Kann ich die Kur mit Panacur abbrechen ?

Diskutiere Kann ich die Kur mit Panacur abbrechen ? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo in die Runde !! Nach Monaten ist mein Hund endlich relativ gut eingestellt. Er hat Cushing und etwas mit der Bauchspeicheldrüse, mit der...
  • Kann ich die Kur mit Panacur abbrechen ? Beitrag #1
M

MonteBellino

Punkte Reaktionen
2
Hallo in die Runde !!
Nach Monaten ist mein Hund endlich relativ gut eingestellt. Er hat Cushing und etwas mit der Bauchspeicheldrüse, mit der Leber auch. Alles ist mittlerweile im guten Bereich. Jetzt hatte ich einen günstigen Kottest gefunden und eingeschickt und es kam dabei heraus, dass er einen leichten Befall von Giardien hat. Der Tierarzt hat mir sofort Panacur verschrieben. Ich habe Ihm die Tablette 5 Tage gegeben, 3 Tage Pause und wieder 5 Tage !!jetzt sollen wir 14 Tage pausieren und dann abermals 5 Tage Tabletten, 3 Tage Pause und wieder 5 Tage geben, laut Plan !!!!! Sollte ich das tatsächlich nach der 14tägiger Pause wieder geben. Eine Bekannte meinte, sie hätten es nur 5 Tage gegeben.
Überall liegt Kot herum, Vögel können das auch übertragen !! Wie ist da Eure Meinung ??
Lieben Dank !!

• Kann ich die Kur mit Panacur abbrechen ? Beitrag #2
Du solltest das machen was der TA dir aufträgt, Giardien sind sehr hartnäckig und auch die Putzerei im Haus macht keinen Spaß.

• Kann ich die Kur mit Panacur abbrechen ? Beitrag #3
Jaaa die Giardien sind leider sehr hartnäckig. Ich würde das auch mit dem Tierarzt absprechen.

• Kann ich die Kur mit Panacur abbrechen ? Beitrag #4
Bespreche das noch einmal mit dem TA
Ja, habe auch ein Spray zum reinigen !!

• Kann ich die Kur mit Panacur abbrechen ? Beitrag #5
Hallo! Bei Giardia-Infektionen wird Panacur oft in einem längeren Zyklus gegeben, um alle Entwicklungsstadien des Parasiten zu erwischen. Die 14-tägige Pause zwischen den Behandlungsblöcken ist üblich, damit sich keine Resistenzen bilden und der Zyklus effektiv bleibt. Eine kurze Behandlung von 5 Tagen reicht oft nicht aus. Wichtig ist auch, die Umwelt gut zu reinigen, besonders Kot entfernen, um eine Neuinfektion zu verhindern. Vögel können Giardien selten übertragen, aber Hygiene ist das A und O. Sprich am besten nochmal genau mit deinem Tierarzt über den Behandlungplan. Viel Erfolg!

Thema:

Kann ich die Kur mit Panacur abbrechen ?

Kann ich die Kur mit Panacur abbrechen ? - Ähnliche Themen

FIV positiver Kater mit Giardien: Hallo alle zusammen :) Wir haben unseren Kater Curtis (ca.5) erst seit ca. 3 Monaten. Wir haben ihn draußen gefunden, er war sehr zutraulich und...
Frage zur Behandlung von Giardien: Hallo, unsere beiden Kater sind zur Zeit wegen einem Giardienbefall in Behandlung, da ich mir mit der Behandlung jedoch nicht mehr ganz so sicher...
Neu hier und Giardien- Vorsicht, langer Text!: Hallo, bin ganz neu hier und muss mich gleich mal zum Thema Giardien auslassen, da wir seit Ostern immer wieder, bzw. noch immer mit dem Thema...
Kater-immer noch Durchfall nach Giardien Kur!??: Hallo allerseits, ich habe einen Findlingskater (4 Monate), den ich mit ca. 9 Wochen aufgenommen habe. Seine Mutter starb, als er 4 Wochen war und...
Oben