Verletzte Tauben Venloerstraße Köln

Diskutiere Verletzte Tauben Venloerstraße Köln im Andere Vogelarten Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo liebes Forum, Ich habe vorhin zuerst eine, dann noch eine weitere Stadttaube mit verschnürten Füßen am Ausgang der U-Bahn Haltestelle...
  • Verletzte Tauben Venloerstraße Köln Beitrag #1
Caitlin

Caitlin

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

Ich habe vorhin zuerst eine, dann noch eine weitere Stadttaube mit verschnürten Füßen am Ausgang der U-Bahn Haltestelle Venloer Straße in Köln gesehen. Die erste ist deutlich mehr verschnürt, die Zehen sind beidseitig angeschwollen, sie kann nur mit einem Bein auftreten und scheint Schmerzen zu haben. Die zweite humpelt und hat nur an einem Bein irgendwelche Fäden hängen. Beide können fliegen.

Ich habe lange erfolglos versucht sie einzufangen um sie in eine Tierklinik zu bringen. Die Kölner Taubenhilfe nimmt aktuell keine Wildtauben, in der Facebook Gruppe "Tauben Notfallmeldungen - Das Original" kann ich irgendwie nicht beitreten, kann auch an meinem Gerät liegen.

Ich bin jetzt etwas ratlos und wollte mal fragen, ob es hier jemanden gibt, der/die gute Tipps zum Tauben fangen hat, oder am besten sogar selbst in der Nähe der Venloerstraße wohnt und sich zutraut die Tiere zu fangen. Ich habe sie mit Futter angelockt und wollte eine Jacke drüberwerfen, die sind aber einfach zu schnell.

Danke für eure Hilfe :)

• Verletzte Tauben Venloerstraße Köln

Anzeige

• Verletzte Tauben Venloerstraße Köln Beitrag #2
Das ist wirklich schlimm.
Es gibt entsprechende Kescher zum Vögel fangen mit langem Stiel. Das braucht etwas Übung. Ich habe zwei Vögel zu Hause und mit einem Kescher einfangen müssen. Eine Taube ist größer, ich weiß nicht ob das so einfach ist. Das Tier sollte ja dabei nicht verletzt werden.
Ich persönlich würde bei der Wildtier-Nothilfe anrufen und nachfragen was sie dir raten können.
Die Nummer findest du im Netz.

Viel Glück!

• Verletzte Tauben Venloerstraße Köln Beitrag #3
Wildtier Rettung anrufen. Habe ich vor paar Wochen auch gemacht :)

• Verletzte Tauben Venloerstraße Köln Beitrag #4
Hallo Haluke04,
hat dir die Wildtier-Rettung helfen können, es ging bestimmt um eine verletzte Taube?
Das interessiert mich, falls ich auch mal so einen Fall sehe. In meiner Stadt gibt es sehr viele Stadttauben.
Einige sind verletzt, aber sie können noch fliegen oder humpeln. Eine mit zugeschnürten Beinen habe ich noch nicht gesehen. Frage mich, wer so was Grausames macht.

• Verletzte Tauben Venloerstraße Köln Beitrag #5
Hallo @Caitlin,

danke, dass du nicht weg schaust.
Konntest du denn mittlerweile Hilfe erreichen für die zwei?

In der FB- Gruppe der "Tauben Notfallmeldung - Das Original" wärest du mit den beiden auch an falscher Adresse, zumal die Gruppe eh derzeit noch bis kommenden Dienstag pausiert.
Auf FB gibt es extra für verschnürrte Stadttauben in Köln die Gruppe: "Meldung verschnürter Tauben in Köln", wo man solch schwierige Fälle, wo die Tauben sehr sehr scheu sind gemeldet werden können und wo dann private Leute, die aber richtig Geschick sind in Punkt einfangen, helfen.

Dass die Kölner Taubenhilfe keine Wildtauben aufnimmt, sprich Ringeltauben, stimmt.
Mit Ringeltauben kann man sich an das Kölner Tierheim Delbrück wenden, die Tag und Nacht Vorort sind.

Um die Tauben, die du hier meldest, müssten sie sich aber kümmern, denn das sind Stadttauben.
Derzeit weiß ich nicht, wie bei ihnen der Stand ist, grundsätzlich fehlt es aber leider an Leute, die raus fahren könnten, um Tiere zu sichern, weswegen immer drum gebeten wird, Tiere dorthin selbst vorbei zu bringen, nachdem man telefonisch das mit ihnen abgeklärt hat.

Am besten wäre es, wenn du die zwei täglich fütterst, damit sie ihre scheu, durch die misslungen einfangen versuche, wieder etwas ablegen und ggf. die zwei bei der Gruppe, Meldung verschnürter Stadttauben in Köln, zu melden, damit die einfang-Profis Rat oder helfen können.

Insofern du magst und die zwei noch Hilfe brauchen, kann ich aber auch gerne mal rum kommen und versuchen zu helfen.
Gut zu wissen wäre nur, um wieviel Uhr sie meist dort sind. Einen Kescher hab ich, ebenso wie Taubenfutter im Kofferraum, aber auch wenn es mir hin und wieder gelingt so Tauben einzufangen, ein Profi darin bin ich nicht.

Liebe Grüße
Susan

Thema:

Verletzte Tauben Venloerstraße Köln

Oben