Augenentzündung

Diskutiere Augenentzündung im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, meine kleine Nutella hat eine Augenentzündung, sie kneift es zusammen, und es tränt, habe es gerade erst bemerkt. Kann mir einer sagen...
  • Augenentzündung Beitrag #1
cKgirlz

cKgirlz

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine kleine Nutella hat eine Augenentzündung, sie kneift es zusammen, und es tränt, habe es gerade erst bemerkt.

Kann mir einer sagen, woher das kommen kann,
oder was ich vlt tun soll....
die tränen abtupfen??

LG Janine:?

• Augenentzündung Beitrag #2
hallo,
kann sein dass deine süße Zug bekommen hat...nie fenster und tür gleichzeitig öffnen..

was du machen kannst ist etwas kamille-Tee kochen und dann abkühlen lassen sodass es nicht mehr heiß ist...sondern etwas warm.. (es geht auch nur warmes Wasser) , auf ein Watte-Pad tun und leicht übers augen streichen...

trotzdem schnell zum Ta... nachher ist es noch etwas schlimmeres...

und am besten auch nicht das fenster öffnen..

grüße

• Augenentzündung Beitrag #3
Danke,

aber eine Frage hätt ich noch...
ist das ansteckend?
Den als sie vorhin mit Piggi zusammen war, hielt sie es ihr sohin (das Auge) damit sie dran leckt... aber sie hat es nicht getan,
sollte ich sie nicht zusammen rauslassen, buis ich morgen zum TA gehe???

DANKE

• Augenentzündung Beitrag #4
Hallo

bitte keinen Kamillentee!!! Das reizt bei Kaninchen das Auge. Bitte statt dessen schwarzen Tee kochen, den so bitter wie nur möglich werden lassen.
Mit Wattepads bitte auch vorsichtig sein wegen der Fasern. Besser ein weiches Kosmetiktuch nehmen. Dies hab ich von meinem TA

Muss meinem Süßen wegen einer Entzündung auch die Augen (aber von Eiter) säubern. Es klappt super.

Geht es deinem Nickel sonst gut? Hab die Erfahrung gemacht, dass die Augen tränen, wenn was nicht i.O. ist. Zähne ok?

LG
Iris

• Augenentzündung Beitrag #5
Unser Hase hat auch des öfteren mal ein tränendes Auge, kommt wahrscheinlich daher das er draußen seinen Stall hat. Wir haben beim TA Augentropfen für ihn bekommen, klappt super und heilt schnell dadurch.

• Augenentzündung Beitrag #6
Meiner hatte sich vor 6 Wochen nach der Kastra die hornhaut vom Auge verletzt. Danach hat er da Auge auch immer zugekniffen und die Augenlieder waren ganz rot. Könnte also auch sowas sein, daß es einen Strohhalm oder ähnliches ins Auge bekommen bekommen hat.

Hab jetzt 6 Wochen Tropfen hinter mir und einige Tierarztbesuche. Die TÄ hat das Auge eingefärbt und dann konnte man die Verletzung sehen. Heute war jetzt alles wieder ok. Das dauert leider sehr lange bis die Hornhaut wieder abgeheilt ist. Die Tropfen waren ein Antibitotikum, damit die
Hornhaut sich nicht entzündet.

Das mit den Tropfen ging eigentlich relativ streßfrei. Habe ihn mit einem Leckerlie abgelenkt und dann die Tropfen rein gemacht. Nur hat der Sausack es schnell gelernt, das Auge zu zu kneifen, wenn der Tropfen aus der Flasche kam.

Das kein Kamillentee genommen werden soll, dem kann ich mich nur anschließen. Er trocknet das Auge aus und das schadet mehr, als daß es nützt.

• Augenentzündung Beitrag #7
Danke für eure Antwoerten,

also sonst geht es ihr gut, kuschelt sich an die andere, und war vorhin verrückt auf den Pott mit dem fressen.
von daher..

aber sie kneift das Auge halt die ganze zeit zusammen... :-(

Thema:

Augenentzündung

Augenentzündung - Ähnliche Themen

Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Hodensäcke nach Kastration Kaninchen: Guten Abend ihr Lieben, ich schon wieder mit einer Frage.Vielleicht hat da jemand Erfahrungswerte. Ich habe im Dezember ja den Toni aus dem...
Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
Oben