Ballenschnittwunde

Diskutiere Ballenschnittwunde im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; hallo men hund hat sich am ballen geschnitten udn zwar da wo der daumen bei einem hund ist d.h weiter oben an der linken vorderpfote... ich war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ballenschnittwunde Beitrag #1
namico

namico

Punkte Reaktionen
0
hallo

men hund hat sich am ballen geschnitten udn zwar da wo der daumen bei einem hund ist d.h weiter oben an der linken vorderpfote...
ich war beim TA der hat das geklammert und ihm da einen verband rumgemacht ,mein problem ist das der verband bei ihm nicht lange hält der ist selbstklebend und hat einen bitterstoff drinnen wo die hunde eigentlich nicht schlecken sollte geschweigedenn abbeißen, wie bekommt man das hin das er das nicht abbeist?
der TA meinte aucxh wenn er sich den verband abbeißt und sich die klammern rausholt soll es genäht werden und des geht halt nur immer mit Narkosse eigentlich will ich ja nicht das er genäht wird...
was kann man machen das er das nicht abbeißt eine halskrause hält bei ihm leider auch nicht lange...und was unser größeres problem ist er soll nicht nass werden, also der verband und deshalb machen wir immer ne folie drum was aber noch weniger hält ....

p.s ich bitte um schnelle antwort da ich nur in der schule ins internet kann, werde deswegen immer etwas später zurückschreiben.

lg.namico

• Ballenschnittwunde Beitrag #2
Hi Namico,

also zum Schutz des Verbandes gibts verschiedene Tricks, zum einen beim rausgehn wenns nass ist erst einen Gummihanschuh oder Luftballon über den Verband stülpen, da liegt recht eng an und verhindert das Wasser eindringen kann. Darüber denn ne alte Socke oder Plastiktüte (Plastiktüten wetzen sich allerdings schneller durch). Bitte den Luftballon unbedingt daheim wieder abmachen damit LUft an den Verband kann.
Wenn er recht viel läuft und sich der Verband durchwetzt dann kann man z.B. eine Tennisball halbieren und somit als Schuhsohle verwenden und mit dem Verband verkleben (auch wieder daheim abmachen).
Es gibt auch fertige Laufschuhe beim TA oder in der Tierhandlung.
Ansosnten gerade am ANfang den Hund im AUge behalten und ihn am schlecken hindern. Wenn die bitterpaste nix hilft versuchs mal mit ein wenig Essig, der ist unschädlich aber scheußlich.

Hoffe ich konnte Dir helfen

Viele Grüße Elstertier

• Ballenschnittwunde Beitrag #3
Achtung, egal wass du drüber machst, es darf nicht die Blutzirkulation und atmung der Wunde hemmen. Daher ist Gummi/Plastik dauerhaft ungeeignet. Es gibt spezielle für Hunde, frag mal deinenTA danach. Ansonsten ist Basteln angesagt. Jeansstoff ist sehr robust und lässt sich gut verarbeiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ballenschnittwunde Beitrag #4
Ich ziehe meinem Hund immer einen Socken drüber und den verklebe ich mit Leukoplast rundherum. Nicht zu fest und nicht zu locker. Bei größeren Schnittwunden habe ich meinem Hund eine Hunde-Schlaftablette verpasst, da kann er dann nachts nicht schlecken und es heilt schneller. Diese Tabletten gibts beim TA.
Gruß HelgaK

• Ballenschnittwunde Beitrag #5
@ Helga also Schlaftabletten halte ich für keine gute Lösung. Es kann nicht Sinn der Sache sein den Hund über den Heilungszeitraum (was je nach Wunde bis zu 3 Wochen dauern kann) unter Schlafmittel zu setzen.
Das sollte wirklich nur das allerletzte Mittel sein.
Da Schlafmittel das Herz und sonstige Organe belasten.

@ Dogman Daher hab ich ja geschrieben das man den Plastikschutz zuhause abmachen muss. Und die Laufschuhe vom TA sind eben nun mal nicht Wasserdicht. Eine Kombination aus Beiden sobald sich der Hund draussen befindet ist anzuraten.

Viele Grüße

Elstertier

• Ballenschnittwunde Beitrag #6
@ Dogman Daher hab ich ja geschrieben das man den Plastikschutz zuhause abmachen muss. Und die Laufschuhe vom TA sind eben nun mal nicht Wasserdicht. Eine Kombination aus Beiden sobald sich der Hund draussen befindet ist anzuraten.

Achtung, egal wass du drüber machst, es darf nicht die Blutzirkulation und atmung der Wunde hemmen. Daher ist Gummi/Plastik dauerhaft ungeeignet

Es besteht kein Zusammenhang zwischen unseren Postings = allgemeiner Hinweis

• Ballenschnittwunde Beitrag #7
Hallo,

men Hund hat sich auch gerade die Ballen aufgeschnitten.
Was du machen kanst, bzw. bleibt dir nichts anderes übrig als im einen Kragen anzuziehen. Ist eigentlich eh besser, weil du dann auch keinen dicken Verband mehr bräuchtest und dann mehr luft drann kommt und es dann besser heilen kann. Es gibt auch noch Bittersprays die man auf so etwas drauf sprühen kann, du kannst aber auch versuchen ein bisschen frischen Saft von einer Zitrone auf den Verband zu tröpfeln, hunde hassen zitronen säure

• Ballenschnittwunde Beitrag #8
hallo danke für eure antwort hat mir echt geholfen,

der verband hat einen bitterstoff mitdrinnen das sollte normal helfen eigentlich hab ich des mit der plastikfolie ausprobiert und ihm dann kreppband drum gemacht war ein tipp meiner freundin es regnet ja nur noch deshalb ....zuhause wird es immer wiedr abgemacht..

aber eure tipps sind da besser vielen dank

lg.namico

• Ballenschnittwunde Beitrag #9
Also wenn du gute Hundeschuhe suchst, die auch wasser sehr gut abalten kann ich ir nur Bark´n Boots von Ruffwear empfehlen. Bin total zufrieden mit denen.

sind zwar ein bisschen teurer aber die sind ihr geld echt total wert!!!

Nina

• Ballenschnittwunde Beitrag #11
@Elstertier
die Schlafmittel kriegt er nur für die Nacht, denn nachts höre ich ihn nicht schlecken, tagsüber sage ich Nein und er hört auf mich.
Gruß HelgaK

• Ballenschnittwunde Beitrag #12
@HalkaK

Ich hoffe du meinst nicht Vetranquil!!! Denn das ist echt schon hartes Zeug, wird auch bei Narkosen eingesetzt und ist auf dauer für deinen Hund schädlich (Herzklreislauf-System, Nire, Leber..) , eigentlich bräuchte dein Hund dafür auch eine Narkosefähigkeitsuntersuchung, und die Tbl dürfen nur eigenhändig vom TA verkauft werden (eben weil es ein Narkosemittel ist) !
Wenn du deinem Hund etwas zur beruhigung geben willst versuchs mit Baldrian, bekommst du in der Apotheke, hat natürlich nicht den gleichen effekt wie richtige Beruhigungs- oder schlaftabletten, ist aber lange nicht so schädlich!
Also bitte bevor du irgenwelche Schlaftbl (!!!!) bei deinem Hund einsetzt lass ihn lieber drann rum lecken oder zieh ihm einen Kragen an!

Gruß NIna

• Ballenschnittwunde Beitrag #13
Die Schlafmittel habe ich vom TA und er meinte auch, lieber mal 2 Nächte ein Schlafmittel und die Wunden sind verheilt, als Halskrause, das ist echt Stress für den Hund und ihr wißt selbst, Jucken und nicht kratzen können, gehört mit zur größten Körperbeherrschung. Also ich denke, der TA und ich wissen, was wir da tun und ich werde das weiterhin zu handhaben, denn meine 12- jährige Bella und mein fast 15 Jahre alter Schäferhund (verstorben) haben das hohe Alter "gesund" geschafft. Außer Bella jetzt, zur Zeit wieder toi, toi, toi, die manchmal einnäßt, aber das sind bei Hündinnen oft Kastrations- und Alterserscheinungen.
Gruß HelgaK
In Baldrian-Tropfen ist Alk drin, auch nicht so toll für den Hund. Ich bleibe dabei, sollte mein Hund eine Verletzung haben, die schnell heilen soll, nehme ich kurzfristig, bevor er nachts nicht schläft und sich an der Wunde zu schaffen macht Schlaftabletten vom TA.

• Ballenschnittwunde Beitrag #14
Es gibt auch Baldrian Dragees, da ist 100% kein Alkohol drin, wenn du deinen Hund mit Schlafmittel vollstopfen willst und es riskieren willst das er ein Nierenschaden davon trägt, oder nicht mehr aufwacht weil er Herz Rhytmus störung hatte (oder sonst irgendwas), bitte schön, du musst dir vorstellen das es immer eine Narkose ist, die du deinem hund da verpaßt, und die belastet mehr als wenn er sich mal nicht kratzen kann!

Ich kann davon nur abraten, denn die Nebenwirkungen sind einfach viel zu hoch! wenn ich das gemacht hätte, würde mein hund jetzt 4 Wo am Stück schlafmittel bekommen!!!! (und die nächsten 4 Wo noch bekommen) das fände ich ein bisschen übertrieben! Wenn du ihm mal EINE Tbl gibst ok, aber zwei finde ich dann auch schon zuviel!

• Ballenschnittwunde Beitrag #15
@NcsF
Hier bei uns würde man sagen, Herrschaftsseiten, was liest sie da raus!
Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, ich hätte oder gebe meinem Hund narkotisch wirkende Mittel? Um Gottes Willen, was interpretierst du da aus meinen Beiträgen. Ich habe mich doch klar ausgedrückt, es sind nur 2 Tage (gewesen) nicht länger, von Vollstopfen kann doch überhaupt keine Rede sein. Du drückt dich ja aus, als würde mein Hund nur noch unter Tabletten stehen, vielleicht schon süchtig. Ich bitte dich, laß die Kirche im Dorf und ordne die Dinge so ein, wie ich sie geschrieben habe. Kein Hund kriegt von mir 4 Wochen am Stück Schlafmittel, du kannst sicher sein, ich weiß über diese Dinge ziemlich genau Bescheid, denn ich habe mit diesen Dingen zu tun. Außerdem von Schlafmitteln, kriegt man Leber + Nierenschaden bei Mißbrauch, aber selten Herz-Rhythmus-Störungen und das nur bei Mißbrauch, auch wir Menschen. Aber das geschah alles in Absprache mit dem TA, oder möchtest du die Kompetenz eines TA in Frage stellen?
HelgaK
Ich kenne auch Vetranquil, ein Tranquillizer, ich habe es auch im Haus. Das bekommt der Hund nur, wenn der TA kommt, um ihn einzuschläfern!

• Ballenschnittwunde Beitrag #16
Also jeder der Helga hier schon ein bisschen kennt weiß das sie mit Medikamenten äußerst vorsichtig umgeht und wenn dann zuerst zu homöophatischen Sachen greift als zur Chemie. Wenn Helga in einer Situation es für angebracht hält dem Hund mal ein Schlafmittel zu geben, da kannst du sicher sein das das sehr wohl durchdacht ist.

• Ballenschnittwunde Beitrag #17
ich würde es bei meinem Hund nicht machen, ist ja ok wenn sie das so handhabt, aber trotzdem käme das für mich NIE in frage!
Mein Tierarzt gibt noch nicht mal gern Schlaftabletten für Silveaster raus, für Hunde die angst vor dem krach haben! Denn viele Leute erschrekcne sich auch wenn der plötzlich einfach so weg taumelt! Wie gesagt ich halte nichts davon!

• Ballenschnittwunde Beitrag #18
ich würde es bei meinem Hund nicht machen, ist ja ok wenn sie das so handhabt, aber trotzdem käme das für mich NIE in frage!
Mein Tierarzt gibt noch nicht mal gern Schlaftabletten für Silveaster raus, für Hunde die angst vor dem krach haben! Denn viele Leute erschrekcne sich auch wenn der plötzlich einfach so weg taumelt! Wie gesagt ich halte nichts davon!
Da fände ich das auch mehr als übertrieben.

• Ballenschnittwunde Beitrag #19
@Ricalein
Danke, du kennst mich, ich weiß das schon und es ist auch verständlich, dass man denken kann, der arme Hund Bella, der kriegt jetzt, damit Helga gut schläft Medikamente bis zum Abwinken. Ricalein hat recht, ich bin sogar sehr gegen Chemie eingestellt, aber wenn es nicht anders geht und die Wirkung auch schnell sein soll, dann muss auch für mich ein Medikament her. Mir reicht schon, dass ich Bella Karsivan geben muss und ich mache damit gerade wieder eine Pause, wie mir der TA riet, damit es wieder hinterher besser wirkt und weil Bella das kriegen muss, kriegt sie auch viel Quark für die Leber ins Futter.
Sylvester bleiben wir beim Hund, oder nehmen ihn mit, die Knallerei ist ihm übrigens egal.
Liebe Grüße HelgaK

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ballenschnittwunde

Ballenschnittwunde - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
OP - Ratte zieht alle Fäden - Lösungsvorschlag: Hallo Leute, meine Ratte Mallow musste wegen einem Mamatumor zur OP. Der Arzt meinte die Chancen seien gut, da der Tumor abgekapselt wirkt und...
Nachbarshund Grenzen zeigen: Hallo ihr Dosenöffner! Ich bin neu hier und habe 1-2 Fragen. Ich selbst habe noch keinen Hund, will aber in naher Zukunft einen haben...
Nach Weibchenkastration: Hallo liebe User, habe mein Kaninchen (Fluffy, weibl., ca. 7 Monate) am Donnerstag kastrieren lassen, da sie des öfteren Scheinschwanger war, ihr...
Hündin so ängstlich - untypisch - Hilfe?: Halli hallo! Wir kommen gerade von einem Schreckmoment und den würde ich gerne mit euch teilen, auch um mir ein wenig Rat zu holen. Vor ca. einem...
Oben