Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung

Diskutiere Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
  • Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung Beitrag #1
M

maruska

Punkte Reaktionen
9
Hallo zusammen
Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber sie saß einfach da und ist auch nicht weggelaufen. Mitten auf dem Bürgersteig direkt an einem Parkplatz.

Ich hab erst überlegt, ob ich sie einfach da lasse und die Mutter kommt, aber als ich wieder kam, war sie immer noch da und dann hab ich sie genommen versucht sie nicht anzufassen..
Dann habe ich die Entscheidung getroffen, sie mitzunehmen, sie mit Kleintier Milch zu füttern, was auch sehr gut geklappt hat. Sie ist prächtig gewachsen. ☺️
Ich hab ich ein Terrarium aufgebaut, was mir ein Freund geschenkt hat, welches riesig ist. Ich kann mich darin „reinhocken“ also es ist sehr groß.
Ich habe sie nicht ausgesetzt, nachdem sie mit der Milch auf festes Futter umgestiegen war, da es wirklich tiefer Winter war und ich dachte, dass dies das Todesurteil für sie wäre. Außerdem war sie dann halt sehr zutraulich, weil ich sie mit der Hand füttern musste. Sie ist auch immer noch relativ zutraulich Und kommt an die Scheibe des Terrariums und guckt mich an. Aber ich versuche sie so wenig wie möglich zu stören.
Ich möchte Sie unbedingt wieder aussetzen, da sie ein extremen Freiheitsdrang hat und mir auch schon einmal abgehauen ist und durch die Wohnung gerannt ist und dann auch noch in den Wänden war💀. Also es war eine ganz schöne Odyssey mit ihr.😆😆😆

Nun frage ich mich wann sollte ich sie am besten aussetzen soll, soll ich noch den April abwarten, weil der ist ja bekannt für sein Wetterumschwung😄
Oder soll ich sie jetzt raus setzen denn wir haben gerade hier sehr gutes Wetter und wenn ja, wohin ?
ich bin sehr unschlüssig weil sie ist leider auch zutraulich. Dennoch, als sie mir mal abgehauen war hab ich sie nicht zu Gesicht bekommen da war sie wiederum scheu. Also, ich kann mir gut vorstellen, dass sie in der Wildnis wieder scheu wird.

Wenn jemand Tipps hat wäre das super,
Vielen Dank im Vorraus
Gruß Maru 😊
Da war sie noch ganz kleinIMG_8667.jpeg

• Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung Beitrag #2
So ein SüßSchnute. 😍
Danke dass du dich gekümmert hast.🖤

Unsere AuffangStation bei der Nabu wägt das ab.
Wenn die Tiere Handaufzuchten sind, ist es tatsächlich teils schwer sie wieder auszuwildern.

Bei verletzten Tieren diese versorgt und aufgepäppelt wurden, sowie Vogelaufzuchten geht das sehr gut.

Hast du denn den Eindruck, dass dies SüßNase in der Natur zurecht kommt?

• Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung Beitrag #3
Ja natürlich das hab ich gern gemacht. Ich liebe Tiere und ich nehme jedes Tier was ich irgendwo finde, was Hilfe braucht, natürlich nur mit, vorallem Igel. Ich hab schon fünf Igel aufgepäppelt.
Ich hatte davor schon mal eine Maus, die ganz nackt war. Sie ist leider gestorben aber das kommt ja sehr oft vor.

Ja das ist das Problem. Ich bin mir auch sehr unsicher gewesen, da sie halt wirklich zu mir zumindest sehr zutraulich ist und ich sie auch noch auf die Hand nehmen könnte. Sie ist mir aber damals abgehauen zwischenzeitlich und da hab ich sie wirklich nicht mehr zu Gesicht bekommen. Die war im Bad hat sich irgendwie die Wege in die Wände geknabbert oder was auch immer🥲
Und als sie dann sozusagen „frei“ war, hab ich sie wirklich nicht zu Gesicht bekommen da war sie wirklich total scheu. Scheinbar weil sonst hätte ich sie ja gesehen sie war ja nur in meinem Bad und in den Wänden😂😂😂 daher habe ich schon noch Hoffnung, dass sie das auch schaffen könnte. Sie hat sich auch ein Nest gebaut sie ist fleißig am sammeln. Sie frisst selbstständig die Knospen von den Ästen, die ich gebe.
Sie hat sogar mal ein paar meiner angehauenen baby Stab- Schrecken gefressen also sie weiß, was sie fressen muss, was sie fressen kann. Sie kriegt auch Obst und sie frisst das alles super gerne hat sich wie gesagt Nest gebaut und verhält sich wie ne normale wilde Maus sonst.
☺️

• Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung Beitrag #4
Das klingt ja schon so, als wenn sie einen gewissen Freiheitdrang hätte und weiß was für sie gut ist.
Ich glaube ich würde da auf mein Bauchgefühl hören. Sage aber dazu, dass ich mich mit den Tierchen auch nicht auskenne.
Leider kann ich nur von den Erfahrungen berichten, die ich durch die Auffangstation mitbekommen habe.

Ja natürlich das hab ich gern gemacht. Ich liebe Tiere und ich nehme jedes Tier was ich irgendwo finde, was Hilfe braucht, natürlich nur mit, vorallem Igel. Ich hab schon fünf Igel aufgepäppelt.

Soooo so toll! Leider gibt es viel zu wenige die sich so engagieren, mitdenken und auch helfen.
Ich sehe ich ja bei uns,... wir haben so wenige aktive Mitglieder die Mithelfen, wenn Hilfe gebraucht wird, und sei es dieses einmal im Jahr die Krötenzäune mit setzen,...

• Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung Beitrag #5
Hallo zusammen.
Die Kleine sollte schon wieder in die Natur denn sie ist ein Wildtier. Ja ich würde auf alle Fälle warten bis es wirklich warm wird. Sonst kann der Umschwung auf Warm zu kalt recht extrem sein. Ich würde der kleinen im Käfig schon Äste und Erde und solche Sachen anbieten und vielleicht auch solches Essen welches die Kleine sich erst erarbeiten muss da sie das ja in der Wildnis auch machen muss. Ich würde mich informieren was die Waldmäuse bei dir in der Gegend so essen und sie dann auch so füttern, denn sonst wenn sie plötzlich draussen ist und es kein Futter einfach so mehr gibt es erst mal recht schwer für sie werden kann. Auch weil ja noch keine Samenpflanzen schon ausgereift sind. Dann könntest du auch sie in einem Sicheren Häuschen mit viel Einstreu mit raus geben damit sie dort ein Sicheren Platz hat bis sie ihn neues sicheres Zuhasue gefunden hat.
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.
Ich habe das etwas aus dem einen Thread aus dem Mäuseforum zusammengefasst. Kannst du auch suchen. Mit dem Link hat es nicht funktioniert. Such einfach Waldmäuse wieder auswildern. Da bekommst du auch ganz viele gute Tipps.
Es kann aber auch sein, dass wenn die Maus schon zu zutraulich ist keine so grosse Überlebenschancen hat. Aber wenn sie wirklich so einen grossen Freiheitsdrang hat dann ist Auswildern wirklich das Beste.
Es ist super dass du dir so viele Gedanken um die Kleine machst. Es gibt nicht viele die so ein kleines Lebewesen so wertschätzen.
Ganz liebe Grüsse. LilyMaus

• Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung Beitrag #6
Hallo
Ich werde es wohl dann so machen, wie gedacht. Wahrscheinlich bis Mai abwarten
Sie bekommt schon Sträucher und viele Äste. Sie knabbert auch direkt immer dran rum und an den Knospen auch. Ich hab ihr auch ab und zu Apfel und Birne gegeben und Gurke. Das mochte sie total gerne aber natürlich hab ich auch normales Mäuse Futter wo ganz viele Samen drin sind. Auch Mehlwürmer.

Danke an alle 🙏🏼

Thema:

Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung

Oben