Dick - das neue Schick?

Diskutiere Dick - das neue Schick? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Ein Thema dass mir aktuell immer öfter begegnet ist, dass mein Hund als "Hungerhaken" tituliert wird. 😅 Daher habe ich mich mit der...
  • Dick - das neue Schick? Beitrag #1
Foss

Foss

Punkte Reaktionen
268
Hallo,

Ein Thema dass mir aktuell immer öfter begegnet ist, dass mein Hund als "Hungerhaken" tituliert wird. 😅
Daher habe ich mich mit der Thematik des Übergewichts ein bisschen befasst und bin tatsächlich erstaunt, wie Übergewicht bei Hunden heutzutage auch bei uns Menschen schon als normal empfunden wird.
Da werden top bemuskelte Sporthunde als "tierschutzrelevant" angesehen und manche Halter sogar regelrecht auf offener Straße beschimpft, wenn man an einem Hund der gut im Saft steht, ein bisschen die Rippen sieht.

Wie sind eure Meinungen dazu?
Wurde euer Hund schon einmal fälschlich so bezeichnet?
Wie steht ihr dazu, dass Übergewicht bei Hunden immer mehr zum Normalumstand wird?

• Dick - das neue Schick?

Anzeige

• Dick - das neue Schick? Beitrag #2
Interessantes Thema.
Ich habe schon so oft zu hören bekommen, dass mein Beagle zu schlank wäre.
Warum? Weil überwiegend nur zu füllige Beagle unterwegs sind und für die Leute dass die Norm ist.

Tja ja,... Beagle essen nun mal gerne,... guter Ansatz für mich damals um das mit in das Training einzubinden.
Unterbinde bzw. ignoriere aber den BeagleHundeBettelBlick, denn wenn es nach ihr ginge ist es nie genug.
Ein Grund warum es zu viele übergewichtige Beagle gibt, weil die Leute denken sie tun was Gutes, denn der arme Hund hungert ja.

Wirklich drüber nachdenken, dass man dem Hund damit nichts gutes tut, merken die meisten erst, wenn diese erkranken.
Ob es die Gelenke betrifft oder die Organe.

Scheinbar war unser Weg da nicht ganz falsch, denn ich habe auch mit 14 Beaglejahren noch einen Hund der fit ist und täglich seine Wald und Wiesen Spaziergänge/wanderungen genießt. 🥰

• Dick - das neue Schick? Beitrag #3
Ich bin ehrlich baff, weil ich dachte so etwas gibt es nicht - aber ich habe vor zwei Wochen meinen ersten dicken Malinois gesehen. 🧐

• Dick - das neue Schick? Beitrag #4
Nur in Labi Facebook Gruppen wurde Lilly als zu dünn bezeichnet.
Gibt so vereinzelt halt solch Menschen.

Meine Tierarztpraxis findet sie super.

Draußen sehe ich oft übergewichtige Hunde.
Furchtbar, aber nicht mein Problem.
Die werden 100 pro von Tierärzten darauf aufmerksam gemacht.
Ich sehe es als Körperverletzung.

Manche sagen, für schlechte Zeiten ist ein Fettpolster nicht verkehrt. Ich weiß nicht was bei denen schlechte Zeiten wären. Hungersnot? Hund ist mal erkältet?
Egal, denn das ist einfach Quatsch.
Der Körper (auch unserer) zehrt von Muskelmasse in Notzeiten. Erst danach, wenn da nix zu holen ist, geht's ans Fett.
Daher lege ich jedem gerne ans Herz, auf eine gute Muskulatur zu achten.
(Lilly muss auch bissl aufbauen)

• Dick - das neue Schick? Beitrag #5
Manche sagen, für schlechte Zeiten ist ein Fettpolster nicht verkehrt.
Das höre/lese ich tatsächlich auch viel.
Da können sich die Hunde/Katzen schon fast kugeln.
Naja, Notpuffer für schlechte Zeiten. 😳 🙄

Luna hatte auch gute 2KG zu viel auf den Hüften.
Wir haben einmal einen längeren Urlaub (knapp 2 1/2 knapp 3 Wochen) auf Island gemacht und sie war bei meinem Vater -der leider auch nicht nein sagen kann-.
In der Zeit hat sie 2Kg zugenommen. 😳
Kaum zuhause zack Rücken- und HüftSchmerzen.
So viel zu einem Puffer. Nein, der bringt nur Folgeprobleme mit sich.

• Dick - das neue Schick? Beitrag #6
Ich kenne nicht einen Hund, der zu dick ist. Außer einen ganz alten Senioren.
Der kann aber auch nicht mehr richtig laufen.

Unsere Corgi Hündin besteht laut Tierarzt nur aus Muskeln. 13,5 kg reines Muskelpaket.

Sie sieht sehr Bullig aus, vorallem wenn sie sich aufstellt und in Achtung Stellung ist.

Wir wissen halt nicht, was da noch drin ist.

Aber hier hab ich nur normale Hunde gesehen. Bzw kenne echt niemanden mit dicken Hunden.

• Dick - das neue Schick? Beitrag #7
Hier ist leider fast das Gegenteil. Ich kenne fast keinen HH mit schlankem, gut bemuskelten Hund. 😔

Normal gewichtig aber teilweise sehr schwabbelig und ganz viele Hunde mit leichtem bis starkem Übergewicht. 😔 Wird als normal abgetan oder mit "ja, die kriegt doch schon wenig", leider.

Selbst bei mir im Verein kenne ich Hunde, die ich definitiv auf Diät setzen würde wobei es sich hier echt in Grenzen hält weil bei uns die Trainer auch sehr deutlich werden wenn die Hunde zu fett sind, kann bis zum Ausschluss führen. Ein fetter Hund geht bei uns über kein Hindernis, auch nicht nur "ein Mal zum Spaß".

Die Collies sind momentan zu dick und zu wenig bemuskelt. Definitiv. Sieht man nur leider bei dem Fell nicht, also die fehlenden Muskeln. Kann mir aber meine Hundephysio auch bestätigen. Ich hoffe, dass sich das jetzt alles wieder gibt wenn wir endlich mal richtig in die CC-Saison starten können, war leider durch ein paar Gebrechen meinerseits bis jetzt verhindert.

• Dick - das neue Schick? Beitrag #8
Hier ist leider fast das Gegenteil. Ich kenne fast keinen HH mit schlankem, gut bemuskelten Hund. 😔

Da frage ich mich dann, ob die Leute mit ihren Hunden nur notgedrungen rausgehen um das Geschäft zu erledigen.

Ja, Luna ist nun 14 geworden letzte Woche und es ist nicht mehr möglich mit ihr so viel zu machen, wie vor 10 Jahren.
Aber trotzdem sind wir täglich draußen und sie hat immer noch den Drang nach Wald und Wiesen, zu laufen, rennen und zu spielen und dem komme ich natürlich nach, weil ich einen glücklichen Hund an meiner Seite haben möchte und ich selbst auch Freude daran habe.

• Dick - das neue Schick? Beitrag #9
Ich habe hier mehrere Beispiele:
In meiner engen Verwandschaft (also man sieht sich jeden Tag), ist n dicker Schäferhund und ein fetter, anders kann man es nicht sagen, Labrador. Die Labratonne wiegt satte 42kg, er kann den ganzen Tag in den Garten (bekommt natürlich auch Gassi), ect. Da ist es tatsächlich die Einstellung "Aber er schaut doch so", "Ausnahmsweise.." und "er kriegt immer was vom Tisch", die ihn dick werden lässt. Trotz dass die TA jedes Mal meckert.

Skadi selbst ist eher mager, das uns schon oft unterstellt wurde, dass wir den Hund nicht füttern würden. Dabei kriegt sie 1,2kg Dosenfutter pro Tag. Und dazu noch Leckerlies und weiß nicht was noch alles. Und ja, der Tierarzt hat alles durchgecheckt, Schilddrüse ist man Tabletten eingestellt.

Ich finde es erschreckend, das dicke Hunde als normal angesehen werden - wenn es anders ist wird einem oft sonstwas angedichtet. Auch beim Tierarzt sehe ich oft einige Hunde, für die "Kugel" noch eine milde Beschreibung ist. Ich frage mich, ob die Leute nicht wissen, was sie ihrem Tier damit antun.

• Dick - das neue Schick? Beitrag #10
Ich frage mich, ob die Leute nicht wissen, was sie ihrem Tier damit antun.
Ich glaube leider nicht,... oder erst wenn der Hund krank ist. 🙁

• Dick - das neue Schick? Beitrag #11
Das hast du doch aber nicht nur bei Tieren. Sagst du einem Menschen, das er dick ist, was für Auswirkungen dies hat, ist es direkt Mobbing.

Wobei wir das auch umdrehen können. zu Dünn ist auch nicht gesund.

Thema:

Dick - das neue Schick?

Oben