Kaninchen hat Schnupfen

Diskutiere Kaninchen hat Schnupfen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe seit Dezember zwei Kaninchen. Klopfer hat seit Anfang an Schnupfen. Ich war auch schon mehrmals beim Tierarzt. 1.Spietze soll für...
  • Kaninchen hat Schnupfen Beitrag #1
O

ollicrazy

Punkte Reaktionen
1
Hallo,
ich habe seit Dezember zwei Kaninchen. Klopfer hat seit Anfang an Schnupfen. Ich war auch schon mehrmals beim Tierarzt.
1.Spietze soll für 1 Woche halten ( In der Woche war es schon besser)
Dann ging der Schnupfen wieder los.
2. Spritze soll für 2 Wochen halten. ( wieder eine Besserung), danach ging der Schnupfen wieder los.
Wieder zum Tierarzt: Jetzt eine Woche lang Orniflox verabreichen. Kurze besserung
Nächster Besuch beim Tierarzt:
Wieder eine Spitze:. Keine Besserung.
Alle Spritzen waren Convenia 80g.
Mitte März wieder zum Arzt.
Jetzt Antibiotika.
5 Spritzen( es wurde besser), aber leider nur für kurze Zeit. Jetzt geht der Schnupfen wieder los.
Klopfer ist noch nicht mal 1 Jahr alt. Sie ist sehr mutet und frisst auch gut, aber ihr Schnupfen ist für sie nervig.
Habt ihr eine Idee

• Kaninchen hat Schnupfen Beitrag #2
Hallo,

was wurde denn bei deinem Kaninchen schon untersucht? Schnupfen ist beim Kaninchen sehr oft nicht nur eine Infektion, sondern entsteht durch eine Erkrankung der Zähne. Leider auch bei jungen Kaninchen. Das muss auf jeden Fall abgeklärt werden. Dafür braucht es ein Röntgen in mehreren Ebenen (also mehrere Bilder) oder ein hochauflösendes CT (in dem Fall ist das sehr wichtig, ein „normales“ CT im Wachzustand ist da nicht ausreichend).

Convenia wird normalerweise auch nicht als erster Versuch angewendet, das ist ein sehr problematische Antibiotikum dass nur in ganz besonderen Fällen angewendet wird. Es klingt nicht als wäre dieser Tierarzt besonders Kaninchenerfahren. Woher kommst du denn?

• Kaninchen hat Schnupfen Beitrag #3
PCR auf Mykoplasmen?

• Kaninchen hat Schnupfen Beitrag #4
Hallo und herzlich Willkommen im Tierforum,

dein Tierarzt scheint sich leider nicht gut mit Kaninchen auszukennen. Das ist leider nicht selten, dass das der Fall ist.

Ich stimme hier den beiden selbstverständlich zu.
Leider ist Schnupfen oft nicht Schnupfen, sondern ein Symptom auf Kiefererkrankungen.

Hast du mal hier in der Liste nach einem Kaninchenkundigen Tierarzt geschaut, der in eurem Fall unbedingt auch Zahnkundig ist, geschaut?:

Als nächstes rate ich ebenfalls unbedingt zu einem mehrschichtigem Röntgenbild des Schädels.
Aus eigener Erfahrung kann ich leider bestätigen, dass ein Blick mit einer Lampe (Otoskop) ins Maul der Tiere leider nicht ausreicht, um Zahn- und Kieferprobleme auszuschließen, daher ist es unverzichtbar zumindest Röntgenbilder machen zu lassen.
Sollte das Kaninchen hängende Ohren (Widder) haben, rate ich jedoch von Röntgenbilder ab. Da wäre nämlich ein CT sinnvoller, bzw. dringend erforderlich, in dem dann nicht nur Zähne, sondern auch die Ohren gecheckt werden.

Sollte das Röntgen/CT keine Zahn- / Ohrenprobleme offenbaren, wäre der nächste, unverzichtbare Schritt eine Nasenspülprobe zu entnehmen für eine bakterielle Laboruntersuchung samt Antibiogramm.
Wie Miss.Piggy richtig schrieb, zusätzlich noch hierbei um den Test auf Mykoplasmen bitten, denn der muss vom Tierarzt extra zusätzlich angegeben werden, da das Labor auf diese sonst nicht mit testet.

Convenia ist ein Depotantibiotikum.
Bei Kaninchen wirkt das nicht eine Woche, sondern nur 5 Tage. Nach 5 Tagen hätte der Tierarzt es eigentlich erneut injizieren müssen, um es beim Kaninchen richtig anzuwenden.
Dass der Tierarzt es erst nur einmal injizierte und einmal sogar behauptete, dass das Mittel 2 Wochen hält (was wohl bei Katzen der Fall ist, bei Kaninchen aber nicht), spricht dafür, dass er sich nicht mit kleinen Heimtieren wie Kaninchen auskennt, zumal beim richtigen Schnupfen auch Antibiose beim Kaninchen leider gar nicht ausreicht, sondern noch Immunsystem stärkende Mittel, Schleimlöse, sowie Inhalation zu dem sensiblen Antibiotikum unverzichtbar sind für den Erfolg der Behandlung.

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen hat Schnupfen Beitrag #5
Vielen Dank für die Info. Es wurde ein Abstich gemacht. Es ist kein infektiöses Virus oder Pilz.
Werde mal einen anderen Tierarzt aufsuchen.

• Kaninchen hat Schnupfen Beitrag #6
Beim Kaninchen ist es auch eigentlich immer bakteriell, nicht wie bei uns durch Viren.
Leider ist auch ein Abstrich stark ungenau, es müsste, wenn, eine Nasenspülprobe entnommen werden, das ist etwas anderes als ein Nasenabstrich.

Vorrangig sollten aber Zahnprobleme durch Röntgen ausgeschlossen werden, denn auch wenn bei der bakteriellen Untersuchung einer Nasenspülprobe etwas gefunden wird, schließt diese Schnupfen Symptome kein Zahnproblem aus.

Ich drücke die Daumen, dass du einen kundigen in halbwegs erreichbarer Nähe findest.
Die sind ja immer so rarr vorhanden und noch öfters leider nicht nah am Wohnort.
Leider.

• Kaninchen hat Schnupfen Beitrag #7
Hallo alle zusammen,
so war gestern mit Klopfer beim anderen Tierarzt. Die Tierärztin war auch richtig gut im Umgang mit Klopfer. Leider ist die Diagnose nicht so gut verlaufen. Die Lunge von Klopfer ist nur ein Bruchteil dunkel, der andere Bereich ist Weiß.
Sie meint, dass wir Klopfer einschläfern müssen. Wenn es ihr schlechter geht. Sie frisst noch und hoppelt durch das Gehege.
Sie bekommt jetzt noch 3 Immunspritzen auf der Hoffnung das es was bringt.
Sie ist ja nur ein halbes Jahr alt.

• Kaninchen hat Schnupfen Beitrag #8
Daumen und Pfoten sind gedrückt. 🍀🍀🍀

Thema:

Kaninchen hat Schnupfen

Kaninchen hat Schnupfen - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kaninchen Auge ist trüb/weiß: Mein Kaninchen hat seit Sonntag ein sehr trübes Auge. Wir waren am Montag direkt beim Tierarzt mit Ihm und er bekommt jetzt Antibiotika...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Kaninchen Hinter beine steif: Kaninchen hat steife Beine Was tun??? Ich habe 2 Löwenkopf Kaninchen wo von 1 davon anfing so steife Beine zu bekommen und später der zweite...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Oben