Zoff bei den Kaninchen

Diskutiere Zoff bei den Kaninchen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen , Meine zwei Kaninchen werden im Juni 1 Jahr . Seit ungefähr 2 Monaten finden Revierkämpfe statt . Der männliche ist kastriert ...
  • Zoff bei den Kaninchen Beitrag #1
T

testudo123

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen ,

Meine zwei Kaninchen werden im Juni 1 Jahr .
Seit ungefähr 2 Monaten finden Revierkämpfe statt .
Der männliche ist kastriert .
Sie leben in einem großzügigen Gehege , drin sowieso draußen .
Getrennt habe Ich Sie auch schon mal , jedoch bei zusammen Führung ging es direkt wieder los .
Was kann ich tun ?

• Zoff bei den Kaninchen Beitrag #2
Ganz vergessen : hin und wieder sind Sie ein Herz und eine Seele , was aber nicht lange hält .

• Zoff bei den Kaninchen Beitrag #3
Hallo und willkommen bei uns. 🙂

Leider kenne ich mich mit Kaninchen nicht aus, aber hier wird sich sicherlich der ein oder andere User finden, der der einen Rat geben kann. 🙂

• Zoff bei den Kaninchen Beitrag #4
Von wem geht dann das Gekämpfe aus? Wenn es das Weibchen ist, könnte eine Kastration Abhilfe schaffen. Kaninchen leiden häufig unter schmerzhaften Gebärmutterveränderungen - manche schon sehr früh im Leben - was sich durch zickig es oder gar aggressives Verhalten zeigt.

• Zoff bei den Kaninchen Beitrag #5
Das gekämpft geht von dem Weibchen aus .
Gestern war ich beim Tierarzt vorstellig und er befürwortet eine Kastration .

• Zoff bei den Kaninchen Beitrag #6
Hallo testudo,

magst du evtl. noch bisschen mehr zum Gehege schreiben, wo die 24 Stunden drin sitzen?
Leider versteht unter großzügig jeder was anderes und so ist es schwierig auszumachen, ob das evtl. doch mit am Platz liegen könnte.

Hast du Hütten mit 2 Eingänge in dem Gehege, leidet der Rammler unter das kämpfen, frisst der weniger oder hat er Verletzungen davon?

Die kämpfen immer wieder mal um die Rangordnung, bzw. machen das die Rangohen den niedrigeren von Zeit zu Zeit auch immer wieder nochmal klar.

Je nachdem kann eine Kastra da etwas Ruhe rein bringen, muss aber nicht unbedingt, weil es halt normal ist, dass sie sich immer mal fetzen.
Nichts desto trotz befürworte ich ebenfalls eine Kastration. Hatte bisher noch keine Häsin, die irgendwann nicht bösartigen Gebärmutterkrebs und auch Gesäugetumore bekam. Wenn dein Tierarzt da routiniert drin ist, mach das ruhig.
Die Häsin gewinnt dadurch komplett, auch wenn die Kämpfe ggf. dadurch nicht seltener werden, aber dann sind diese zumindest auch im normalen Maße und nicht weil sie durch kranker Gebärmutter total mit Hormonen überflutet ist, was auch sein kann, dass die dann richtig fies zu ihren Partnern werden.

Liebe Grüße
Amber

• Zoff bei den Kaninchen Beitrag #7
Hallo,

Also ich glaube 16 qm drin und knapp 20 qm draußen dürfen ausreichend sein 😉.
Klar , meine Hütten/ Häuser haben alle 2 Ausgänge.

Naja der Rammler ist sehr genervt davon , da er der ruhige ist . Aber er lässt sich auch nichts gefallen .
Das fressverhalten ist bei ihm ganz normal da gibt es keine Veränderungen .

Ich erhoffe mir schon viel durch die kastration . Natürlich hat das nichts zu heißen , aber wie schon gesagt das es vielleicht etwas weniger wird .

• Zoff bei den Kaninchen Beitrag #8
Wow, so viel Platz ist ein Traum.🥰
War auch gar nicht urteilen oder so gemeint, nur manchen stellt es such dann doch als zu wenig für die Langohren heraus.🤷‍♀️

Kann ich mir gut vorstellen. Hast du denn schon ein Termin bezüglich der Kastra oder folgt der demnächst?

Dass der Rammler genervt ist, liest sich ja schon nach, als würd seine Partnerin etwas überdreht damit.😕

Liebe Grüße
Amber

• Zoff bei den Kaninchen Beitrag #9
Ich wollte mal kurz berichten und bin etwas sprachlos .
Unser Weibchen wurde heute kastriert . Und die Überraschung war , es ist doch ein Männchen .
Ich bin jetzt etwas überfordert .
Denkt ihr , man kann sie trotzdem zusammen halten ?

• Zoff bei den Kaninchen Beitrag #10
Wie konnte das denn passieren?

Aber natürlich sollte das mit dem zusammen leben gut funktionieren. Da die zwei sich zuvor schon verstanden haben, sollte der eine Hormonell auch in 4-5 Wochen soweit runter sein, dass sein rum gestresse nachlassen sollte.

Liebe Grüße
Amber

• Zoff bei den Kaninchen Beitrag #11
Frag mich mal was leichteres .
Selbst als ich mit denen das erste Mal beim Tierarzt war , war das Weibchen ein Weibchen .
Ich hatte die Woche einen Fehler gemacht .
Ich hab vergessen den Stall zu zumachen und dann waren beide plötzlich in dem Gehege und der Zoff ging weiter . Hab dann eine Decke auf einen drauf fallen lassen .
Ich hoffe das es so wie du sagtest in 4-5 Wochen vielleicht klappt .

• Zoff bei den Kaninchen Beitrag #12
Da ist es wirklich Glück, dass dein anderes auch wirklich ein Männchen ist.
Nicht auszudenken, dass wegen zwei fehldeutungen von zwei Tierärzten theoretisch auch Nachwuchs in Anmarsch sein hätte können, wenn das ein Weibchen wäre.

Das ist mir leider auch mal passiert. Bin raus zum putzen und als ich nach 2 Stunden zurück kam, waren die zwei im Flur weg und saßen im Gehege bei den anderen beiden im Schlafzimmer.

Ich drücke sämtliche Daumen, dass es dann harmonischer mit den beiden wird.

• Zoff bei den Kaninchen Beitrag #13
Was mache ich denn wenn es nicht klappt ?

Thema:

Zoff bei den Kaninchen

Zoff bei den Kaninchen - Ähnliche Themen

Kaninchen streiten brauche Hilfe: Hallo, Es leben zwei Zwergkaninchen (männlich, Kastriert, 6 Monate alt) mit mir zusammen, die sich jedoch jetzt die ganze Zeit streiten. Also sie...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
Oben