Vergesellschaftung

Diskutiere Vergesellschaftung im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Tierforum, unser Zwergwidder hat vor kurzem (2 Wochen) seine Partnerin verloren. Beide waren ungefähr im gleichen Alter 4,5 Jahre. Jetzt ist...
  • Vergesellschaftung Beitrag #1
H

holger.schuh

Punkte Reaktionen
0
Hallo Tierforum,
unser Zwergwidder hat vor kurzem (2 Wochen) seine Partnerin verloren. Beide waren ungefähr im gleichen Alter 4,5 Jahre.
Jetzt ist unser männlicher Zwergwidder alleine. Wir haben noch in einem anderen Gehege 2 Zwergwidder Geschwister (männlich und weiblich). Geboren 2022.
Wäre es jetzt möglich alle 3 Zwergwidder zu vergesellschaften? Oder funktioniert das nicht?
Oder müssen wir uns nach einer neuen Partnerin für unseren Zwergwidder umschauen?
Was würdet ihr machen?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

• Vergesellschaftung Beitrag #2
Hallo,
Erstmal mein Beileid zu eurem Verlust.

Super dass er nicht länger alleine bleiben soll.
Grundsätzlich ist es natürlich möglich die drei zu vergesellschaften!
Ich finde das kommt vor allem auf den Charakter der Tiere an, ob diese zu einander passen.

Ich habe hier bei mir einen ähnlichen Fall, mit einem Geschwisterpärchen (2 j) und einem einzelnen Kastraten (4 j). Leider sind die zwei Geschwister sehr eng miteinander und der einzelne Kastrat hatte kaum eine Chance sich in die Gruppe zu integrieren. Das lag vor allem daran, dass er sehr ängstlich, zurückhaltend und unterwürfig ist und die anderen dominant, somit lief er immer nur vor ihnen davon und saß ansonsten allein. Das ganze besserte sich selbst nach einem halben Jahr nicht, die zwei Geschwister waren zu zweit und der Kastrat immer am anderen Ende des Geheges allein.

Wir haben jetzt eine neue Vergesellschaftung mit einem neuen Weibchen gewagt, (also Pärchen + Kastrat + neues Weibchen) in der Hoffnung, es würde sich eine harmonische Gruppe bilden oder zwei Pärchen. Leider bilden nun das Geschwisterpaar zusammen mit dem neuen Weibchen eine Gruppe zu dritt und der Kastrat sitzt meist wieder allein.

Das ganze kann bei dir natürlich ganz anders laufen, das hängt vom Charakter der Tiere ab! Eine Dreiergruppe ist nicht pauschal schwierig, ich hatte auch schon eine, die auf Anhieb super geklappt hat, allerdings glaube ich, eine Gruppe aus gleich vielen Männchen und Weibchen ist am harmonischsten.

Wenn du sie dann gerne vergesellschaften möchtest ist wichtig, dass du sie auf neutralem Boden vergesellschaftest und niemals im Revier! Auch wichtig ist, dass sie am besten zwei Wochen vorher keine Geruch- und Sichtkontakt haben.
Das war bei uns evtl. auch ein Problem, weil die Kaninchen sich vor der Vergesellschaftung immer durch die Tür der getrennten Gehege riechen konnten und sich so Aggression aufstauen können.

Falls die Vergesellschaftung trotzdem nicht klappen sollte, kannst du ja immer noch darüber nachdenken, für den Kastraten eine eigene Partnerin zu holen.

Ich hoffe, ich konnte dir schon etwas weiter helfen und wünsche dir ansonsten ganz viel Glück bei der Vergesellschaftung 😊

Thema:

Vergesellschaftung

Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Permanentes Bespringen: Guten Tag in die Runde, ich habe zwei weibliche Zwergwidder, Hope (*07/2022) und Toffee (*01/2022). Wir haben Hope im September letzten Jahres...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Oben