Vergesellschaftung im alten Gehege???

Diskutiere Vergesellschaftung im alten Gehege??? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
  • Vergesellschaftung im alten Gehege??? Beitrag #1
F

fnjh

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter.

Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen Jungen (circa 5) gestern ein ( wahrscheinlich recht junges) Mädchen aus dem Tierheim adoptiert. Er war in der letzen Partnerschaft der dominantere.
Nun habe ich sie gestern in ein neutrales Gehege gesetzt. Er war anfangs interessiert und schnupperte sie an, ist umher gehoppelt und hat sie anfangs im liegen an geschnuppert und später auch berammelt, Fell ausgezogen gejagt etc.
Nach ein paar Minuten aber hat er sich ausgestreckt in die Mitte des Auslaufs gelegt. Sie ist um ihn rum gehoppelt, manchmal ist er aufgestanden und hat sie gejagt, hat sich aber immer mehr zurückgezogen. Er hat in der gesamten Zeit nichts gefressen!

Nach vier Stunden habe ich ihn zurück in sein altes Gehege gesetzt. Er hat sich über Nacht und den heutigen Tag erholt, fraß zuerst nur leckerchen und jetzt zum glück auch wieder Geünzeug. Ich dachte ich müsse mit ihm zum Tierarzt, er kam die ganze Zeit nicht aus seinem Häuschen raus und hat gebrummt wenn man ihm Futter hinhielt.

Jetzt ist alles wieder normal und er liegt draußen auf Lieblingsplätzen, ich mache Tricks mit ihm und er frisst alles und putzt sich.
Sie ist noch im Vgschaftungsgehege.

Ich denke der Raumwechsel war großer Stress für meinen Early, er ist generell sehr häuslich und kommt generell selbst bei angebotenem Freilauf nie aus seinem Gehege.

Deswegen frage ich mich, ob ich sie in sein Gehege mit dazu setzen kann?

Ich habe große Angst vor schlimmen Revierkämpfen oder dass er wieder nicht richtig frisst und sich nur verkriecht, aber eine ziemlich erfahrene Bekannte riet mir es so zu machen. Bei ihr klappten Vergesellschaftungen im entgültigen Gehege meist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Vergesellschaftung im alten Gehege??? Beitrag #2
Hallo und willkommen bei uns. 🙂

Leider kann ich zudem Thema nicht wirklich was beitragen.
Aber vielleicht finden sich hier noch andere User die mit KaninchenHaltung Erfahrung haben.

Alles Gute für euch. 🍀

• Vergesellschaftung im alten Gehege??? Beitrag #3
Wie alt ist recht jung?

Du solltest sie auf keinen Fall zusammen in sein Gehege setzen. Das kann dir niemand garantieren, das dies gut geht.

Der Boden sollte wirklich neutral sein die erste Zeit.

Sind genug Verstecke vorhanden?

• Vergesellschaftung im alten Gehege??? Beitrag #4
Hallo @fnjh ,

wie schaut es denn mittlerweile aus?

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Vergesellschaftung im alten Gehege???

Vergesellschaftung im alten Gehege??? - Ähnliche Themen

Drei Kaninchen vergesellschaften: Ich besitze schon seit längerem zwei Kaninchen, Marshmellow (m/ Kastriert/ ca 5) und Oreo (w/ ca 3) Bei der VG der beiden gab es kein Problem und...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Vergesellschaftung von Kaninchen: Kaninchen brauchen Artgenossen, so viel ist klar. Doch wie geht man vor, wenn man einem einzelnen Kaninchen wieder zu Gesellschaft verhelfen...
Oben