Pinkelecke umgewöhnen

Diskutiere Pinkelecke umgewöhnen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten sind wir glückliche Besitzer zweier Zwergwidder (weibl./ männl. kastriert). Sie bewohnen unseren 15qm großen...
  • Pinkelecke umgewöhnen Beitrag #1
K

KlopferLili

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit ca. 3 Monaten sind wir glückliche Besitzer zweier Zwergwidder (weibl./ männl. kastriert). Sie bewohnen unseren 15qm großen Balkon und fühlen sich m.E. pudelwohl. Die beiden haben 2 mit Einsteu gefüllte Katzenklos, die sie von Anfang an als Toilette angenommen haben. Diese werden täglich gereinigt. In letzter Zeit springen sie allerdings häufig auf das Dach ihres Stalls (handelsüblicher 2-stöckiger Stall) und verrichten dort ihre Notduft. Blöd nur, dass der Stall ein Satteldach hat, die Köttel immer runter rollen und sich dann zwischen Wand und Stall sammeln. Das ist für die tägliche Reinigung leider mehr als ungünstig. Ich habe das Dach nun schon als Ablage benutzt und Gegenstände gelagert, damit sie erst gar nicht mehr drauf springen können. Sie kommen allerdings trotzdem immer irgendwie rauf.
Habt ihr eine Idee, weshalb die zwei Zwergen das machen oder ob bzw. wie man das abgewöhnen kann?
Über Tipps und Ideen wäre ich sehr dankbar. 😀

• Pinkelecke umgewöhnen

Anzeige

• Pinkelecke umgewöhnen Beitrag #2
Wie es gelingen kann, den Bereich auf dem Stalldach vor den Kaninchen zu schützen und unerreichbar zu machen,
kann bestimmt nicht so schwer sein. 🤗
Ich kann es mir so vorstellen, dass man auf das Dach, dicht an dicht aufrecht stehende Stäbe anbringt.
Vielleicht dieses auf einem Holzbrett mit Löchern vormontiert, wo sich die Stäbe in Löchern hinein steckenlassen
und welches dann auf dem Stalldach befestigt werden kann.🔨
Doch solltest Du darauf achten, dass das Dach nicht zu schwer wird, ein Übergewicht bekommt und dann zur Seite umkippen kann.
Ich kann mir vorstellen, dass sich die Stalldachfläche auch als Futterkrippe für Heu benutzen lässt.🌾🐇🐇

Nebenbei solltest Du auch wissen,
dass Kaninchen ihre Köttel immer noch einmal fressen und nicht gleich in der Toilette lassen🚽
um so, ähnlich wie bei Wiederkäuern, daraus, für sich noch weitere wichtige Nährstoffe zerschlissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Pinkelecke umgewöhnen Beitrag #3
Nebenbei solltest Du auch wissen,
dass Kaninchen ihre Köttel immer noch einmal fressen und nicht gleich in der Toilette lassen 🚽
um so, ähnlich wie bei Wiederkäuern, daraus, für sich noch weitere wichtige Nährstoffe zerschlissen.
@ A-Fritz Das stimmt so nicht ganz…
Das hat jetzt zwar nichts wirklich mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber:
Kaninchen fressen nicht immer nochmal ihre Köttel, sondern nur den Blinddarmkot, dieser wird direkt vom After aufgenommen, also sie fressen nicht alle Köttel aus der Toilette nochmal! 😉

• Pinkelecke umgewöhnen Beitrag #4
@ A-Fritz Das stimmt so nicht ganz…
Das hat jetzt zwar nichts wirklich mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber:
Kaninchen fressen nicht immer nochmal ihre Köttel, sondern nur den Blinddarmkot, dieser wird direkt vom After aufgenommen, also sie fressen nicht alle Köttel aus der Toilette nochmal! 😉

Du hast recht, 👍 danke für deine präzise Ergänzung bei diesem Vorgang,
vielleicht hast Du meine scherzhafte Formulierung "Immer noch einmal fressen und nicht- gleich- in der Toilette lassen",
nicht richtig verstanden, aber nichts anderes wollte ich mitteilen.

• Pinkelecke umgewöhnen Beitrag #5
Hallo @KlopferLili ,

ich weiß nicht, ob man Kaninchen in dem Punkt wirklich irgendwie überhaupt erziehen könnte.
Meine Beobachtung ist, dass sie sich selbst ihre Klo-Ecken aussuchen, umso größer das Gehege umso mehr Eckchen haben sie und, meist lösen sie sich gern da, wo sie auch fressen, muss aber zwangsläufig dann nicht dazu führen, dass der Platz dann als fester Toiletten Platz angenommen wird....

Hab derzeit ein Pflegi im Bad und hab den eine Schale unter dem Regal hingestellt, wo auch Heu und Futter drin war, weil ich dachte, der wird es so schon als Toilette dann auch annehmen zu lernen.
Wo machte er hin? Auch in der Schale, aber überwiegend vor der Waschmaschine.
Bin stur geblieben und durfte ständig putzen.
Jetzt steht auch noch eine Schale vor der Waschmaschine und nun ist alles trocken, weil er jetzt eben die Schale vor der Maschine nutzt. Keine Ahnung warum, aber er mag es eben dort... also bekommt er seinen Wunsch erfüllt.

Deswegen, würde ich wohl einfach den Stall einen Meter nach links oder rechts verschieben und an dem Platz vor zuvor der Stall stand, mal eine 1 Meter lange Käfigschale, ohne Gitter, dort hinstellen.
Ich wäre bereit sogar zu wetten, dass der Stall dann trocken bleibt und statt dessen einfach die neue Toiletten-Schale genutzt wird.
Bei denen ist es eher weniger der Gegenstand (Stall) als eher der Ort (da wo der Stall jetzt steht), das Ding bei den Tieren, um dort sich zu lösen.
Und was ich noch zusätzlich festgestellt habe, nicht alle, aber manchen sind die Katzen-Klos zu klein.
Manche bevorzugen ein schönes großes Klo, so 1 Meter Länge, selbst wenn dann da trotzdem nur eine kleine Ecke her hält zum lösen.

Würde mich freuen, wenn du berichtest, wie es bei deinen zweien weiter geht, aber ich wette wirklich, dass sie den Platz vom Stall toll finden und nicht eigentlich der Stall selbst.

Liebe Grüße
Susan

Thema:

Pinkelecke umgewöhnen

Oben