Alleine gelassen...

Diskutiere Alleine gelassen... im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Mein Mann brachte gestern auf dem Weg von der Arbeit einen verletzten Vogel mit...erst dachten wir, es ist ein Star, aber es war eine...
  • Alleine gelassen... Beitrag #1
M

Moritz110

Punkte Reaktionen
0
Mein Mann brachte gestern auf dem Weg von der Arbeit einen verletzten Vogel mit...erst dachten wir, es ist ein Star, aber es war eine Wacholderdrossel! Verletzt und unter Schock - ein Flügel stand ab und Blut war zu sehen!
Da ich so tierlieb bin, hab ich mindestens 3-4 Anrufe gestartet - keiner konnte und wollte helfen - sehr deprimierend!
Haben sie erstmal im Vogelkäfig im Keller mit Futter (Mehlwürmer in Wasser) in Ruhe und dunkel einquartiert.
Ich dachte, sie ist heut morgen tot, aber sie ist noch da und sehr munter geworden, auch der abgestandene Flügel war am Rumpf und sie versuchte zu fliegen auf die Äste, die im Käfig waren!
Leider konnte ich sie nicht füttern - dazu war sie zu aufgeregt!
Heute Mittag hab ich sie in die Sonne an einem geschützten Platz gesetzt....in der Hoffnung, dass sie ihren Weg findet!
ERGO: Warte nicht auf Hilfe, dir hilft keiner . versuche dein Bestes für die Tiere und urteile nach deinem Gewissen!

• Alleine gelassen... Beitrag #2
Hallo und willkommen bei uns.

ERGO: Warte nicht auf Hilfe, dir hilft keiner . versuche dein Bestes für die Tiere und urteile nach deinem Gewissen!
Das kann ich leider so nicht bestätigen, von meiner Sparte aus.
Wir versuchen/tun alles für Wildtiere und Amphibien.
In einem leider sehr großem Radius erreichen uns täglich Anrufe und werden Tiere gebracht.
Es gibt auch etliche andere Stellen, die sich ehrenamtlich (wie wir auch) jeden Tag aufs Neue kümmern.
Problem dabei ist allerdings, dass es zu wenig Helfer gibt, zu wenig Leute die sich um spezielle Tiere kümmern dürfen und das die Leute die das Tag für Tag tun auch noch Arbeiten gehen und sich um Haus/Hof/ihre eigne Familie/Tiere kümmern.
Ich verstehe das solche Situationen frustrierend sind, aber bitte nicht alle über einen Kamm scheren.

Manchmal ist es auch nicht so einfach die passenden Ansprechpartner zu finden.
An welche Stellen hast du dich gewendet?

Das nächste mal einen Vogel bitte nicht in einen Vogelkäfig setzen.
Insbesondere wenn Vögel sehr aufreget sind, besteht dabei eine höhere Verletzungsgefahr, als das man ihnen damit hilft.
Am besten in einen leichten Stoffbeutel.

• Alleine gelassen... Beitrag #3
Hast du auch eine Tierklinik gefragt? Die hätten sich den Vogel sicher anschauen und eine Pflegestelle vermitteln können - oder euthanasieren, wenn ein Überleben in der Natur nicht mehr möglich sein wird.

• Alleine gelassen... Beitrag #4
Hallo,

danke, dass dein Mann nicht weg gesehen hat und ihr versucht habt dem ärmsten zu helfen.
Ein geschwächtes und verletztes Wildvogel braucht immer Hilfe, von daher alles richtig gemacht.

Schade ist nur, dass du nicht vor dem frei lassen hier gefragt hast, denn draußen findet der jetzt leider nur den sicheren Tod.

Für zukünftige Funde und für andere Hilfe suchende lass ich hier mal ein paar Stellen, an die man sich noch wenden kann, hier:

Auf dieser Seite stehen erste Hilfe Maßnahmen, sowie Auffangstationen.

Kleintierärzte können einem kranken oder verletztem Wildvogel nicht helfen, weil ihnen hierzu die so wichtige Zusatzqualifikation fehlt.
Bei Welli.net stehen die Vogelkundigen Tierärzte gelistet. Bitte nur zu denjenigen fahren, die das bunte vk vor dem Namen haben.

Facebook Wildvogelhilfe-Gruppe.
Hier tummeln sich die meisten päppler und Pflegestellen, die einem auch per Rat Hilfe anbieten.

Ganz wichtig ist, beim Fund eines verletzten Wildvogels diesen am besten in einen Karton zu setzen, in den Luftlöscher von innen nach außen gestochen wurden.
Einen Handtuch längs zu einer Schlange Rollen und als Kreis in den Karton als Nest legen, um den Vogel dann aufrecht auf das Handtuch-Nest zu setzen.
Nur in dieser Position und mithilfe der Handtuchrolle hilft es dem Vogel stabil zu sitzen und zu atmen.
Grundsätzlich erstmal kein Futter anbieten, ist das Tier stark benommen oder unsicher, auch kein Wasser anbieten, denn besonders Futter kann mehr schaden als helfen, wenn das Tier zuvor längere Zeit gar nichts gefressen hatte... um den Futterstand festzustellen immer erstmal auf Kot warten, Foto machen und hier oder auf der Facebook-Wildvogelhilfe-Gruppe einstellen.

LG
Amber

Thema:

Alleine gelassen...

Alleine gelassen... - Ähnliche Themen

Unbekannter Wildvogel mit gebrochenem Flügel - Ratschläge?: Hallo! Kurz zur Vorgeschichte: Meine Freundin und ich sind heute mit unseren beiden Hunden spazieren gegangen. Ihr Hund hat plötzlich einen...
Schnee im Sommer: *Guckguck* Hunde, ich muß euch mal was erzählen und zeigen *wedelwedel* Aaaaaaaalso, ich war gestern mit Fraule draussen. Eigentlich nur zum...
Oben