Staude gesucht

Diskutiere Staude gesucht im Outdoor-Pflanzen Forum im Bereich Pflanzen; Hallo, Da wir Akos ab Frühling gerne im Garten begraben möchte - also die Asche natürlich - bin ich auf der Suche nach einer hübschen Staude. Sie...
  • Staude gesucht Beitrag #1
Foss

Foss

Punkte Reaktionen
268
Hallo,

Da wir Akos ab Frühling gerne im Garten begraben möchte - also die Asche natürlich - bin ich auf der Suche nach einer hübschen Staude.
Sie sollte nicht höher als 2-3 Meter werden, natürlich mehrjährig und falls möglich doch bunt blühen.

Mein Garten liegt von der Früh bis am Abend in der prallen Sonne und da die Temperaturen ja immer heißer werden (bei uns in NÖ gibts regional teilweise wochenlang 34 + Grade, sollte die gewählte Staude Hitze und Sonne gut abkönnen.
Gegossen wird dann bei mir sowieso täglich.

Welche Vorschläge habt ihr denn?
Was könnt ihr so in den Ring werfen?

Langsam beginnt nämlich die Frühlingssaison und ich möchte mich gerne rechtzeitig umsehen.
Danke für eure Ideen.

• Staude gesucht

Anzeige

• Staude gesucht Beitrag #2
Wenn du ihn jährlich verschneidest, könnte Schmetterlingsflieder passen? Bei meinen Eltern steht er in ähnlicher Lage wie von dir beschrieben seit guten +20 Jahren.

• Staude gesucht Beitrag #3
Schmetterlingsflieder haben wir auch seit Jahren und dem gefällt die Sonne, allerdings ist diese ab dem frühen Nachmittag weg.
Den Frost/die Kälte man dem auch nichts.
Allerdings muss man schon aufpassen/regelmäßig zurückschneiden.

Vor der Tür haben wir ein Lavendelbäumchen.
Dort steht ab mittags die pralle Sonne und es heizt sich extrem auf.
Der findet das super, solange er regelmäßig Wasser bekommt.
Im Winter muss dieser allerdings zu dem Wurzelwerk hin gut abgedeckt werden.
Kommt selten vor, als wir aber mal über minus 20 Grad hatten ist uns mal ein Bäumchen eingegangen.

• Staude gesucht Beitrag #4
Flieder ist schwierig weil er invasiv ist und eigentlich nicht erwünscht.
Ich liebe Flieder aber aufgrund dessen bin ich wirklich am hadern, ob ein Flieder passend ist/wäre.
Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit der Blauraute?

Habe gestern am Abend ein bisschen was gelesen, aber direkte Erfahrungen dazu wären mir lieber =)

• Staude gesucht Beitrag #5
Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit der Blauraute?
Ne leider nicht. Blauraute mag wohl keine Nässe/Staunässe und das ist bei uns in der Herbst bis Frühjahrzeit recht schwierig, da wir Hochwasser gefährdet sind.😕

• Staude gesucht Beitrag #6
Hallo,

Hier ein kleines Feedback, wir haben uns jetzt im Herbst für einen japan. Zwergahorn "Red Emporer" entschieden, da er von der Höhe als auch dem Umfang gut hinkommt.
Gepflanzt wurde er vor einem halben Monat und ich bin sehr gespannt ob und wie er dann im Frühling austreiben wird.

• Staude gesucht Beitrag #7
Ältere sind meist gut winterhart, aber wenn du ihn frisch gesetzt hast würde ich den diesen Winter noch etwas schützen. 🙂

• Staude gesucht Beitrag #8
Hallöchen,
Danke für die Antwort, ja das mache ich demnächst auch. Es war ein toller Geschenk und wird entsprechend sorgsam gepflegt. Da er sonst als Pinkelbaum direkt genutzt werden würde, gabs auch schon ein Drahtgitter rundherum - Rüden halt. 😅
Mein nächster Hund irgendwann wird definitiv eine Hündin.
Auch den Hühnern schmeckt es gar nicht. 🤪

Anhänge

• ahorn1.jpg
    ahorn1.jpg
    480,9 KB · Aufrufe: 4
  • Staude gesucht Beitrag #9
Hallöchen,
Danke für die Antwort, ja das mache ich demnächst auch. Es war ein toller Geschenk und wird entsprechend sorgsam gepflegt. Da er sonst als Pinkelbaum direkt genutzt werden würde, gabs auch schon ein Drahtgitter rundherum - Rüden halt. 😅
Mein nächster Hund irgendwann wird definitiv eine Hündin.
Auch den Hühnern schmeckt es gar nicht. 🤪
Auch der gehört eigentlich nicht hier her, weil du von invasiv geschrieben hattest ,aber trotzdem viel Spaß damit.

• Staude gesucht Beitrag #10
Danke, die Käuferin hat mich entsprechend beim Kauf überboten.
Wer zahlt hat halt Recht.

• Staude gesucht Beitrag #11
Wird doch eh immer gedreht wie man es gerade brauchen kann, einerseits sollen vermeintlich invasive Arten raus aber wenn etwas besser mit unserem Klima/Wetter klar kommt dann wirds trotzdem gepflanzt...alles verlogen. Kirschen, Kartoffeln und noch mehr gehören auch nicht hierher und erst recht keine Palma. Ich nehme dieses Thema gar nicht mehr ernst.

Thema:

Staude gesucht

Staude gesucht - Ähnliche Themen

Ulm Dringend ein neues Zuhause für 2 Kaninchen gesucht :(: Auf Grund schlechter Erfahrung, gebe ich die Beiden nur mit Schutzvertrag ab! Die beiden waren vermeintlich schon gut vermittelt.......es erschien...
Oben