Leidet meine Spinne oder sind das die letzte momente?

Diskutiere Leidet meine Spinne oder sind das die letzte momente? im Vogelspinnen Forum Forum im Bereich Spinnen Forum; Hallo, ich habe mir eine 4 Jahre alte Brachypelma Hamorii zugelegt und hab mich davor versucht bestmöglich zu informieren. Allerdings finde ich in...
  • Leidet meine Spinne oder sind das die letzte momente? Beitrag #1
G

Gregor.D

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe mir eine 4 Jahre alte Brachypelma Hamorii zugelegt und hab mich davor versucht bestmöglich zu informieren. Allerdings finde ich in mir keine Ruhe wenn, Ich die Spinne so beobachte und dies nicht mit dem übereinstimmt was ich mir an Wissen angeeignet habe.

Tag 1 > im Terra hat Sie sich ehr im hinteren Bereich vom Terra versteckt und kaum Aktivität gezeigt. Was man noch verstehen kann. Nach der Installation von der Wärme Lampe hat es keine 5min gedauert bis dies dankend angenommen wurde und sich darauf direkt "gesonnt".

Tag 2 > sah es wiederum ganz anders aus. Nur zusammen gezogen keine Aktivität und will sich nicht mal mehr sonnen.

Tag 3 > genau das selbe und habe festgestellt das ein leichter Eindruck/Innenwöhlbung im Vorderen Bereich vom Abdomen zu sehen ist was in mir jetzt einen Sturm ausgelöst hat.

Tag 4 > Die Beine hält Sie nach wie vor eng an sich, macht ein Eindruck als hätte Sie keine Kraft da Sie wiederholt versucht sich aufzurichten und "fällt" verzögert/zuckend/stufend wieder in sich zusammen. 😑 Macht mir echt ein Eindruck als wäre das alles aber nicht normal.

Beim Kauf hieß es das Sie vor paar Tagen ihre Häutung hinter sich hatte und ich Sie nach dem Einzug füttern kann. Allerdings nahm Sie bis heute kein Futter an, genauso soll ich den Tag Rhythmus simulieren (Heißt gegen Mittag geht meine Wärme Lampe an und gegen Abend wieder aus).

-Bei angeschalteten Lampe liegen die Parameter bei ca. 27°C und 70% Feuchtigkeit. -Bei ausgeschalteten Lampe 21-23°C und bis zu 90% Feuchtigkeit...

Laut dem Verkäufer ist alles gut und der Spinne geht's bestens. Was ich aber nicht ganz glauben kann.

Laut dem was ich erfahren habe lebt diese Spinne gerne im trockenen und buddelt sich eine Behausung was hier überhaupt nicht der Fall ist. (geschweige von der Aktivität und diesem verhalten)

• Leidet meine Spinne oder sind das die letzte momente? Beitrag #2
Huhu,

Ja es ist wie du schreibst - viel zu feucht. Hamoriis kannst bzw solltest du trocken halten. Meine hat hauptsächlich trockenen Humus und eine Ecke mit ein bisschen Moos, den ich ab und zu befeuchte.

• Leidet meine Spinne oder sind das die letzte momente? Beitrag #3
Huhu,

Ja es ist wie du schreibst - viel zu feucht. Hamoriis kannst bzw solltest du trocken halten. Meine hat hauptsächlich trockenen Humus und eine Ecke mit ein bisschen Moos, den ich ab und zu befeuchte.
Hallo, Danke für die Antwort warst tatsächlich die/der einzige der meine Sorgen bestätigt hat. Aber muss leider sagen das ich die kleine heute verstorben aufgefunden habe und somit nichts mehr machen kann. Konnte es als Anfänger einfach nicht über Herz bringen nach soviel Stress für Sie den Terra auszuräumen und schon garnicht wenn selbst der Verkäufer "angeblicher Züchter" sagt, dass alles gut ist und nur Zeit benötigt wird. 😕

• Leidet meine Spinne oder sind das die letzte momente? Beitrag #4
Mein Beileid 😔
Ja manche Züchter wollen leider nur verkaufen, verkaufen, verkaufen und reden dir nach dem Mund. Schon oft erlebt das für die trockenlebenden Brachypelmen "Regenwaldterrarien" vom Züchter abgesegnet wurden oder ganz junge Spiderlinge ins End-Terrarium gesetzt wurden, wo sie dann natürlich jämmerlich verhungert sind.
Möchtest du es denn gerne nochmal mit einer Spinne versuchen? Wolltest du gerne eine Brachypelma Hamorii oder eher tatsächlich eine Spinne, die es feuchter mag?

• Leidet meine Spinne oder sind das die letzte momente? Beitrag #5
Möchtest du es denn gerne nochmal mit einer Spinne versuchen? Wolltest du gerne eine Brachypelma Hamorii oder eher tatsächlich eine Spinne, die es feuchter mag?

Ja, leider kann man dies als Anfänger nicht vermeiden ob der Verkäufer einen richtig belehrt oder nicht.
B. Hamorri war halt so das erste was mir schon vor jahren ins Auge gefallen ist. Seitdem die Interesse stark gestiegen ist, wollte ich es auch mal wagen eine VS zu zulegen, da war es auch meine erste Wahl. Zudem wenn einem noch gesagt wird, dass Sie gerne auch den ein oder anderen Fehler verzeihen kann, hat es mich umsomehr angesprochen. Wusste aber auch nicht, dass es auch schon nach 5 tagen vorbei sein kann. Wenn man dies mit viel Zeit und Ruhe kombiniert.

Bin natürlich frustriert aber die interessiere bleibt nach wie vor gleich und würde mich auch nach einem anderen verkäufer/züchter umschauen. B. Hamorri bleibt aufjedenfall weiterhin auf meine "Sammelliste" ansonsten interessieren mich auch...
-A. Geniculata
-M. Robustum
-P. Irminia
-H. Hercules
-K. Lilastrahlige
-X. Intermedia

Mfg

• Leidet meine Spinne oder sind das die letzte momente? Beitrag #6
Hallo,
von den oben genannten Tieren würde ich A. Geniculata, B.Hamorii sowie P. Irminia als Anfängertiere bezeichnen.
A. Geniculata und P. Irminia sind beides Tropentiere, die eine erhöhte LF von ~75% bevorzugen, wobei hingegen B. Harmorii (Mexikaner) es eher trocken mag (hier reicht es 2x die Woche in einer Ecke zu sprühen)(Staunässe unbedingt vermeiden)
Bei den Tropentieren kannst du ein paar Efeututen einbringen, damit du die LF Werte konstant halten kannst. Trinkschalen werden gut angenommen (oder je nach Standort eingesponnen zumindest bei P.Irminia)
Pflanzen bei einer B.Hamorii würden nichts bringen, dazu neigt zu Gärtnern. Wenn ihr was nicht passt wird Sie unweigerlich die Pflanze ausgraben :)
A.Geniculata zählt zu den Bombadierspinnen genau wie B.Hamorii

Viele der genannten Arten kommen aus dem Kolumbianischen Regenwäldern, somit sollte hier eine LF von 75%+ angesteuert werden, und die Temperaturen sollten so um die 25°C liegen.

• Leidet meine Spinne oder sind das die letzte momente? Beitrag #7
Es kann auch sein, dass die Spinne generell etwas hatte, was bei der Häutung nicht astrein gelaufen ist oder dass man dir ein altes Tier gegeben hat. Ich hole unsere Spinnen ausschließlich beim Züchter meines Vertrauens, den kann ich auch jederzeit kontaktieren und er gibt dann gute und hilfreiche Tipps. Auch schon zur Einrichtung des Terrariums etc.

Schade, dass du direkt so eine Erfahrung gemacht hast.

• Leidet meine Spinne oder sind das die letzte momente? Beitrag #8
Das kann natürlich auch sein, aber eine Hamorii bei einer so hohen Luftfeuchte stirbt auch leider sehr schnell.

• Leidet meine Spinne oder sind das die letzte momente? Beitrag #9
Das kann natürlich auch sein, aber eine Hamorii bei einer so hohen Luftfeuchte stirbt auch leider sehr schnell.
Bin tatsächlich mit ihr zu dem Verkäufer gefahren da die mir angeboten haben das Tierchen zu untersuchen, festlegen konnten die nichts und haben eine Erkrankung oder irgendwas des gleichen angedeutet. Naja hab mir jetzt das Schwesterchen zum Angebot genommen. Mal gucken wie es wird. Mir ist aber seit gestern aufgefallen, dass Sie den Boden komplett meidet obwohl ich diesmal auch komplett durchgetrocknet habe. Selbst ihre Erkundung war nur mittig und rundrum der Scheibe entlang. Selbst wo ich Sie auf den Grundboden gesetzt habe, war Ihr direkter Weg auf die Scheibe zu und ab nach Oben. Sie zeigt zwar zur Dunkelheit Aktivität, allerdings wäre es blöd wenn Sie ungünstig als Bodenbewohnerin stürzen würde. So viel zum Update.
Mfg

• Leidet meine Spinne oder sind das die letzte momente? Beitrag #10
Das ist erstmal ganz normal. Meine Spinnen gingen fast alle erstmal hinten die Ecke hoch. Wie hoch ist denn dein Terrarium? Solange da kein harter Stein liegt oder irgendwas wo sie sich dran verletzen könnte ist es auch kein Problem wenn sie mal ein paar Zentimeter fällt. Regulär halten sich Spinnen aber gut fest. Im Zweifelsfall könntest du ihr einen Ast in der Ecke anbieten.
Lass Sie erstmal ganz in Ruhe ankommen 😉

• Leidet meine Spinne oder sind das die letzte momente? Beitrag #11
Das ist erstmal ganz normal. Meine Spinnen gingen fast alle erstmal hinten die Ecke hoch. Wie hoch ist denn dein Terrarium? Solange da kein harter Stein liegt oder irgendwas wo sie sich dran verletzen könnte ist es auch kein Problem wenn sie mal ein paar Zentimeter fällt. Regulär halten sich Spinnen aber gut fest. Im Zweifelsfall könntest du ihr einen Ast in der Ecke anbieten.
Lass Sie erstmal ganz in Ruhe ankommen 😉
Nunn, soo gsnz ruhig kann ich nicht bleiben. Ist immerhin die Schwester vom selber Verkäufer. Wer weiß ob es bei der anderen einfach nur Pech war, genetisch irgendwas nicht stimmte oder oder oder... :)
Mein Territorium ist 30cm hoch mit grundboden 10-15cm

• Leidet meine Spinne oder sind das die letzte momente? Beitrag #12
Kann ich natürlich verstehen 😉
Ist die Spinne schon ausgewachsen? Dann dürfte bei der Höhe nichts passieren

• Leidet meine Spinne oder sind das die letzte momente? Beitrag #13
  • Leidet meine Spinne oder sind das die letzte momente? Beitrag #14
Ist dann das Terrarium nicht ein wenig groß gewählt? Im 30er Würfel sitzen bei mir nur ausgewachsene Spinnen. Eine nicht mal subadulte B. Hamorii würde bei mir noch in einer Braplast Dose hocken. Mach bei Gelegenheit mal ein Foto wenn du magst und lad es hoch.

• Leidet meine Spinne oder sind das die letzte momente? Beitrag #15
Ist dann das Terrarium nicht ein wenig groß gewählt? Im 30er Würfel sitzen bei mir nur ausgewachsene Spinnen. Eine nicht mal subadulte B. Hamorii würde bei mir noch in einer Braplast Dose hocken. Mach bei Gelegenheit mal ein Foto wenn du magst und lad es hoch.
Hm, die verstorben B.Hamorii war tatsächlich in einem 30er Würfel. Die aktuelle Schwester von Ihr (die kleinste) sitzt im End-Terra (60x30x30) und fühlt sich deutlich wohler. Zudem hab ich Sie Nachst beim futtern erwischt, da ich mir dachte das Heimchen am nächsten Tag raus zu nehmen falls sie kein Hunger hat. Auch die A. Geniculata zeigt sehr viel Aktivität in der selben Terra Größe und Sie ist grade mal 1,5 Jahre. Weiß nicht ob es daran liegen könnte. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich seit dem die Außen Temperaturen gestiegen sind, die Wärme Lampe logischerweise auch nicht mehr an hatte. Habe echt den Gedanken ob es nicht an der Infrarot Lampe liegen könnte. Da es ja *fast die selben Strahlung wie die Sonne erzeugt und die Spinnen meistens den direkten Kontakt meiden. Ist aber nur meine Theorie. 😅😅 Wird sich aber in Nahe Zukunft entweder bestätigen oder nicht. 🤷‍♂️

• Leidet meine Spinne oder sind das die letzte momente? Beitrag #16
Puh 60*30*30 ist echt riesig für nicht ausgewachsene Spinnen. Pass nur gut auf dass sie genug fressen.
Welche Lampe hast du genau über deinen Terra(s)?

• Leidet meine Spinne oder sind das die letzte momente? Beitrag #17
Puh 60*30*30 ist echt riesig für nicht ausgewachsene Spinnen. Pass nur gut auf dass sie genug fressen.
Welche Lampe hast du genau über deinen Terra(s)?
-Zu klein würde ich ich verstehen, aber zu riesig? 😅 ich meine das Habitat wo die leben gibt es auch keine zu klein oder zu groß.😁
-Beim füttern werde ich mich persönlich nach dem Abdomen zu Carapax orientieren
-was genau willst du über die Lampe wissen? Ist eine Normale Infrarot Lampe mit einem breiten strahl,70 oder 75W Leistung für die geeignet Temperatur für die spinnen bzw. Da variieren ich selber vom Abstand damit es denen nicht zu heiß wird.

• Leidet meine Spinne oder sind das die letzte momente? Beitrag #18
Der Vergleich hinkt. Es gibt tatsächlich zu groß bei Spinnen - öfter als man denkt. Auch in freier Wildbahn sind die Areale, in denen die Spinnen lebt, wirklich sehr klein. Meist leben die eigentlich nur um und an ihrem Bau/ Netz. Der Bau/ Netz ist natürlich strategisch gut platziert, dass möglichst viele Futtertiere vorbei kommen.

Auch ein Wildtier mit einem Haustier, wenn auch nicht domestiziert, zu vergleichen ist schwierig. Mutter Natur siebt gut und nur die stärksten und dominantesten Tiere überleben, auch wenn eine Spinne viele Eier legt - in der freien Wildbahn überleben da meist nicht viele von. "Wir" hingegen möchten natürlich so viele Jungtiere wie möglich durchbringen. Mein Mann züchtet Spinnen und bei den meisten Arten sitzt er sobald der Kokon bzw die Eier zu schlüpfen beginnen da und versucht mit einem Pinsel die Jungtiere einzeln in Filmdosen zu separieren und aufzuziehen. Da werden natürlich auch schwache Tiere mit hochgepäppelt, die in der Natur entweder von Geschwistertieren gefressen werden oder irgendwann schlichtweg verhungert wären.
Deswegen ist auch die Größe des Terrariums so wichtig. So junge bzw kleine Spinnen kann man fast immer in der Box lassen, in der sie verkauft wurde. Unsere frischgeschlüpften Tiere sind alle in Filmdosen und dann geht's los mit so miniwinzig kleinen Vorratsdosen. Juvenile, nicht mal subadulte Tiere sitzen in Heimchendosen. Klingt winzig, die Spinnen gedeihen aber besser. Viel Platz klingt erstmal schön, bedeutet aber viel Stress für die Spinne - die Spinne weiß nicht das sie in einem Terrarium in Sicherheit lebt. Die ist ständig auf der Hut wegen Fressfeinden und natürlich auch wegen anderen Spinnen aka Feinden. Auch wenn sie jetzt einmal gefressen hat pass auf das die nicht das fressen einstellt, das wieder hinzubekommen wird schwierig.

Der Infrarotstrahler ist nicht gut für die Spinnen. Kann tatsächlich auch ein Grund sein warum die Hamorii leider gestorben ist. Tu der Spinne und deinem Geldbeutel etwas gutes und kauf einen einfachen 20w Strahler von einem Terraristikhändler (z.b. Lucky Reptile - Sun Mini). Das langt alle mal. Bei den aktuellen Temperaturen brauchst du bzw die Spinne auch eigentlich keinen Heizstrahler 🤷🏻‍♀️ Unsere Spinnen haben weder im Sommer, noch im Winter einen Heizstrahler sondern nur eine einfache LED Beleuchtung.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will dich weder belehren oder dir sagen dass deine Haltung schlecht ist und mein Weg der einzig Wahre. Ich versuche nur zu helfen, so dass du und natürlich auch andere möglichst viel und möglichst lange Freude an deinen Tieren hast. Es gibt so viele schwarze Schafe in der Terraristikszene, die leider nur auf Profit aus sind und solche Tipps Neuhaltern mit auf den Weg geben. Leider scheint es mir bist du an so ein schwarzes Schaf geraten. Es ist schon alleine sehr unverschämt dass du überhaupt für die zweite Spinne Geld zahlen musstest. Als Züchter bin ich mir eigentlich sehr sicher dass ich ein astreines, gesundes Tier mit der richtigen Beratung verkaufe. Kommt ein Kunde nach wenigen Tagen mit einem toten Tier auf mich zu und ich bin mir sicher dass a) er da nicht irgendwie nachgeholfen hat, weil er gemerkt hat Spinnenhaltung doch nicht seins ist und er will nur sein Geld zurück oder b) er meine Haltungstipps angenommen hat und nicht komplett das Gegenteil gemacht hat bekommt er natürlich auch eine neue Spinne als Ersatz ohne dafür auch nur einen Cent zu zahlen. Auch die Züchterkollegen meines Mannes arbeiten so 🤷🏻‍♀️

• Leidet meine Spinne oder sind das die letzte momente? Beitrag #19
Der Vergleich hinkt. Es gibt tatsächlich zu groß bei Spinnen - öfter als man denkt. Auch in freier Wildbahn sind die Areale, in denen die Spinnen lebt, wirklich sehr klein. Meist leben die eigentlich nur um und an ihrem Bau/ Netz. Der Bau/ Netz ist natürlich strategisch gut platziert, dass möglichst viele Futtertiere vorbei kommen.

Auch ein Wildtier mit einem Haustier, wenn auch nicht domestiziert, zu vergleichen ist schwierig. Mutter Natur siebt gut und nur die stärksten und dominantesten Tiere überleben, auch wenn eine Spinne viele Eier legt - in der freien Wildbahn überleben da meist nicht viele von. "Wir" hingegen möchten natürlich so viele Jungtiere wie möglich durchbringen. Mein Mann züchtet Spinnen und bei den meisten Arten sitzt er sobald der Kokon bzw die Eier zu schlüpfen beginnen da und versucht mit einem Pinsel die Jungtiere einzeln in Filmdosen zu separieren und aufzuziehen. Da werden natürlich auch schwache Tiere mit hochgepäppelt, die in der Natur entweder von Geschwistertieren gefressen werden oder irgendwann schlichtweg verhungert wären.
Deswegen ist auch die Größe des Terrariums so wichtig. So junge bzw kleine Spinnen kann man fast immer in der Box lassen, in der sie verkauft wurde. Unsere frischgeschlüpften Tiere sind alle in Filmdosen und dann geht's los mit so miniwinzig kleinen Vorratsdosen. Juvenile, nicht mal subadulte Tiere sitzen in Heimchendosen. Klingt winzig, die Spinnen gedeihen aber besser. Viel Platz klingt erstmal schön, bedeutet aber viel Stress für die Spinne - die Spinne weiß nicht das sie in einem Terrarium in Sicherheit lebt. Die ist ständig auf der Hut wegen Fressfeinden und natürlich auch wegen anderen Spinnen aka Feinden. Auch wenn sie jetzt einmal gefressen hat pass auf das die nicht das fressen einstellt, das wieder hinzubekommen wird schwierig.

Der Infrarotstrahler ist nicht gut für die Spinnen. Kann tatsächlich auch ein Grund sein warum die Hamorii leider gestorben ist. Tu der Spinne und deinem Geldbeutel etwas gutes und kauf einen einfachen 20w Strahler von einem Terraristikhändler (z.b. Lucky Reptile - Sun Mini). Das langt alle mal. Bei den aktuellen Temperaturen brauchst du bzw die Spinne auch eigentlich keinen Heizstrahler 🤷🏻‍♀️ Unsere Spinnen haben weder im Sommer, noch im Winter einen Heizstrahler sondern nur eine einfache LED Beleuchtung.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will dich weder belehren oder dir sagen dass deine Haltung schlecht ist und mein Weg der einzig Wahre. Ich versuche nur zu helfen, so dass du und natürlich auch andere möglichst viel und möglichst lange Freude an deinen Tieren hast. Es gibt so viele schwarze Schafe in der Terraristikszene, die leider nur auf Profit aus sind und solche Tipps Neuhaltern mit auf den Weg geben. Leider scheint es mir bist du an so ein schwarzes Schaf geraten. Es ist schon alleine sehr unverschämt dass du überhaupt für die zweite Spinne Geld zahlen musstest. Als Züchter bin ich mir eigentlich sehr sicher dass ich ein astreines, gesundes Tier mit der richtigen Beratung verkaufe. Kommt ein Kunde nach wenigen Tagen mit einem toten Tier auf mich zu und ich bin mir sicher dass a) er da nicht irgendwie nachgeholfen hat, weil er gemerkt hat Spinnenhaltung doch nicht seins ist und er will nur sein Geld zurück oder b) er meine Haltungstipps angenommen hat und nicht komplett das Gegenteil gemacht hat bekommt er natürlich auch eine neue Spinne als Ersatz ohne dafür auch nur einen Cent zu zahlen. Auch die Züchterkollegen meines Mannes arbeiten so 🤷🏻‍♀️
Alles gut, ich sehe ja das du versuchst intensiv zu helfen und schlussendlich will ich auch das beste für meine krabbler. Andernfalls gäbe es dieses Gespräch nicht. 😀

Zum Thema Heizstrahler war tatsächlich ehr eine sag ich mal "Panik/Notlösung" da mir das so eingetrichtert wurde und als Anfänger nimmt man nur alles an Infos mit und hinterfrag nichtmal ob es das richtige ist oder nicht. 😅 Ich merke ja wie gut der Schwesterchen auch ohne dieser Lampe geht und auch mit unseren aktuellen Temperaturen klar kommt. Wie gesagt, vllt. War die verstorbene wirklich zu schwach oder erkrankt. Aber das werde ich wohl nie erfahren. Das ich nach so einer Aktion nochmal Geld bezahlt habe ist natürlich bisschen doof, wollte aber unbedingt wieder eine haben und wollte auch nicht mit leeren Händen wieder zurück fahren. Alleine die Fahrt ist hinzus über 2h 😁...aber so is es. Ob ich mir das nochmal geben würde? Glaube wohl kaum.

Und bezüglich der Terrarien Größenwahl orientiere ich mich nach den Adulten Tieren um das Geld nicht unnötig auszugeben zu müssen und will nach Möglichkeiten dieses klein und mittel gedöns vermeiden und direkt es bisschen einheitig haben. Ich sammel zwar diese Heimchenboxen weil diese nach der Sling-Phase gut zu gebrauchen sind, aber alles andere scheint mir noch bisschen als unnötig zu sein.😁😅Ich gucke ja sehr viel nach denen sobald ich Feierabend habe und versuche mich nach denen zu orientieren. Mir fällt zwar noch das Auge dafür ob es jetzt zu klein oder groß für die sind, aber wenn ich so sehe, dass die Hamorii mittlerweile sich auf dem Grund bewegt und ab und zu mal an der Scheibe sich ruht, macht es in meinen Augen nichts verdächtiges. 😄 Könnte natürlich auch eine falsche Wahrnehmung sein.
Vorhin z.B. hab ich ihr ein Heimchen in die nähe "geworfen" von dem die sich bisschen erschreckt hat und bisschen zurückgezogen hat 🙈. Aber 10min später hat sich den in ihrem versteck gekrallt :) ist wohl ein schüchterndes und schreckhaftes Weibchen 😁

Die Geniculata hingegen kennt da beim füttern nichts 😄 und zeigt am meisten Aktivität. Seit gestern Nacht hat Sie z.B. angefangen ihren vorgegeben versteck zu vergrößern. Für ihre Größe, hat Sie in meinen Augen echt einiges an Erde schon raus geholt. 😁

Für beide Terrarien hab ich auch gesten bisschen Laub, Äste und Moos mir rein gegeben (auch bisschen an die Bodenpolizei gedacht). Laub hab ich einfach bisschen verteilt und Äste irgenwie sicher angebracht sowohl liegend und auch abstehend um klettern Möglichkeiten zu bieten. Moos hingegen nur an der Wasserstelle dezent dazu gemacht um einbisschen Grün rein zu bringen.
Joaa, dies wird jetzt einfach beobachtet und geguckt ob es angenommen wird oder nicht. Ansonsten kommts wieder raus. 🤷‍♂️

Im großen und ganzen machen beide ein Wohlbefindenen Eindruck, wobei ich vermute das der Boden für die Hamorii doch noch zu feucht für sie sein könnte, ist aber alles frage der Zeit. :)

Ich hätte auch Interesse mit dir/euch Privat in Kontakt zu treten falls es okay ist. 😅 einfach um das Thema weiter zu führen oder auch für zukünftige Pläne in bezug auf Spinnenkauf und Zucht :p eventuell auch für den ein oder anderen Tipp 😜😜😜

• Leidet meine Spinne oder sind das die letzte momente? Beitrag #20
Ja, ich kann das gut nachvollziehen dass man sagt "Ich kaufe direkt das End-Terrarium, dann habe ich Geld gespart." oder auch "Ich möchte schöne Terrarien und keine Vorratsdosen.", muss man eben testen. Regulär wäre es am Besten wenn das Terrarium mit dem Tier mit wächst, aber auch jede Spinne ist da individuell. Solange die Spinne frisst, sich regelmäßig fehlerfrei häutet, gut entwickelt und keine Stressanzeichen hat, kann man es ja versuchen.

Was hast du denn als Bodenpolizei eingesetzt? Bei Asseln immer ein bisschen vorsichtig sein, gibt immer mal Berichte dass die doch eine Spinne angefressen haben. Ich bzw wir haben nur in einem Terra langfristig Asseln mit einer Spinne vergesellschaftet. Bei allen anderen war die Spinne irgendwann gestresst durch die Asseln oder hatte einen leckeren Snack 🤣

Einen etwas zu feuchten Boden verzeiht eine Hamorii eigentlich ohne Probleme. Humus und co trocknet ja auch schnell aus, wenn man nicht regelmäßig nach sprüht.

Ich schreibe dir gleich mal eine Private Nachricht 😄

Thema:

Leidet meine Spinne oder sind das die letzte momente?

Oben