Bitte um Hilfe? Kaninchen verstorben
Diskutiere Bitte um Hilfe? Kaninchen verstorben im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Unser Zwergkaninchen ist gestern verstorben. Es hatte Fliegenmadenbefall und war 10 Jahre alt. Am Samstag Abend hatten wir das bemerkt, und haben...
-
-
Bitte um Hilfe? Kaninchen verstorben Beitrag #1
Unser Zwergkaninchen ist gestern verstorben. Es hatte Fliegenmadenbefall und war 10 Jahre alt. Am Samstag Abend hatten wir das bemerkt, und haben umgehend den einzigen Tierarzt kontaktiert der Notdienst hatte. Der hatte Fluffy meines Erachtens total falsch behandelt, ich habe dem vertraut das er weiss was er macht. Fluffy hatte zu dem Zeitpunkt schon wunde Stellen am Po durch die Maden und er hat ihn von oben bis unten mit Ardap Ungezieferspray ( mit dem blauen Deckel , Permethrin ist ein Nervengift ) eingesprüht, das ist doch kein normales Vorgehen oder? Nach der Behandlung hat er langsam das Essen und Trinken eingestellt, wir mussten ihn zwangsernähren und gestern ( Donnerstag ) ist er verstorben. Ich mache mir solche Vorwürfe das er an dem Ardap gestorben ist, und durch eine richtige Behandlung noch am Leben wäre.
-
-
-
Bitte um Hilfe? Kaninchen verstorben Beitrag #2
M4_Kitz
Community Managerin
Hallo und willkommen bei uns,
wenn auch aus einem traurigen Anlass.
Mein Beileid zu deinem Verlust.
Adrap ist für Nager, sogar Meerschweinchen zugelassen. Allerdings kenne ich mich mit dem Mittel und der Anwendung nicht aus.
Kann mir allerdings aber nicht vorstellen, dass ein Tierarzt fahrlässig handelt.
Vielleicht gab es auch noch unentdeckte Vorerkrankungen.
Der Verlust ist schmerzlich und die Frage sich nach dem Warum.
Aber leider wird die Antwort darauf den Verlust auch nicht wett machen.

-
-
Bitte um Hilfe? Kaninchen verstorben Beitrag #3
Hallo vielen Dank für die Antwort. Der Tierarzt hatte selber gesagt das wäre nicht zugelassen für Tiere, hat es aber trotzdem gemacht. Wir haben ihn gefragt ob es noch andere Möglichkeiten gibt, er verneinte dies. Dieses Spray ( Bild ) war es. Es macht mich einfach so traurig, weil ich denke das unser Kaninchen daran verstorben ist.

-
-
Bitte um Hilfe? Kaninchen verstorben Beitrag #4
IUch bin mir nicht sicher, ob es wirklich nur daran lag. Ich kenne die Anwendung davon am Tier nicht ABER ein Madenbefall ist sachwer langwqierig und selten von Erfolgt. Damit die Fliegen an Tiere gehen müssen diese schon nicht mehr fit sein. In der Regel sind das kranke, alte und schwache Tiere. Meine Erfahrungen mit Maden ist, dass die binnen Stunden massiv viele und groß werden können. Die meisten Tiere sind leider nicht wirklich zu retten. Man müsste behandeln und mehrmals täglich Maden absammeln und selbst da reicht eine aus um ein Todesurteil zu sein. Je nachdem wo die sich durch fressen zerstören die Organe und deren Inhalt verteil sich im Bauch. Bei Madenbefall werden die immer langsam schwächer und stellen irgendwann das Fressen ein. Bei einem 10-jährigen Kaninchen müssen es aber auch nicht die Maden oder Behandlung gewesen sein, sondern kann auch eine Altererscheinung sein. Manche fressen ein paar Tage vorher weniger und sind schwächer auch ohne ersichtliche Ursache bis dann ihre Zeit gekommen ist.
-
-
Bitte um Hilfe? Kaninchen verstorben Beitrag #5
Dein Verlust tut mir sehr leid! Und nein, gegen Madenbefall
im Körper hilft Ardap auf keinen Fall.
Sollte bei Dir noch einmal eine so schlimme Situation eintreten, solltest Du sofort „Capstar“ eingeben, das treibt die Maden aus dem Körper.
Dann wenn möglich alle Maden absammeln.
Günstig ist auch den betroffenen Bereich mit „Sebacil“ zu baden (tötet vorhandene Maden außerhalb ab), vorher den ganzen Bereich scheren und nach dem Baden gut trocken föhnen (mögen Maden auch nicht).
Dann auf dem direkten Weg zum TA und AB plus Schmerzmittel holen und den TA noch mal gründlich gucken lassen ob noch Maden vorhanden sind.
Auch wenn es leider für Deinen zu spät ist

, vielleicht hilft es auch anderen bei Madenbefall schnell, zielgenau und ohne Panik zu reagieren.
Thema: