Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Marder, Waschbär oder was? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo allerseits,
Bei uns und Nachbarn wurde in den Gärten
- Essensreste unklarer Herkunft verteilt (halbe Salatgurken, gebratene Pilze...
Marder, Waschbär oder was? Beitrag #1
T
Tapa
Punkte Reaktionen
59
Hallo allerseits,
Bei uns und Nachbarn wurde in den Gärten
- Essensreste unklarer Herkunft verteilt (halbe Salatgurken, gebratene Pilze, Schinken...größere Mengen!) stammten jeweils nicht aus der eigenen Mülltonne
- Sonst KEIN umherfliegender Müll
- aber Mülltonnendeckel teils offen
- Meisenknödel geklaut, Futterhäuschen umgerissen
- teilweise Kot unklarer Herkunft, nicht mit so klassisch vielen Obstkernen wie bei klassischem Marderkot
- Sehr alte Dame will eine "Katze" im Vogelhäuschen ausgiebig Vogelfutter fressen gesehen haben
Hier sind jede Menge Katzen unterwegs, kann das Geschilderte tatsächlich auf eine Katze zurück zu führen sein?
Früher hatten wir hier auch mal einen Marder, der diverse Autos angebissen hatte. Aber damals nicht solches Chaos in den Gärten...
Könnte das ein Marder sein? Oder Waschbär? Für welches Tier spricht das am ehesten?
Katzen sind keine Körnerfresser.
Ich habe es bei unseren Streunern in der Gegend noch nie erlebt, dass diese an unsere Futterstationen gehen.
Sie sitzen allerdings teils in der Nähe und sich einen Vogel zu ergattern.
Aus eigner Erfahrung klingt das für mich leider nach Waschbär.
Seit ca einem Jahr haben wir extreme Probleme mit denen.
Sie plündert wo sie können, reißen Vogelhäuser/Futterhäuser nieder, haben sogar und laichenden Kröten angefressen und versuchen sogar die Mülltonnen zu plündern, die mittlerweile gesichert sind.
Ich würde in der Nachbarschaft mal rumfragen ob jemand einen Kompost hat und was er dort entsorgt.
Das ist bei uns das größte Problem.
Da nicht alle Nachbarn darauf achten, fühlen die sich am offenen Buffet sehr wohl sowie an den ungesicherten Mülltonnen.
Um auf Nummer sicher zu gehen und den Übeltäter zu ertappen könnte ein Wildkamera hilfreich sein.
Anhang anzeigen 20250303_104636.mp4
Marder, Waschbär oder was? Beitrag #3
T
Tapa
Punkte Reaktionen
59
Einer der Nachbarn hat eine Kamera, hat aber bisher ausschließlich Katzen drauf (nicht auf frischer Tat).
Ein anderer Nachbar hat auch noch eine Wildkamera, will die jetzt halb auf seinem, halb auf unserem Grundstück anbringen....das war vor ein paar Jahren mal der "Marderpfad" (damals war da ein Marder mit einer Lebendfalle gefangen worden, jedoch bei Abholung durch den Jäger hat er es geschafft, irgendwie wieder auszubüxen. Da irgendwann alle Nachbarn Marderschutz in ihren Autos eingebaut hatten, war irgendwann Ruhe, ob der Marder trotzdem noch dageblieben oder abgewandert ist, weiß ich nicht).
Ich vermute ja auch Waschbär, diverse andere nachbarliche Experten meinen, der Marder sei wieder da...hm...
Marder, Waschbär oder was? Beitrag #4
M4_Kitz
Community Managerin
Punkte Reaktionen
341
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung ob Mader es schaffen Mülltonnen zu öffnen um sich dort zu bedienen.
Gurke, Gemüse ok, aber Schinken und gekochtes Essen sollte ja hoffentlich niemand freizugänglich auf dem Kompost haben.
Marder, Waschbär oder was? Beitrag #5
T
Tapa
Punkte Reaktionen
59
Sehe ich genauso, nur leider fliegt das hier eben in der Gegend rum und ich kann ja nicht jeden Nachbarn im weiteren Umkreis ansprechen....keine Ahnung woher der Kram kommt! Die Essensreste in unserem Garten waren jedenfalls nicht von uns, und die meisten Nachbarn nutzen glaub ich keinen eigenen Komposthaufen, sondern eine Biotonne, und wer weiß was dort alles entsorgt wird...
Bin mal gespannt ob der Übeltäter uns vor die Kamera laufen wird!
Marder, Waschbär oder was? Beitrag #6
M4_Kitz
Community Managerin
Punkte Reaktionen
341
Ich drücke die Daumen, dass ihr ihn auf die Kamera bekommt und wisst mit wem ihr es zu tun habt!
Marder, Waschbär oder was? Beitrag #7
Mr. Spock
Punkte Reaktionen
579
Waschbären richten wenn sie an die Biotonne mit Essensresten gehen, ne Menge Schaden an, also ich denke schon das war ein oder mehrere Waschbären. Ich nutze auch eine Ü-Cam damit ich weiß wer sich bei uns so rumtreibt und tatsächlich gibts eine Aufnahme mit Waschbär auf der Suche nach Futter und nem guten Plätzchen. Hat er bei mir aber schlechte Karten. Auch Füchse hatte ich hier schon und Marder sowieso. Große Vögel wie Graureiher,der mal meinen Teich untersucht hat, Kraniche und Storch ebenso...und ich wohne nicht ländlich sondern am Stadtrand.
Bisher leider nicht. Wir haben aber auch gerade selbst noch eine Kamera gekauft und wollen die noch installieren. Dann sollte wohl bei uns oder den Nachbarn endlich mal ins Bild kommen! Momentan ist nur die Katzenschar, die hier herumstreunt, abgelichtet
Marder, Waschbär oder was? Beitrag #10
M4_Kitz
Community Managerin
Punkte Reaktionen
341
Die Wildkamera steht derzeit am Graben an dem sich überwiegend Enten, Tauben, Waschbären, Mader, Füchse, Molche und Kröten tummeln.
Aber sowas süßes habe ich zum ersten Mal drauf. Habe ewig keine Rotkehlchen gesehen bei uns. Anhang anzeigen 20250331_133348.mp4
Marder, Waschbär oder was? Beitrag #11
Mr. Spock
Punkte Reaktionen
579
Hier im Garten hab ich seit Jahren mehrere Rotkehlchen und die sind sowas von zutraulich. Eines ist mir mit ins Haus gefolgt als ich Blumen reingeholt hab,das hatte vor mir überhaupt keine Angst. Leider war filmen damals nicht möglich.
Marder, Waschbär oder was? Beitrag #12
M4_Kitz
Community Managerin
Punkte Reaktionen
341
Sooooo schön!
Ich würde glatt behaupten, dass wir in den letzten Jahren keine hatten.
Ein paar Meisen (ist aber sehr wenig geworden), Amseln, Singdrosseln, ein ZaunkönigPaar, und natürlich eine große Spatzenscharr.
Jaa, genieße gerade wieder morgens den Vogelgesang.....und die Rotkehlchen waren ja auch alle bei mir ,ne
Was haben wir noch so hier: Amseln,klar, Eichelhäher ,Spatzen sowieso, Halsbandsittiche, Tannenmeisen, Spechte und Baumläufer und letztes Jahr ne Nachtigall und Kuckuck.
Marder, Waschbär oder was? Beitrag #14
M4_Kitz
Community Managerin
Punkte Reaktionen
341
Boar das ja mega !
Hast du nicht geschrieben dass du am Stadtrand wohnst?!
Wir wohnen sehr ländlich und haben nicht so eine Vielfalt.
Jaja, Stadtrand, ca. 6 km von einer südhessischen Großstadt, allerdings haben wir hier auch ein bißchen Wald drumrum plus Blick auf die Burg Frankenstein.
Über die frechen Meisen regen sich meine MCs fast jeden Morgen ein bißchen auf,die machen gern mal Luftakrobatik per Schwirrflug vorm Fenster rum
Bei uns sich dass die Spatzen, in meinen Augen die kleinen Punks unter den Vögeln, die immer Rabatz vor dem Freigehege machen und die Katzen sich schnatternd, meckernd hineinsteigern.
Marder, Waschbär oder was? Beitrag #17
T
Tapa
Punkte Reaktionen
59
Also dem Nachbarn ist mehrfach ein Marder in die Kamera gelaufen (war zu erwarten) - und ein Fuchs!!!
Marder, Waschbär oder was? Beitrag #18
M4_Kitz
Community Managerin
Punkte Reaktionen
341
Na da ist bei euch ja auch gut was los.
Marder, Waschbär oder was? Beitrag #19
T
Tapa
Punkte Reaktionen
59
Allerdings! Einem Jäger wurden die Aufnahmen gezeigt und er hat bestätigt, dass es Fuchs und Marder sind. Habe zu meinem Erstaunen via Google herausgefunden, dass auch Füchse Mülltonnen öffnen können, Vogelfutter fressen (nochmals befragt, die sehr alte Dame meinte, die Vogelfutter fressende Katze am Vogelfutterhaus sei so komisch rotbraun gewesen und einmal habe sie auch ein "Rehkitz" im Garten gesehen) Ja, und das Futterhaus steht so, dass ein Fuchs gut dran käme....einfach auf einer Mauer nämlich.
Habe jetzt so Spanngurte bestellt, um die Mülltonne fest zu verschließen, und demnächst soll wohl möglicherweise in Absprache und Kontakt mit dem Jäger eine Lebendfalle aufgestellt werden. Aber das managt einer der Nachbarn.
Das erklärt auch, warum vermeintlicher Hundekot in Gärten gefunden wurde.
Zuletzt bearbeitet:
Marder, Waschbär oder was? Beitrag #20
T
Tapa
Punkte Reaktionen
59
Ich hoffe ja ehrlich gesagt, dass der Fuchs einfach so wieder verschwindet....es ist hier seit Wochen ziemlich trocken, hat überhaupt nicht mehr geregnet, einige Bäche sind ausgetrocknet. Vielleicht kommt der Fuchs nur, um an unserem Garteinteich zu trinken? Dass er bei der Gelegenheit noch was Essbares abräumt, kann man ihm kaum verdenken...
Hoffen wir mal auf Regen!