Diskutiere Gecko hat Augenprobleme! im Echsen Haltung Forum im Bereich Echsen Forum; Mein Höckerkopfgecko (4 Jahre, weiblich) hat Probleme mit ihren Augen. Ich bin zurzeit bei einer Reptilien-Ärztin und einem Augenarzt für Tiere, -...
-
-
Gecko hat Augenprobleme! Beitrag #1
Mein Höckerkopfgecko (4 Jahre, weiblich) hat Probleme mit ihren Augen. Ich bin zurzeit bei einer Reptilien-Ärztin und einem Augenarzt für Tiere, - beide wissen nicht was mit meinem Gecko los ist.
Zwischeninfo: Sie hat tropische Regenerde als Bodengrund, frisst, kotet, hat Plastikpflanzen, eine Wasserschale, ein Humid Hide und frisst Repashy Pulverbrei und alle 5 Tage lebende Mehlwürmer mit Calcium Puder + Vitamin D.
-
IMG_20250218_172507.jpg
247,2 KB
· Aufrufe: 8
-
IMG_20250218_172440.jpg
252 KB
· Aufrufe: 7
-
IMG_20250214_185357.jpg
307,4 KB
· Aufrufe: 7
-
-
Gecko hat Augenprobleme! Beitrag #2
Luna & Artemis
Moderator

Huhu,
das sieht ja echt arg aus. Hat sie sich eventuell da irgendwo im Terrarium verletzt? Mein Höckerkopfgecko springt einfach gerne mal los, deswegen habe ich kleine Zweige und Verästelungen soweit es geht abgemacht damit der sich nirgends aufspießt oder aufratscht.
Leider habe ich sowas auch noch nie gesehen, aber ist deine Höckerdame dadurch sehr beeinträchtigt? Hat sie Schmerzen/ frisst sie? Was sagen denn die Tierärzte wie sie das weiter behandeln wollen?
-
-
Gecko hat Augenprobleme! Beitrag #3
M4_Kitz
Community Managerin
Hallo und willkommen.
Ich persönlich würde auch erstmal nach VerletzungHerden suchen die man entnehmen der 'entschärfen' kann.
Was haben denn die Ärzte gesagt?
-
-
Gecko hat Augenprobleme! Beitrag #4
Die Ärzte wissen leider nicht was mit ihren Augen los ist. :/ Ich habe jetzt das ganze Terrarium gesichert und auch den Bodengrund mit Servietten ausgetauscht, damit kein Dreck in ihre Augen kommt.

-
-
Gecko hat Augenprobleme! Beitrag #5
Sie frisst auch ganz normal wie vorher, sie bewegt sich und kotet und trinkt, die Probleme sind auch auf beiden Augen völlig symmetrisch. :/
-
-
Gecko hat Augenprobleme! Beitrag #6
Luna & Artemis
Moderator

Das ist gut mit den Servierten.
Puh, aber echt seltsam. Wie wird das denn momentan behandelt oder sollst du abwarten?
-
-
Gecko hat Augenprobleme! Beitrag #7
Luna & Artemis
Moderator

Hallo @tiffkovskie
wie geht es dem Gecko inzwischen?
Besteht das Problem immer noch?
Einer unserer Leopardgeckos hatte eine kleine Verletzung am Auge. Wir haben daraufhin in der Apotheke Euphrasia Augentropfen geholt und jetzt 4 Tage getropft. Es sieht schon viel besser aus. Vielleicht wäre das auch für euch einen Versuch wert.
-
-
Gecko hat Augenprobleme! Beitrag #8
M4_Kitz
Community Managerin
Die Tropfen sind Gold wert und haben den Tieren und mir schon so oft den NotdienstBesuch erspart.
-
-
Gecko hat Augenprobleme! Beitrag #9
Das ist gut mit den Servierten.
Puh, aber echt seltsam. Wie wird das denn momentan behandelt oder sollst du abwarten?
Entschuldigung für die verspätete Antwort, aufjedenfall hat sie zuerst Corneregel Augensalbe bekommen, dann vom Augenarzt Vigamox Augentropfen und jetzt bekommt sie Vita Vision mit einem Vitamin A Pulverpräparat. Ihr wurde auch Vitamin A gespritzt. Die Augen sehen weder gut noch schlechter als vorher aus, es ist einfach nur merkwürdig.

-
-
Gecko hat Augenprobleme! Beitrag #10
@Luna & Artemis , und ich werde mal die Augentropfen holen, vielleicht helfen die meiner Kleinen.

-
-
Gecko hat Augenprobleme! Beitrag #11
Luna & Artemis
Moderator

Wirklich sehr seltsam

Ich drücke euch weiterhin die Daumen.
-
-
Gecko hat Augenprobleme! Beitrag #12
M4_Kitz
Community Managerin
Och menno... Alles Gute weiterhin!

-
-
Gecko hat Augenprobleme! Beitrag #13
Luna & Artemis
Moderator

@tiffkovskie
Huhu, ich hoffe du liest das.
Konnte euch geholfen werden?
-
-
Gecko hat Augenprobleme! Beitrag #14
@Luna & Artemis
Jaa, danke der Nachfrage! Ihr geht es wieder sehr gut! Ich bin zu einer anderen Ärztin gegangen und sie hat meinen Gecko über Nacht in der Praxis gelassen und ihr stündlich eine Salbe und Augentropfen gegeben, in den nächsten Tagen habe ich das dann fortgesetzt und nach einer Woche sah alles wieder gut aus. Sie hat jedoch eine leichte Sehschwäche davongetragen, weil die Hornhaut über die lange Zeit angegriffen wurde. Allerdings springt und klettert sie seit einiger Zeit auch wieder viel sicherer, auch wenn sie sich mehr auf ihren Geruchs-,Geschmacks- und Tastsinn verlassen muss. ^^
-
-
Gecko hat Augenprobleme! Beitrag #15
Sie sieht jetzt wieder ganz gesund aus. ^^ (Ich hab sie nur so komisch gehalten, um zu gucken, ob sie bald Eier legt xD)

-
-
Gecko hat Augenprobleme! Beitrag #16
Luna & Artemis
Moderator

Oh wie schön, das freut mich richtig

Konnte denn die neue Ärztin sagen was es war?
-
-
Gecko hat Augenprobleme! Beitrag #17
@Luna & Artemis, Entschuldigung für die späte Antwort!

Leider wusste sie es auch nicht, sie meinte es sieht nach beidseitiger Verletzung aus. Was ich schätzen würde ist, dass sie sich bei der Häutung verletzt hat, weil sie sich die Haut von den Augen mit ihren Krallen von den Hinterbeinen anzieht, ich denke die Feuchtigkeit war vielleicht nicht hoch genug und sie hat sich die Augen verkratzt.

-
-
Gecko hat Augenprobleme! Beitrag #18
Luna & Artemis
Moderator

Ach, alles gut

Ja, das mit der Häutung kann sein

Aber umso schöner dass es ihr wieder besser geht. Da leidet man ja immer doch ganz schön mit

Hatte das erst vor ein paar Tagen, ich dachte eins meiner Weibchen ständ kurz vor Legenot, weil schon überfällig und der Bauch sackte irgendwie komisch ab aber keine Eier... Ich schon totale Panik geschoben und richtig Sorgen um Aldare gemacht. Ende vom Lied war dann zwar dass die Eier die ganze Zeit in der Ablagebox waren (sonst legt sie die immer unten drunter

) und Madame in der letzten Zeit wohl den Futterbrei gut verwertet hat

Jetzt ist Gott sei Dank nur etwas Diät angesagt

Thema:
Gecko hat Augenprobleme!