bin dann auf die Chouch, weil ich gar nicht mehr wach bleiben konnte, weil ich plötzlich so müde wurde und das war es dann auch...
Hab fast komplett durchgeschlafen,wenn ich mal kurz wach war, merkte ich die Übelkeit und den Schwindel.

Keine Ahnung was das war, hatte ich so aber auch schon vor Weihnachten und die Tage danach, dass ich nicht mehr wach bleiben konnte und nur noch schlafen musste und das zum Teil nachdem.ich erst Gefrühstückt hatte, also eigentlich noch gar nicht lange wach war, weil ich die Nacht ja bereits geschlafen hatte.🤷‍♀️

Mir wurde es mal früher gesagt, dass mein Nacken verspannt sei, da ich das aber selbst nicht merke, weil mir da auch nie was weh tut, kann ich das leider nicht beurteilen.
Auszuschließen ist es aber nicht.

Foss, genau das hatte meine Hausärztin auch mit mir gemacht, dachte da aber, sie testet damit nur aus ob der Schwindel von links oder eher von rechts ausgehe.

Ich versuch das mal bei der nächsten Attacke, jetzt gerade geht es mir wieder gut.
Danke dir.

Miss. Piggy, ja, dachte ich mir auch, weswegen ich schon vor dem Hausarzt euch einen Termin beim Ohrenarzt gemacht hatte.
Ich weiß auch gar nicht, was da ein Neurologe machen, bzw. untersuchen könnte, es sei denn, meine Hausärztin vermutet auch die Bandscheibe?

Liebe Grüße
Amber

• Hatte mal jemand Lagerungsschwindel? Beitrag #8
Was sagt denn dein Blutdruck derzeit?
Hast du Blutdruck- Themen? Öfter mal Absacker? Zu hoch oder zu niedrig?

Ich hatte damals während des Schwindels einen enorm hohen Blutdruck, Keith und Elisabeth, die beiden Ärzte, haben in ihrer ganzen Laufbahn noch nie so einen hohen Blutdruck gesehen.
Er war über 180 und die beiden habe mir im Nachhinein gesagt, dass sie nah dran waren, mich ins KH zu bringen.

Bei mir ist es zb. eine interessante Mischung aus Histamin, Blutdruck und Nackenschmerzen, der das Ganze ausgelöst hat. Ich kann seit 2 Jahren keine TK-Pizzen mehr essen weil mir irre schwindelig drauf wird und ich fast umkippe weil der Blutdruck dann enorm in die Höhe rauscht.
Durch die Kombi von Pizza und Kaffee entstand bei mir dann der irre hohe Blutdruck samt dem tagelangen Schwindel.

• Hatte mal jemand Lagerungsschwindel? Beitrag #9
@Amber
Huhu 🙂
Ich hoffe dir geht es etwas besser?!🖤

• Hatte mal jemand Lagerungsschwindel? Beitrag #10
Foss, mein Blutdruck ist bisher immer im normalen Bereich gewesen und hatte mit dem auch nie Probleme.

Ich habe hier auch keinen Bluddruckmess-Gerät und für die nächste Apotheke oder Hausarzt müsste ich den Berg runter fahren durch Miebach nach Dürscheid.
Mit dem Auto ist es ca.10 Minuten, aber zu Fuß ist das ein langer marsch, wo ich mir das beides, in solch Situationen, nicht mehr traue.
Ein Bus fährt hier zwar auch... vielleicht dann doch mal prüfen lassen.

Ich hab nur festgestellt, wenn ich so absacke, dass dann der Schwindel richtig schlimm ist und ich oft dann auch gar nicht mehr gerade laufen kann, sondern es mich öfters nach links oder rechts zieht, obwohl ich geradeaus laufen möchte.
Bei dem Schwindel, ohne dieses absacken, ist das nicht der Fall. Da klappt es bestens mit dem Laufen.

So wie das bei dir ist, wie seit ihr letztlich auf diese Mischung als Auslöser gekommen?

M4_Kitz, danke ja.😘
Danach hatte ich halt nur nochmal den Tag Übelkeit, wogegen Vomex nicht helfen konnte, aber gestern hatte ich nichts, hab am Abend dann dennoch nochmal vorsorglich Vomex eingenommen und jetzt ist soweit auch immer noch alles gut.

Die Neurologische Praxis hat sich auch gemeldet.
Ich soll rein kommen, dann bekomme ich so einen Schein, dass bei mir ein MRT vom Schädel gemacht werden soll.
Werde den wohl Montag abholen und schauen wo ich das machen lassen kann, um dort einen Termin zu vereinbaren.
Mittwoch ist dann der Ohrenarzttermin.
Bin gespannt.

Liebe Grüße

• Hatte mal jemand Lagerungsschwindel? Beitrag #11
Hallo,

Wie ging es bei dir weiter? Hat sich das Ganze wieder gelegt?

• Hatte mal jemand Lagerungsschwindel? Beitrag #12
Hallo Foss,

lieb, dass du nachfragt.🤗

Leider schaff ich das nicht. Bin seit Vorletzter Woche wieder auf AU, weil das mit der Panik nicht hinhaut irgendwo pünktlich zu erscheinen, bzw. derzeit überhaupt mal wo zu erscheinen.

Zurzeit hab ich nun so ein Bedarfsmedikament, was so etwas ruhig macht im Kopf, damit gelang es mirauch nur letzte Woche bei einem Termin pünktlich zu sein, obwohl es damit dennoch arg schwer war.

Das mit dem Schwindel ist nie richtig weg gegangen. Kommt immer mal wieder.
Einzig gute damit ist, dass mir eine andere Apotheke mir statt Vertigo-Vomex SR mal das Medikament Vomacur mitgegeben hatte, als ich sie fragte wegen Schwindel und Übergeben.
Das hilft mir richtig gut, drum dessen ich derzeit eine Packung immer in der Handtasche hab.

Am liebsten wäre es mir, wenn ich es schaffe raus zu gehen, dass ich dann einfach ohne Termine schnell zum MRT und zum HNO Arzt fahren könnte, aber ohne Termin funktioniert hier gar nichts und mittlerweile schieb ich vor sämtlichen Terminen und Erledigung außerhalb regelrecht Panik, weil ich genau weiß, dass auch dann diese Panik wieder da ist.

Hab es eigentlich immer raus geschafft und nicht wie jetzt, nichtmal hinzubekommen Gemüse einzukaufen. Muss nur die Straße hier überqueren, da wäre direkt Penny.
Viel Auswahl haben die nicht, aber mein Gott, ein paar Salate, Kräuter und Kohl haben die doch. Es ist eigentlich idiotisch, find ich selber und auch nicht zu verstehen, warum das zurzeit nicht richtig zuverlässig hinzubekommen ist für mich.

Liebe Grüße
Amber

• Hatte mal jemand Lagerungsschwindel? Beitrag #13
Hallo Amber,

auch wenn ich selbst keine persönlichen Erfahrungen mit Lagerungsschwindel habe, wollte ich dir trotzdem kurz schreiben, weil dein Beitrag echt berührt – das klingt ganz schön belastend, was du gerade durchmachst 😔
Was ich so mitbekommen habe: Man kann bei Verdacht auf Lagerungsschwindel in der Regel auch zu einem niedergelassenen Neurologen gehen, es muss also nicht zwingend ein Krankenhaus sein – außer, deine Beschwerden verschlimmern sich akut oder es kommen noch andere neurologische Symptome dazu. Dann wäre die Notfallambulanz sicher der bessere Weg.
Viele Betroffene berichten, dass vor allem die Untersuchung beim HNO-Arzt sehr wichtig ist, weil das Gleichgewichtsorgan im Innenohr oft der Auslöser ist. Dass du da schon einen Termin hast, ist also ein guter Schritt 👍

Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Kraft, dass es bald besser wird 🙌

Liebe Grüße, Heini

• Hatte mal jemand Lagerungsschwindel? Beitrag #14
Hallo Heini,

schuldige, dass ich jetzt erst schreibe.

Es ist einfach nur merkwürdig. Würde jetzt aber sagen, die panikattacken sind nicht vom Schwindel.
Sie sind nämlich wieder weg. Ich bin wieder frei, keine Angst mehr vorm raus gehen.

Richtig darüber freuen, kann ich mich nicht.😢
Ich war mit 2 Kaninchen beim Tierarzt, hatte die zwei noch extra im Auto auf der Arbeit mit, weil, war ich zuhause... ging es wieder los mit "Angst vorm raus gehen".
Seit dem wirklich nichts mehr. Keine Panik mehr. Freuen kann ich mich nicht, weil Columbia verstorben ist und ich mir wahnsinnige vorwürfe mache, weil ich mich völlig vertan hab und so die Ärztin dachte, grund sei, dass ich zu wenig zupäpple, hatte mich bei der ml angabe vertan und statt 23ml nur 13ml pro päppeln gesagt) und aufgrund dessen nicht genauer geschaut wurde, warum sie kein g zunahm. Dachte die Ärztin halt, dass die Zahnprobleme Grund für das nicht fressen war und der Brei Grund für ihren Durchfall und ich zu wenig päpple und sie Untergewicht war.
Köttel untersuchen lassen, nochmal hinfahren als mir klar wurde, dass ich mehr als genug zupäpple und sie längst mehr an Gewicht hätte haben müssen, alles weg... kam mir erst in den Sinn als ich sie leblos fand.
Ich verstehe mich da selber nicht. Ich bin so blöd. Die arme Columbia.😢
Mich erinnert das bei ihr irgendwie an Megabakterien, obwohl das doch nur Vögel bekommen?😢

Schwindel ist immer noch da. Musste letztens von der arbeit nochmal kurz zur Apotheke um mir zumindest Vomex A gegen das erbrechen geben zu lassen, weil die letzte Tablette Vormacur nicht ausreichte für volle 8 Stunden und Vomarcur schon eine weile aber auch nicht lieferbar ist.
Dass die Panik daher vom Schwindel kommt, wie meine Hausärztin vermutete, scheint eher doch dann doch nicht zu stimmen, wenn die Panik jetzt weg ist, ich haber den Schwindel ende der Woche aber nochmal heftig hatte?

Heini, genau.
Nachdem mich das Krankenhus ja abblitzen lassen hat und mir keinen Termin in der Neurologischen Abteilung geben wollten (was sie eigentlich hätte machen dürfen), hatte ich ja normale Neurologische Praxen angerufen und bei einer meinte der dortige Arzt, dass ich die Überweisung meiner Hausärztin vorbei bringen soll und er mir eine Überweisung zum Schädel-MRT gibt, damit im Krankenhaus (denke mal da, wo die mir kein Termin geben wollte) ein MRT anfertigen könnten.

Ich kuck kommende Woche nochmal, dass ich mir nochmal die Überweisung von der Hausärztin nachholen, nochmal beim Neurologen Nachfrage, dass die mir erneut dann eine Überweisung zum MRT geben.
Zusätzlich halt schnell einen Termin beim HNO-Arzt machen.

Die Panik war nämlich schon einmal weg, nachdem sie für Jahre da war.
Jetzt wo sie mal, warum auch immer, jetzt erneut weg ist, lass ich das mit dem Schwindel und den Ohren möglichst bald jetzt abklären, ehe der Albtraum mit der Angst vorm raus gehen von vorn beginnt.
Ich glaub nicht dran, dass die jetzt für immer weg ist.. irgendwann kommt das bestimmt wieder zurück..😰😥

Liebe Grüße
Amber

Zuletzt bearbeitet:
  • Hatte mal jemand Lagerungsschwindel? Beitrag #15
Hallo Amber,
Mich verwundert beim Verfolgen deiner Odyssee, dass du einen Wirkunterschied feststellst zwischen Vomex A und Vomacur. Eigentlich ist der Wirkstoff derselbe, nur verschiedene Hersteller. Habe ich in über 10 Jahren Pflege noch nicht erlebt, deshalb lese ich deinen Bericht mit großem Interesse. Bitte berichte weiter, wie sich das Ganze entwickelt, ja? Gute Besserung von mir. :)

• Hatte mal jemand Lagerungsschwindel? Beitrag #16
Hallo Cerridwen,

das selbe hatte mir der Apotheker im Nachtdienst auch gesagt, dass es das selbe sei, weil ich eher skeptisch schaute.

20250422_023854.jpg

Nicht wundern, hatte letztens versehentlich das Vomacur für Kinder bestellt gehabt, als ich online noch was anderes bestellt hatte.

Find das selber gerade etwas interessant. Warum steht, trotz des identlichen Wirkstoffs, bei Vomex A, dass es nur gegen Übelkeit und Erbrechen hilft und bei Vomacur, dass es zusätzlich noch gegen Schwindel hilft?
Bei mir ist es nämlich genau so. Vomex hilft nicht gegen Schwindel und gegen Übelkeit und Erbrechen brauchte ich zuletzt 6 Dragees um das weg zu bekommen.
Bei Vomacur reicht 1 Tablette und die hilft Stunden.

Edit: neuer HNO Termin steht. 19.05. war der einzige frühste, wo es auch nachmittags Termine gab.
Hab nun den aller spätesten genommen um 16:45 Uhr, falls die Panik doch dann wieder da ist, hab ich so vielleicht noch eine Chance es an dem Tag doch dorthin zu schaffen, anstelle eines Vormittag Termins.

Liebe Grüße
Amber

Zuletzt bearbeitet:
  • Hatte mal jemand Lagerungsschwindel? Beitrag #17
Hallo,

so recht finde ich leider im Netz nichts richtiges dazu.
Hauptsächlich frage ich mich eben, wie der Neurologe und ggf. auch der Ohrenarzt in dem Fall untersucht und wie die Behandlung aussehe?

Bei mir besteht der Verdacht auf Lagerungsschwindel.
Einmal, vor Jahren war es schlimm, konnte aber zu keinem Facharzt (Nur Hausarzt in der Nähe wegen AU), weil ich da noch die Panikattacken hatte.

Jetzt richtig schlimm ist es wieder seit einer Woche vor Weihnachten.
Gestern war soweit alles gut, heute hab ich wieder so ein komisches Gefühl im rechten Ohr und jetzt gerade fängt es wieder an:
Mir ist übel, ich kann klimperne Geräusche (wie von Besteck, die auf die Spüle abgelegt wird) nicht hören und ich merke leicht den Schwindel.

Laut Hausärztin soll ich einen Termin im Krankenhaus in der Neurologischen Abteilung machen.
Aber was wird denn da gemacht und, muss es Krankenhaus sein oder geht auch eine einfache Neurologische Praxis?

Beim Ohrenarzt hab ich von mir aus einen Termin gemacht, der ist am 22.1., denn manchmal ist so ein dumpfes pochen (kein Geräusch, eher wie pulsieren des Gewebes im Ohr) im rechten Ohr.

Liebe Grüße
Meine Frau hat auch unter Lagerungsschwindel gelitten,
doch sie konnte diesen recht schnell durch einige Übungen wieder beseitigen.

Ich denke,
in diesem Video werden die Übungen gegen den Lagerungsschwindel recht gut gezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hatte mal jemand Lagerungsschwindel?

Oben