Schnupfer Kaninchen abgeben?

Diskutiere Schnupfer Kaninchen abgeben? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
  • Schnupfer Kaninchen abgeben? Beitrag #1
K

Klaninchen

Punkte Reaktionen
4
Hallo,
Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir waren mit ihm schon bei mehreren Tierärzten, zuerst leider bei nicht kaninchenkundigen, dort wurde uns schon zwei mal irgendein Antibiotikum verschrieben, aber leider half nichts.
Jetzt haben wir eine kaninchenkundige Tierärztin gefunden und bei ihr wurde ein Abstrich gemacht um den Erreger herauszufinden. Dann haben wir wieder Antibiotikum bekommen, diesmal ja anscheinend das richtige gegen genau diesen Erreger. Zusätzlich noch pflanzlichen Schleimlöser und antibiotische Augentropfen, weil seine Augen auch Ausfluss haben. Aber auch das half nicht. Ich denke einfach, dass es schon zu spät war ihn zu behandeln und die Krankheit schon zu weit vorgeschritten ist? Die Tierärztin meinte, wie können noch ein anderes Antibiotikum probieren, aber das möchten wir nicht. Schließlich werden alle Bakterien zerstört und wir machen damit zu viel kaputt.

So, jetzt haben wir aber noch ein anderes Problem:
Seine Partnerin ist letztes Jahr verstorben und wir haben ihn dann mit einem zweijährigen Geschwisterpaar vergesellschaftet. Die beiden haben ihn aber nie wirklich akzeptiert und ihn immer nur gejagt und ausgeschlossen.
Dann wollten wir für ihn ein Weibchen holen, damit sich vielleicht zwei Pärchen bilden. Jetzt verstehen sich die drei super und Maxi sitzt wieder alleine und wird ausgeschlossen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass er krank ist und noch dazu sehr ängstlich und unterwürfig ist. Im Nachhinein war es doof, dass wir alle vier zusammen vergesellschaftet haben, obwohl es vorher mit den zwei Geschwistern ja schon nicht klappte. Wir hätten ihn mit einem Weibchen zusammen setzen und zwei Pärchen getrennt halten sollen, dann hätten wir sicher höhere Erfolgschancen gehabt.
Aber ich wollte einfach so gerne wieder eine größere Gruppe haben, dass ich leider falsch gehandelt habe…
Nach dazu war es falsch, Maxi mit drei gesunden Kaninchen zusammen zu setzen. Er lebte allerdings vorher ja auch schon mit dem Geschwisterpaar zusammen, ohne dass die sich ansteckten. Komischerweise haben jetzt die drei anderen auch leichte Symptome von Schnupfen 🤷‍♀️
Wenn wir sie jetzt aber mit Antibiotika behandeln und sie weiterhin mit dem chronisch kranken zusammen leben, werden sie sich doch immer wieder anstecken? Sie könnten also nie auf Dauer gesund bleiben, oder?

Ich weiß einfach nicht was wir machen sollen, also ich weiß es schon, aber die Antwort gefällt mir nicht. Am besten wäre wohl, Maxi abzugeben, damit die anderen hoffentlich gesund leben können und er könnte mit einem zweiten chronischen Schnupfer zusammen leben.

Aber ich kann ihn nicht hergeben, ich hänge zu sehr an ihm und er ist der süßeste von allen vier. 😢
Allerdings wäre es wohl für alle am besten, oder?
Alternative wäre, ein chronisch krankes Kaninchen, wie ihn zu holen und die beiden separat zu halten, aber das möchten meine Eltern nicht.
Oder die letzte Möglichkeit wäre, ihn einzeln zu halten, aber das wäre für ihn nicht fair, nur weil ich mich nicht trennen kann.

Was würdet ihr machen, habt ihr Tipps oder Vorschläge was man da machen könnte?

• Schnupfer Kaninchen abgeben? Beitrag #2
Hallo,

bei so einem Antibiogramm sind oft mehrere Antibiotika wirksam und einige gar nicht.
Ich weiß selbst nicht, woran es liegt, aber manchmal schafft auch ein Antibiotikum, das eigentlich wirken sollte es nicht für Besserung zu sorgen.

Weißt du, welches Antibiotikum du von der kaninchenkundigen Tierärztin gegeben hattest, was nicht wirkte und welches sie dachte, als neuen Versuch, einzusetzen?

Welche Antibiotika bekam dein Tier denn alles bei dem anderen Tierarzt?

Wenn der Erreger von Maxi den von chronischen Schnupfen ist, dann sind die anderen dreien nun leider ebenfalls chronische Schnupfer, selbst dann, wenn sie gar keine Symptome aufweisen.

Sollte das bei ihm aber gar kein typischer Erreger für diese chronische Variante sein, dann würde ich die, die jetzt Krankheitsanzeichen aufweisen schleunigst behandeln lassen, ehe es bei ihnen auch noch chronisch wird oder sich auf die Lunge setzt.

Liebe Grüße
Susan

• Schnupfer Kaninchen abgeben? Beitrag #3
Danke für deine Antwort.

Welche Antibiotika das warme weiß ich leider nicht.

Wir werden mit ihnen auf jeden Fall zum Tierarzt gehen, aber ist der Schnupfen nicht erst dann chronisch, wenn er über einen längeren Zeitraum anhält? Also ich dachte, wenn die anderen drei frühzeitig behandelt werden, ist der noch nicht chronisch?

Macht es Sinn die zu behandeln, solange Maxi noch im Gehege dabei ist, oder sollte der lieber isoliert werden, damit die anderen gesund werden können?
Würdest du sie dauerhaft trennen, oder ist es jetzt eh schon „egal“ weil sie schon Kontakt hatten? Weil ich möchte halt, dass die anderen drei nicht ihr Leben lang daran leiden müssen. Wenn ich Maxi also von ihnen trenne und die drei behandle, sind sie dann wieder gesund oder ist das nur vorübergehend und bricht wieder aus?

Sorry für die vielen Fragen 🙈

• Schnupfer Kaninchen abgeben? Beitrag #4
Mal von der anderen Seite:
Chronisch kranke Tiere können sehr teuer werden. Ich habe deshalb bei der Übernahme chronisch kranker Tiere immer ausgemacht, das der Vorbesitzer die wegen der chronischen Krankheit anfallenden Kosten weiterhin übernimmt. Weder mündliche noch schriftliche Abmachung hat funktioniert. Das mache ich nicht mehr, es sei denn der Vorbesitzer ist verstorben oder muss ins Pflegeheim. Aber wären Deune Eltern denn dazu bereit?
Das andere ist das, das chronischer Schnupfen, der auf Antibiotika nicht reagiert auch allergisch bedingt sein kann. Das würde man an Eosinophilie im Blutbild sehen. Wurde schon mal in diese Richtung überlegt?

• Schnupfer Kaninchen abgeben? Beitrag #5
Mit Schnupfen kenn ich mich nicht so gut aus, weil keines meiner Tiere darunter litt.
Piefke hatte es nach der Zahn-Op mal, aber das bekamen wir mit einem zusätzlichen Antibiotikum wieder in den Griff.

Auf der Seite steht etwas zum Thema Schnupfen bei Kaninchen.

Häufig wird als aller erstes von Tierärzten immer erstmal Baytril, Orniflox oder auch Enrofloxacin eingesetzt, was allerdings oftmals bei Kaninchen gar nicht richtig wirkt.
Es kann daher wirklich sein, dass ein anderes Antibiotikum da einfach besser wirkt, z.B. Docycyclin oder auch Zithromax, aber ob diese oder ggf. doch ein Penicillin injiziert werden sollte, müsste in diesem Antibiogramm, also diesem Test, was die Tierärztin gemacht hatte, drin stehen.
Es wäre aber definitiv falsch, jetzt schon aufzugeben und es sein zu lassen.
Jetzt habt ihr die Antibiotika, die wirksam sind, nicht so schnell den Kopf in den Sand stecken. Bei sehr heftigen Fällen hilft auch nur noch dauerhaft Veracin zu injizieren, wenn alles andere gar nicht mehr wirkt und Veracin laut diesem Antibiogramm wirksam ist.

Wenn du den Eindruck hast, dass Maxi gestresst von den anderen ist, würde ich ihn durchaus separieren, denn Stress dauerhaft durch die Gruppe wirkt sich nicht gut auf die Gesundheit aus.
Manchmal reicht es da ja schon, wenn man durchs Gehege ein Gitter zieht, so dass, Maxi noch die anderen sieht, sie aber nicht mehr zu ihm hin können.
Es gibt einfach Charaktere, wo Gruppenhaltung nichts für die sind, sondern sie mit nur einem Partner besser zurecht kommen.

Zwecks Ansteckung würde ich sagen, dass bereits alle drei ebenfalls angesteckt sind, denn einerseits sitzt Maxi mit in diesem Gehege und zum anderen trägst du den Erreger durch Socken, Hauslatschen und deinen allgemeinen Kontakt zu den jeweiligen Tieren den Erreger fortlaufend mit durch alle durch.

Deswegen, wäre es ggf. möglich, einfach ein Weibchen von der dreier Gruppe mit dem Max zu halten und die anderen separat als Pärchen zu halten?
Dann bräuchtest du keines abzugeben und keines wäre alleine?
An sich vertragen sich die drei mit dem Maxi oder mobben sie ihn irgendwie deutlich mit herum scheuchen, verjagen von Futter, schlaf oder Klo-Plätzen?

Liebe Grüße
Susan

• Schnupfer Kaninchen abgeben? Beitrag #6
@Miss.Piggy
Also unsere Tierärztin meinte, Allergien wären bei Kaninchen sehr selten.
Wir haben allerdings wieder einen Termin beim Tierarzt für alle vier, also mal sehen, was die Tierärztin meint.

@Amber
Bitte nicht falsch verstehen, wir möchten ihm natürlich helfen, allerdings bekam er jetzt schon drei mal über längeren Zeitraum Antibiotikum innerhalb von einem Jahr. Das zerstört alle Bakterien und schwächt einfach zusätzlich, deswegen wollen wir eben nicht mehr einfach drauflos ausprobieren.

Getrennt hab ich sie jetzt mal, unser Gehege hat sowieso schon eine Trennwand mit Tür, weil wir vorher schon mal zwei Pärchen getrennt hatten.
Ich weiß nicht ob es so toll ist, ein Weibchen zu ihm zu setzen, da er von den anderen drei gejagt wird und sie bilden eigentlich so eine schöne Dreiergruppe, die ich ungern auseinanderreißen will.

Danke trotzdem für eure Antworten, wir haben wie gesagt einen Termin beim Tierarzt, also mal sehen…

• Schnupfer Kaninchen abgeben? Beitrag #7
Nun, Nager haben eher selten Allergien. Trotzdem habe ich in 36 Jahren Nagerhaltung schon 2 Meerschweinchen mit Allergie gehabt. Auf Eosinophilie zu untersuchen bringt halt Klarheit und manchmal Überraschung. Man muss dann nur auch Parasiten ausschließen können, denn durch sie steigen die Eosinophielen auch an.

• Schnupfer Kaninchen abgeben? Beitrag #8
Hallo nachmal. 🙋‍♀️
Das Thema hat sich zum Glück so ziemlich erledigt.
Wir waren beim Tierarzt und die Kaninchen hatten anscheinend wirklich eine Allergie / Unverträglichkeit auf ein Neues Einstreu. Tatsächlich habe ich das nur circa eine Woche verwendet und in diesem Zeitraum ging auch der „Schnupfen“ los. Ansonsten sind sie gesund und das Einstreu wird eben einfach weggelassen.

Eventuell werden wir die Gruppe in zwei Pärchen teilen, weil Maxi einfach mit einer Gruppe nicht zurecht kommt, oder wir müssen für ihn eine extra Partnerin holen und die getrennt halten, mal sehen. Trennen müssen wir sie auf jeden Fall nicht, da sie sich ja wirklich nicht angesteckt haben und es eben keine bakterielle Infektion war, zum Glück.

Danke trotzdem für eure Antworten und Tipps.

• Schnupfer Kaninchen abgeben? Beitrag #9
Ist es denn mit Maxi denn da auch so?
Mag sein, dass die anderen dreien mit der Streu nicht klar kamen, aber bei Maxi bin ich, ehrlich geschrieben, misstrauisch.

Du schriebst, dass er drei Antibiosen erhalten hatte, mindestens wird sowas in der Regel je 7 Tage verordnet, daher kann es bei ihm eigentlich nicht an der Streu liegen, wenn du sie wirklich nur eine Woche jetzt verwendet hattest und zuvor immer die altbekannte oder anderes Einstreu.

Was es halt noch gibt ist so eine Aufbauspritze, Xelix? Irgendwie so, meine ich, heißt die.
Habe damit keinerlei Erfahrungen, aber andere Halter mit Schnupfern berichten positives.

Ich kann verstehen, dass du dich Bezüglich viel Antibiotika sorgst, nur zähle ich persönlich immer so Antibiotika, die ohne Antibiogramm verordnet wurden und nicht halfen, nie richtig mit, weil das dann für Antibiosen spricht, die gar nicht wirkten gegen die krankmachenden Bakterien.
Die kaninchenkundige Tierärztin wird dir sicherlich auch was zum aufpäppeln der guten Bakterien mit geben können, denn du hast recht damit, man sagt nicht umsonst, die Gesundheit sitzt auch mit im Darm.
Ebenso könntest du auch eine Kur mit Angocin oder auch Propolis bei ihm machen, das sind natürliche, pflanzliche Mittel, die gegen krankmachende Bakterien wirken.

Sollten bei Maxi allerdings wieder richtig schlimme Schnupfensymptome auftreten, würde ich allerdings dazu raten, neben Schleimlösern, Inhalieren, vermehrt auf flüssigkeitsaufnahme (sonst kann der Schleimlöser nicht wirken) achten, Angocin und Immunsystem stärken und Nasentropfen, sowie Nase frei machen, einem wirksamen Antibiotikum, aus der Liste des Antibiogramms, ihm nicht vorenthalten.
Kaninchen können anatomisch bedingt kaum durch das Maul atmen.
So wie wir, dass wir auch mal durch den Mund atmen, wenn wir die Nase durch ein fiesen Schnupfen dicht haben, machen die Kaninchen nicht.
Sie beginnen erst durchs Maul zu atmen, wenn sie richtig Atemnot haben, daher ist leider ein Schnupfen bei Kaninchen nicht dem wie mit unserem Grippalen Infekt ähnlich zu setzen und oft ist es leider bei Kaninchen so: ohne, die harten Antibiotika, die gegen krankmachende Bakterien richtig drauf hauen, geht es bei ihnen oft gar nicht anderser, um ihnen da zu helfen.

Ist das Tier übelst verrotzt und wirkt sichtlich krank, muss behandelt werden, auch wenn zuvor schon Antibiosen zum Einsatz kamen, die gegen die Übeltäter, nichts ausgerichtet haben.

Liebe Grüße
Susan

• Schnupfer Kaninchen abgeben? Beitrag #10
Da habe ich mich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt.
Also Maxi hat chronischen Schnupfen, also bakteriell und die anderen drei begannen mit ganz leichten Symptomen und ab und zu niesen. Ich dachte, sie hätten sich angesteckt, aber bei ihnen war es eine Reaktion auf ein neues Streu, das ich vorher nicht verwendet hatte.

Bei Maxi meinte die Tierärztin, der Schnupfen wird eben nicht mehr komplett weggehen, und wir können ihm ja nicht dauerhaft Antibiotika geben. Sie meinte auch, sollte er wieder einen stärkeren Schnupfenschub haben, wird wieder Schleimlöser gegeben und Antibiotikum, außerdem wird inhaliert. Sonst eben immer Kräuter und Pflanzen die auch gut bei Schnupfen sind füttern.
Ansonsten lassen sich die Zähne auch nicht ausschließen, dass die daran mit schuldig sind. Um das festzustellen müsste er geröntgt werden, aber da meinte sie, das muss jetzt nicht sofort sein. Seine Zähne sehen so auch nicht auffällig aus, aber das lässt sich nur durch schauen ja ach nicht genau sagen.
Ich vertraue hier wirklich der Tierärztin, weil sie ist auf Kaninchen spezialisiert und hat da wirklich Ahnung, sie nimmt sich ganz viel Zeit und berät super. Deswegen werden wir jetzt so weiter verfahren.

Danke dir für deine Beratung 🤗

• Schnupfer Kaninchen abgeben? Beitrag #11
Ah ok.
Hab ich wirklich anderser verstanden gehabt.

Ich freu mich, dass ihr eine kompetente Tierärztin gefunden habt. Die sind Gold wert.🙂

Thema:

Schnupfer Kaninchen abgeben?

Schnupfer Kaninchen abgeben? - Ähnliche Themen

Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben