Welches Kaninchen ist das richtige?

Diskutiere Welches Kaninchen ist das richtige? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
  • Welches Kaninchen ist das richtige? Beitrag #1
T

tomjen86

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren OP nicht gut ging. Leider ist diese verstorben.
Nun suchen wir für unsere andere Dame, im Frühjahr 5 Jahre alter Farbenzwerg, einen neuen Partner. Wir sind uns aber total unschlüssig nach was wir schauen sollen. Laut Tierarzt sollte es ein kastrierter Rammler sein. Wir haben allerdings Angst, daß durch ein Männchen bei unserer Dame dann Scheinschwangerschaften ausgelöst werden könnten. Durch diese stimulierung der Hormonhaushalt durcheinander gebracht wird und somit die Gefahr für Tumore erhöht wird. Allerdings möchte ich eine fast 5 jährige Kaninchendame auch nicht mehr unbedingt kastrieren lassen. Ein neues Jungtier wird vermutlich aber auch nicht die perfekte Lösung sein.
Unsere Blacky ist ein sehr ausgeglichenes und liebevolles Kaninchen. Eigentlich wenig streitsüchtig, das zusammenleben mit dem verstorbenen Kaninchen war eigentlich fast immer sehr harmonisch.
Was würdet ihr tun? Brauchen schnelle Hilfe, denn am am Sonntag ist bei uns Tierbörse, vielleicht finden wir hier was passendes.
Danke für eure Hilfe!

• Welches Kaninchen ist das richtige? Beitrag #2
Hallo Du,

persönlich würde ich dir ebenfalls zu einem kastrierten Rammler raten.
Bei Kaninchen ist das die meist harmonischste Kombination.

Deine Sorge, dass durch den Rammler das bei ihr Scheinträchtigkeiten und somit das bösartige Gebärmutterveränderungen auslösen könnte, brauchst du dich nicht zu sorgen.
Ich halte schon seit Jahren Rammler mit Zippen und da passiert nichts. Die Rammler sind ja auch kastriert, rammeln also sowieso gar nicht und wenn, nur rein zur Rangordnungsklährung, was nicht mehr ist, als wie es bei einer reinen Weibchen Haltung wäre.

Nichts desto trotz stimmt es aber leider, dass Weibchen sehr häufig leider im Alter, meist, bösartigen Krebs bilden.🙁
Warum das so ist, weiß ich nicht, aber man kann als Halter leider auch gar nicht dazu beitragen, um dies vorzubeugen oder zu verhindern.
Wie ich bereits im anderen Thread schrieb, viele lassen bereits vorbeugend kastrieren oder zumindest sehr engmaschig per Ulltraschall die Gebärmutter untersuchen.
Für beides ist allerdings ein wirklich guter Heimtierkundiger Tierarzt von nöten. Manche Kleintierärzte bekommen so eine Weibchen Kastration zwar auch hin, aber bei so einem schweren Eingriff wie einer OP, ist ein Heimtierarzt eher anzuraten.

Bist du denn auf der Börse fündig geworden?
Ansonsten suchen auch ganz oft und ganz viele Kaninchen in Tierheimen oder Pflegestellen ein liebevolles Zuhause.
Kürzlich gab es erst eine Zuchtauflösung mit einigen größeren Kaninchen hier in NRW, wo einige nach Essengebracht worden sind.

Liebe Grüße
Susan

Thema:

Welches Kaninchen ist das richtige?

Welches Kaninchen ist das richtige? - Ähnliche Themen

85xxx - Kaninchen (w + wk) Innenhaltung: Wir möchten für unsere zwei Mädels Minou & Lou ein größeres Zuhause suchen, da wir Ihnen den Platz den sie bräuchten nicht 24/7 geben können. In...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Mein altes Kaninchen kränkelt, ist an sich etwas ''speziell'': Hallo :) Ich hätte ein paar Fragen oder bitte um Ratschläge, wegen meines alten Kaninchen's Felix. Wir haben ihn seit ungefähr 7 Jahren, das...
Kaninchen Anschaffung: Hallo zusammen! Wir sind am Überlegen und Kaninchen anzuschaffen, in der Außenhaltung. Wir haben auf dem Grundstück einen unbenutzen Hundezwinger...
Kaninchen alleine lassen oder abgeben?: Hallo Ihr Lieben, brauche dringend Rat - Achtung wird lang! Nach ca. 20 Jahren möchte ich mich von der Kaninchenhaltung verabschieden, da mein...
Oben