Taubenschutz in Städten?

Diskutiere Taubenschutz in Städten? im Andere Vogelarten Forum im Bereich Vogel Forum; Hi hat jemand eine Ahnung wie denn eigentlich Tauben in Städten geschützt werden? Man sieht immer mehr Taubenabwehr etc. Gibt es denn für die...
  • Taubenschutz in Städten? Beitrag #1
H

Haluke4

Punkte Reaktionen
0
Hi

hat jemand eine Ahnung wie denn eigentlich Tauben in Städten geschützt werden? Man sieht immer mehr Taubenabwehr etc. Gibt es denn für die Städte Vorschriften sich auch um Tauben zu kümmern?

Liebe Grüße

• Taubenschutz in Städten? Beitrag #2
Gemäß § 2 Punkt 12 des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) wird ein Tier, durch das Krankheitserreger auf Menschen übertragen werden können, als Gesundheitsschädling definiert.
Stadttauben gelten bei manchen Menschen in Städten auch oft als Ratten der Lüfte und werden eher verfolgt als geschützt.
Es gibt Fütterungsverbote, bauliche Änderungen, Vergrämungsmaßnahmen, den Entzug von Nistmöglichkeiten, oder auch die Sterilisation bei Tauben.

Aber die Verhältnismäßigkeit soll bewahrt bleiben.
§ 13 Abs. 1 des Tierschutzgesetzes (TierSchG) in dem es wörtlich heißt: „Es ist verboten, zum Fangen, Fernhalten oder Verscheuchen von Wirbeltieren Vorrichtungen oder Stoffe anzuwenden, wenn damit die Gefahr vermeidbarer Schmerzen, Leiden oder Schäden für Wirbeltiere verbunden ist“.

Doch die Stadttauben können durchaus auch als Teil der Touristenattraktion einer Stadt gesehen werden, insbesondere in bestimmten Orten wie dem Markusplatz in Venedig. Sie sind ein charakteristisches Bild in vielen Städten und werden oft als Teil des Stadtbildes wahrgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Taubenschutz in Städten? Beitrag #3
Gemäß § 2 Punkt 12 des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) wird ein Tier, durch das Krankheitserreger auf Menschen übertragen werden können, als Gesundheitsschädling definiert.
Stadttauben gelten bei manchen Menschen in Städten auch oft als Ratten der Lüfte und werden eher verfolgt als geschützt.
Es gibt Fütterungsverbote, bauliche Änderungen, Vergrämungsmaßnahmen, den Entzug von Nistmöglichkeiten, oder auch die Sterilisation bei Tauben.

Aber die Verhältnismäßigkeit soll bewahrt bleiben.
§ 13 Abs. 1 des Tierschutzgesetzes (TierSchG) in dem es wörtlich heißt: „Es ist verboten, zum Fangen, Fernhalten oder Verscheuchen von Wirbeltieren Vorrichtungen oder Stoffe anzuwenden, wenn damit die Gefahr vermeidbarer Schmerzen, Leiden oder Schäden für Wirbeltiere verbunden ist“.

Doch die Stadttauben können durchaus auch als Teil der Touristenattraktion einer Stadt gesehen werden, insbesondere in bestimmten Orten wie dem Markusplatz in Venedig. Sie sind ein charakteristisches Bild in vielen Städten und werden oft als Teil des Stadtbildes wahrgenommen.

Vielen Dank, für die interessante Antwort.

Das stimmt, meine Kinder freuen sich auch immer, wenn sie Tauben sehen.

Gibt ja auch durchaus Lösungen wie man Tauben beispielsweise unterbringen kann:

Finde ich eine gute Idee.

Man sieht in der Öffentlichkeit immer mehr Maßnahmen um Tauben zu vertreiben, da finde ich es umso schöner, wenn es auch Maßnahmen gibt um Tauben zu schützen.

• Taubenschutz in Städten? Beitrag #4
Hallo,

soweit mir bekannt ist gibt es keine Vorschrift, die die Städte dazu verpflichtet sich um "ihre" Tauben zu kümmern.

Einzelne Städte haben mittlerweile Taubenhäuser errichtet, die oft von ehrenamtlichen Tierschützern betrieben wird, in denen sie die dort ansässigen Tauben mit Körnerfutter füttern, sauberes Wasser anbieten, diese Häuser sauber halten, den Tieren Nester anbieten und deren Eier gegen Plastik-Eier austauschen, um die Population in den Städten zu reduzieren und im Krankheitsfall die Tauben mithilfe eines vogelkundigen Tierarztes wieder gesund pflegen.
Solche Taubenhäuser darf aber keiner einfach so aufstellen, sondern müssen zuvor genehmigt werden und das ist oft leider ganz schön steinig bis das von seitens der Stadt erlaubt wird, denn es muss natürlich erstmal einen Platz gefunden werden, wo so ein Haus nahe der ansässigen Tauben aufgestellt werden darf und dann noch Leute gefunden werden, die sich tagein und tagaus um die Tiere und um das Haus kümmern....
Wer zahlt die Tonnen von Körnerfutter, die entsorgung des Mists, die Tierarztbesuche, den Mietplatz für den Platz des Taubenhauses, woher nimmt man zuverlässige Leute, die Jahre sich kümmern?
Das muss halt alles geklärt werden.

Das wichtigste Ziel ist es, die Population in den Städten zu reduzieren und zwar ohne Tierleid zu verursachen und das machen viele Städte aber leider nicht, weil das Jahre, Zeit, Platz und Leute und ein richtig heftiger haufen von Geld kostet.

Es gibt Tierschutzverbände, überwiegend allerdings ehrenamtliche Privatpersonen die sich dem Schutz der Tauben gewidmet haben.
Diese kennen die Brutlätze der Tauben in ihrer Stadt und tauschen einmal die Woche gelegte Eier gegen unechte aus.
Fangen erkrankte und verletzte Tauben mit Geschick ein, zahlen selbst die Tierärztliche Behandlung und lassen nach Genesung sie wieder frei zu ihrem Schwarm und füttern diese auch mit Körnerfutter.
Das als Privatperson zu machen, weil die jeweilige Stadt sich nicht um die Tauben kümmert, ist allerdings auch nicht ohne, denn in vielen Städten ist insbesondere das Füttern verboten und wer erwischt wird, kann mit Strafen rechnen...

Dass sie Menschen krank machen können, sie eigentlich Schädlinge sind, sie nur durch verhungern zu reduzieren sind, stimmt eigentlich nicht, hält sich leider nur sehr stark in den Köpfen der Leute.
Die Tauben, die in den Städten alle anzutreffen sind, stammen noch von den Tauben ab, die damals die Menschen als Briefboten und als Nutztier für das verzehren ihres Fleisches genutzt wurden.
Sie sind natürlich scheu gegenüber den Menschen, aber Wildtiere sind es keine, sondern nur verwilderte Haustiere, um die sich eigentlich der Mensch kümmern müsste, weil es in den Städten keine Körner gibt, sie aber reine Körnerfresser sind.

Liebe Grüße
Susan

Thema:

Taubenschutz in Städten?

Taubenschutz in Städten? - Ähnliche Themen

Verletzte Tauben Venloerstraße Köln: Hallo liebes Forum, Ich habe vorhin zuerst eine, dann noch eine weitere Stadttaube mit verschnürten Füßen am Ausgang der U-Bahn Haltestelle...
Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...
51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Kanarienvogel quietscht komisch: Hallo an alle, habe mich gerade ganz neu angemeldet, weil ich hoffe, dass jemand mit diesen Geräuschen Erfahrung hat, die mein Kanarienvogel...
Oben