Stromverbrauch Aquarium für Wasserschildkröten

Diskutiere Stromverbrauch Aquarium für Wasserschildkröten im Wasserschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo zusammen, meine Tochter hat eine eigene Wohnung bezogen und sich dabei einen Wunsch erfüllt: ein Aquarium für 2 Wasserschildkröten. Es...
  • Stromverbrauch Aquarium für Wasserschildkröten Beitrag #1
O

OAS

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine Tochter hat eine eigene Wohnung bezogen und sich dabei einen Wunsch erfüllt: ein Aquarium für 2 Wasserschildkröten. Es sollen 150 Liter Wasser drin sein und es wird das wohl übliche Equipment verwendet, Heizung, Pmpe, Filter und Wärmelampe (70 Watt). Die Wassertemperatur liegt bei 27 Grad. Nachdem ich das Aquarium nun in Betrieb sah, beschlich mich ein ungutes Gefühl und habe ein Stromkostenmessgerät anggeschlossen. Am nächsten Tag dann der "Schock": In 24 h wurden 3,9 kWh verbraucht. Nun meine Frage: Ist das normal? Das würde ja einen Jahresverbrauch von ca. 1400 kWh bedeuten und die jährliche Stromrechnung mehr als verdoppeln.

Ich bitte um Eure Meinungen.
Gruß, OAS

• Stromverbrauch Aquarium für Wasserschildkröten Beitrag #2
Hallo und willkommen bei uns.

Aquarien können tatsächlich ziemliche Stromfresser sein.
Allerdings kommt mir das auch etwas viel vor.
Sind das Altgeräte die im Gebrauch sind?

• Stromverbrauch Aquarium für Wasserschildkröten Beitrag #3
Huhu,

nach meiner Rechnung kann das je nach Technik gut hinkommen. Aquarien und Terrarien sind wirklich Stromfresser... Freue mich schon sehr auf die Stromabrechnung für letztes Jahr 🙈 Unser ehemaliges Meerwasseraquarium mit neuster Technik hat am Tag auch gut seine 4,5kwh weggezogen.
Wenn du magst kannst du gerne mal einfach aufschreiben was ihr für Technik am Aquarium habt, dann kann man ggf mal zusammen gucken ob z.b. davon etwas wegkann oder durch ein anderes Gerät ersetzt werden kann. Zum Beispiel machen bei der Heizung viele den Fehler und kaufen eine sehr kleine Heizung, die braucht aber deutlich länger das Wasser aufzuwärmen und muss natürlich öfter nachwärmen dementsprechend ist dann der Stromverbrauch viel höher als bei einem größeren Gerät.

• Stromverbrauch Aquarium für Wasserschildkröten Beitrag #4
Vielen Dank für die überraschend schnellen Antworten!

Das Aquarium einschließlich der Technik und der Tiere wurde im Dezember im Fachgeschäft nach Beratung neu gekauft (über 1.000 €). Es handelt sich um eine amerikanische und eine chinesische Schildkröte, aktuell beide ca. 10 cm lang. Ich habe mich oben übrigens vertippt, das Wasser hat "nur" 24 Grad. Ich glaube mich zu erinnern, dass die Wärmelampe permanent leuchtet, von den Nachstunden abgesehen.
Ich werde von meiner Tochter die Daten der Geräte abfragen, und dann hier posten.

• Stromverbrauch Aquarium für Wasserschildkröten Beitrag #5
Moin,
Ich sag mal so: unser Zwei-Personen-Haushalt verbraucht dank 7 Aquarien Strom für einen 4-bis-5-Personen-Haushalt. Dafür ist es halt mein Hobby, das darf und muss Geld kosten, und den Luxus leiste ich mir.

• Stromverbrauch Aquarium für Wasserschildkröten Beitrag #6
Tiere kosten nunmal Geld. Das was andere Haustiere (Meerschweinchen, Kaninchen, Katzen etc) verfressen und evtl an Tierarzt kosten, verbrauchen Terrarien und Aquarien nunmal an Strom. Dafür ist der gesamte Rest (Futter) m.M.n. sehr gering und vorallem die Tierarztkosten gehen gegen 0€ wenn man seine Tiere richtig hält.

Nur mal so als Denkanstoß.

• Stromverbrauch Aquarium für Wasserschildkröten Beitrag #7
Ich kann schon verstehen wenn man da verwundert ist oder gar ein bisschen geschockt wie viel Strom so ein Aquarium oder Terrarium verbraucht 😅 War ich am Anfang auch. Haben uns vor ein paar Tagen eine neue Kühl-/Gefrierkombi gekauft, mein erster Gedanke beim Durchschauen der Verbrauchswerte war, dass die weniger Watt verbraucht als unser Boa Terrarium 🙈

• Stromverbrauch Aquarium für Wasserschildkröten Beitrag #8
Danke für die Anteilnahme :) Das Argument mit den Futterkosten stimmt natürlich. Ein Hund wir wohl mehr fressen, als für 1,50 € am Tag.
Ich habe noch keine Daten erhalten. Meine Tochter ist schwer beschäftigt ...

Thema:

Stromverbrauch Aquarium für Wasserschildkröten

Oben