Kaninchen mit Herzfehler stirbt bei Narkose

Diskutiere Kaninchen mit Herzfehler stirbt bei Narkose im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, mein 3 Monate altes Kaninchen ist leider bei der Narkose zur Kastration gestorben. Er hatte einen Geburtsfehler im Herzen. Schon bei der...
  • Kaninchen mit Herzfehler stirbt bei Narkose Beitrag #1
G

Gidos321

Punkte Reaktionen
0
Hallo, mein 3 Monate altes Kaninchen ist leider bei der Narkose zur Kastration gestorben. Er hatte einen Geburtsfehler im Herzen. Schon bei der Voruntersuchung zur OP wurde dieser festgestellt. Nach einem EKG wurde er auf Risikostufe 2 von 5 (keine wesentlichen Auswirkungen) gestellt. Uns wurde zu der OP geraten, weil das Risiko für unser Mädel angeblich hoher gewesen wäre. Die OP verlief gut, nur hatte er in der Aufwachphase einen Herzstillstand. Er wurde 15min reanimiert, aber er hat es nicht geschafft. Wir haben uns den Bericht des Tierarztes angeschaut und sind dabei auf ein Medikament gestoßen, dass Alzane für Hunde und Katzen heißt. Laut Google ist das nicht für Tiere mit Herzproblemen geeignet. Auf diesen Weg versuche ich herauszufinden, ob er es deswegen nicht geschafft haben kann. Die Ärzte vor Ort wollten sich hierzu nicht äußern. Sein Herz wurde während der gesamten OP ūberwacht.

Anhänge

• IMG_2492.jpeg
    IMG_2492.jpeg
    260,9 KB · Aufrufe: 9
  • Kaninchen mit Herzfehler stirbt bei Narkose Beitrag #2
Das ist eine schwierige Geschichte. Nachweisen wirst du es nicht können. Narkosen bergen immer das Risiko, dass es zu Komplikationen und Problemen kommt. Auch bei komplett gesunden Kaninchen. Ich lasse regelmäßig Kaninchen kastrieren und auch schon komplett gesunde ohne Herzfehler sind während der OP oder in der Aufwachphase verstorben, weil das Herz stehen geblieben ist. Narkosemittel waren korrekt dosiert gewesen.
Alzane kann bei Tieren mit Herzproblemen gegeben werden. Laut Hersteller ist lediglich angegeben, dass bei Tiere mit Herzproblemen vorsicht geboten ist. Da das Herz überwacht wurde, gehe ich davon aus, dass entsprechend abgewägt wurde. Bei Kaninchen gibt es nicht viele Medikamente um die Tiere wieder aus der Narkose zu holen.
Es ist klar, dass sich dein Tierarzt dazu nicht äußern wird. Aber du wurdest wahrscheinlich auf die Möglichkeit einer Komplikation oder des Versterbens, gerade bei Vorerkrankung, hingewiesen. Das gehört in das Aufklärungsgespräch.

Thema:

Kaninchen mit Herzfehler stirbt bei Narkose

Oben