Gitterboden Katzenfalle schmerzhaft?

Diskutiere Gitterboden Katzenfalle schmerzhaft? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ich möchte eine Strassenkatze einfangen und sie versuchen, an mein Zuhause zu gewöhnen. Jene Katze wird sonst über kurz oder lang...
  • Gitterboden Katzenfalle schmerzhaft? Beitrag #1
L

Louis1965

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich möchte eine Strassenkatze einfangen und sie versuchen, an mein
Zuhause zu gewöhnen. Jene Katze wird sonst über kurz oder lang
verscheucht oder gar getötet.

Eine Möglichkeit wäre eine Katzenfalle, die ich noch kaufen müsste.
Solche sind aber meistens mit einem Gitterboden versehen. Sind Letztere
nicht schmerzhaft für die Katze?

Vielen Dank.
Grüsse
Louis

• Gitterboden Katzenfalle schmerzhaft? Beitrag #2
Wenn die Falle auf einem festen Untergrund steht, wird die Katze mit den Beinen dort auftreten können und sich nicht an dem Gitterboden stören.
Vielleicht kannst Du auch eine Falle bei einem Jäger, einem Tierschutzverein, oder bei dem zuständigen Veterinäramt aus leihen. Es ist wohl auch möglich, dass diese Institutionen, für Dich die Katze einfangen, wenn Du diese in Deine Obhut nehmen willst.

Wo hält sich diese streunende Katze denn auf, lebt sie an einem fernen Ort, oder in der Nähe von Deinem Haus?
Man kann verwilderte Katzen auch anfüttern und sie so an einen bestimmten Ort, oder an Dein Zuhause gewöhnen.

• Gitterboden Katzenfalle schmerzhaft? Beitrag #3
Vielen Dank für Deine Antwort.
Wenn die Falle auf festem Untergrund steht und die Katze darin gefangen ist, was dann? Ich würde sie mit der Falle wegtragen (Gitterboden?). Oder ist eine andere Vorgehensweise empfehlenswert?
Die Katze haust schon mehr als zwei Jahre um einen momentan noch unbewohnten Bauernhof, in naher Gehdistanz zu meiner Wohnadresse. Der Bauernhof wird umgebaut und bei Einzug der neuen Eigentümer ist die Katze nicht mehr genehm. Ich habe beim lokalen Tierschutz angefragt, diese hätten eine Falle, rücken sie aber ungern raus, da sie, wenn ich nicht arg missverstanden habe, um die Katze Sorge haben. Denn eine solche Falle macht glaub einen ungeheuren Lärm, wenn sie zuschnappt. Und ein extrem scheues und vorsichtiges Tier könnte im dümmsten Fall einen Herzinfarkt o.Ä. erleiden. Man hat mir dort eine humanere Einfangmethode ans Herz gelegt (Transportbox hinstellen, Futter rein, Tage bis Wochen warten, bis sich die Katze an die Box gewöhnt hat, und dann mal, falls die Katze drin, die Box zumachen). Tönt schön, ist aber schwer umsetzbar. Die Katze geht eher nicht in die Box, weil zu ängstlich. Keine Ahnung, ob sie vor Hunger in eine Box mit Schliessmechanismus gehen würde. Möchte ich mal ausprobieren.

• Gitterboden Katzenfalle schmerzhaft? Beitrag #4
Ich und andere gehen die Katze regelmässig füttern. Sie lässt sich streicheln und schnurrt sogar. Aber fassen lässt sie sich kaum, und wenn, fängt sie sogleich an zu schreien und um sich zu schlagen. Diese Fangmethode ist für mich aussichtslos.

• Gitterboden Katzenfalle schmerzhaft? Beitrag #5
Du kannst ja so nen grünen Teppich rein legen. Hab ich schon oft gesehen im TV.

• Gitterboden Katzenfalle schmerzhaft? Beitrag #6
Einen grünen Teppich in die Box legen? Was wäre die Idee dahinter?

• Gitterboden Katzenfalle schmerzhaft? Beitrag #7
Den Gitterboden abpolstern. Gemeint ist der günstige Outdoorteppich aus dem Baumarkt.

Davon abgesehen: wenn sie sich anfassen lässt würde ich mir Handschuhe anziehen, eine zweite Person stellt eine große (Hunde) Box aufrecht mit der Öffnung nach oben hin, zugreifen, rein in die Box und Klappe zu.

Einfangen ist immer scheiße, da wird die Katze durch müssen, wenn es Zeitdruck gibt.

Mit viel Zeit gäbe es noch die Option langsam die Futterstelle zu verlagern bis zu einem Ort wo sie sicher wäre.

Was die Lebendfalle betrifft:
Damit habe ich schon ein schwerst verletztes Jungtier gefangen mit quasi nicht mehr vorhandenem Nervenkostüm. Der Knall der Falle ist unangenehm, aber gehört für draußen lebende Katzen zum normalen Geräuschlevel mit dem sie täglich konfrontiert sind. Sonst würden sie wegen jedem Fehlstart eines Autos einen Infarkt bekommen.

• Gitterboden Katzenfalle schmerzhaft? Beitrag #8
Ich denke auch, dass es möglich ist, die Katze mit der Hand einzufangen, nur loslassen darf man sie dann nicht.
Wenn das Einfangen beim 1. mal missglückt, wird die Katze nicht so schnell einen 2. Versuch erlauben.

Aber es gibt durchaus auch Fallen mit einem Bodenbrett:
80x28x28cm große Marderfalle Lebendfalle Kaninchenfalle Tierfalle Drahtfalle | eBay

Aber man sollte eine Falle dann auch täglich öfter kontrollieren, damit die Katze nicht unnötig lange dort eingesperrt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gitterboden Katzenfalle schmerzhaft? Beitrag #9
Ich habe die von Dir, A-Fritz, verlinkte Falle gekauft, aber erst jetzt gesehen, dass sie als Marder- bzw. Kaninchenfalle deklariert wird. Ist eine Breite und Höhe von 28x28 cm für eine Katze gross genug (die Länge ist 80cm)?

• Gitterboden Katzenfalle schmerzhaft? Beitrag #10
  • Gitterboden Katzenfalle schmerzhaft? Beitrag #11
Dobermann, Du kannst Dich schon über mich lustig machen. So abwegig, wie Du tust, ist es aber ganz sicher nicht, wenn ich mich gefragt habe, welche Idee dahinter steckt, dass der Teppich grün sein soll. Dass vielmehr die Polsterung gemeint war, ging aus der Aussage nicht hervor.

• Gitterboden Katzenfalle schmerzhaft? Beitrag #12
Dobermann, Du kannst Dich schon über mich lustig machen. So abwegig, wie Du tust, ist es aber ganz sicher nicht, wenn ich mich gefragt habe, welche Idee dahinter steckt, dass der Teppich grün sein soll. Dass vielmehr die Polsterung gemeint war, ging aus der Aussage nicht hervor.
Das mit der Farbe ging für mich nicht hervor. Darum ist es zu verstehen dass du den Tipp mit dem Teppich nicht verstanden hast.
Ich mach mich nicht lustig, ich fand den Moment lustig. Oder eher auch verwirrend. Vielleicht beides.

Thema:

Gitterboden Katzenfalle schmerzhaft?

Gitterboden Katzenfalle schmerzhaft? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
353.. Suche Farbmäuse aus dem Tierschutz/Zucht: Huhu! Ich bin nun schon länger auf der Suche nach verantwortungsbewussten Züchtern/Menschen oder auch Tierschutzvereinen, die Mäuse abgeben oder...
Apathisch und weggetretene Katze: Hallo liebe Community, uns geht es nicht gut, denn unserer kleinen Fellnase geht es nicht so gut. Ich versuche, das, was er hat, so gut wie...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...

Neueste Beiträge

Oben