Umständliche Käfigreinigung

Diskutiere Umständliche Käfigreinigung im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich habe eine Frage zur Reinigung. Egal, ob ganz oder etagenweise. Wir haben ein Terrarium (Glaskasten mit so einem Belüftungsstreifen...
  • Umständliche Käfigreinigung Beitrag #1
S

Sjadra

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine Frage zur Reinigung. Egal, ob ganz oder etagenweise. Wir haben ein Terrarium (Glaskasten mit so einem Belüftungsstreifen rundherum) und obendrauf eine Gitterkonstruktion, die man eben leider nur von ganz oben aufmachen kann.
Auf der Gitterkonstruktion sind noch 2 Etagen, die gerne benutzt werden.

Wann immer ich nur grob reinigen möchte, kann ich ja nur von oben hineingreifen--auch beim Futtergeben oder Wasser wechseln. Ich finde das voll stressig, denn es ist alles schon recht groß (gut für die Mäuse, blöd für mich, weil ich gar nicht ganz runterkomme).
Das nervt mich so, dass ich schon überlege, irgendwas anderes zu kaufen (eine Art Nagerschrank oder so), wo man eben problemlos in alle Ebenen kommt---wobei es die ja auch nicht überall um die Ecke gibt. Selbst bauen ist leider weniger eine Option.

Wie macht ihr das?
Oder könnt ihr auch seitlich hineingreifen?
Am Gitter befestigt sind die Ebenen, von oben hängend eine Holzröhre, die Leitern. Es klappert immer wie blöd und ich kann ja nicht ständig das ganze Gitterteil herunterheben...

LG
Sjadra

• Umständliche Käfigreinigung

Anzeige

• Umständliche Käfigreinigung Beitrag #2
Es ist immer eine Sache der Erfahrung zu erkennen, wie die Beschaffenheit, oder welchen Aufbau ein Gehege am besten haben soll,
um den Ansprüchen der Tiere, und gleichzeitig auch allen anderen Erfordernissen zu genügen.
Je geräumiger so ein Käfig ist, desto besser und praktischer kann man auch die Einrichtung gestalten,
diese bleibt dann bei ausreichendem Platz, auch noch von allen Seiten, für die Versorgung, gut zugänglich.

Ich bevorzuge solche Gehegetypen, die von oben, oder der Seite völlig geöffnet werden können und bei denen man dann auch bequem überall hin, hineingreifen kann.

Natürlich wäre das Selbstbauen die beste Option.
Es ist auch möglich, alte Schränke, oder Vitrinen so umzugestalten, dass man diese als Unterbringung für Mäuse herreichten kann.
Allerdings sollte man hier dann den Boden so herrichten, dass er auch durch Feuchtigkeit, keinen Schaden nimmt, oder langsam durchlässig wird.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Umständliche Käfigreinigung

Oben