Klar, gerne erkläre ich es dir.
Waldbaden bedeutet soviel wie "Eintauchen in die Atmosphäre des Waldes".
Es geht um eine sanfte Methode, bei der man bewusst, langsam und achtsam Zeit im Wald verbringt.
Da wir durch Digitalisierung, täglichen stress und immer weniger Selbstfürsorge im Alltag uns weit von unserem eigenen Ich entfernen, kann man durch diese Methode wieder zu sich selber finden.
Da geht es zb. um dinge wie, langsames und bewusstes gehen. Das man jeden schritt wahrnimmt. bewusstes Atmen - viele Probleme an unserem Körper und auch der Psyche, entstehen, weil wir gar nicht mehr richtig und bewusst atmen-.
Auf Waldboden stehen oder sitzen, auch liegen.
Alles im Wald bewusst wahrnehmen. Gerüche, Geräusche, Bäume, Erdboden, Moos...Tiere...
Achtsamkeitsübungen, Es gibt zb auch Gehmeditationen für Unterwegs, in der man die Natur dann ganz anders wahrnehmen kann.
Rituale auf Spaziergängen einbauen, wenn du zb bewusst einen Baum anfässt, bewusst etwas beobachtest.
und dann ganz wichtig, ohne Digitale dinge. Also wirklich bewusst ohne Handy, Camera etc. Das kann man zb anfangs mit einer Meditation verbinden bei einem Spaziergang. Aber das ganz bewusste Waldbaden ist ohne Digitale dinge. keine Uhr, kein nichts.
Es hat wirklich viel Auswirkungen auf unseren Körper und die Psyche.
Stresshormone sinken,
Herz und Blutdruck regulieren sich runter
Immunsystem wird dadurch gestärkt
Das Nervensystem was dauernden reizen im Alltag ausgesetzt ist, beruhigt sich
die Seele beruhigt sich
Und das langt schon, wenn man 20 Minuten macht. Diese Effekte sind da schon messbar.
30-120 Minuten wären Optimal
und das tolle, es ist einfach wirklich für jeden was.
Egal ob mit Trauma, Überforderung, ADHS, Burnout, Angstzustände, Eltern mit Kindern, auch Kinder nehmen das gerne an.
Ich bin da noch relativ am Anfang bei. Aber ich finde das ein sehr gutes Thema.
Das wir durch unsere Lebensweise unserem Ursprung, der Natur, immer fremder werden.
Wir werden immer fauler, wir haben überall Überreizungen, sei es im Internet, sei es beim Einkaufen etc. unser Nervensystem ist für so viele reize gar nicht ausgelegt. Und daher entfernen wir uns leider immer mehr unserem Ursprung. Wie wir früher gelebt haben.
Dies ist auch ein Grund mit, warum wir immer mehr Krankheiten kriegen und auch warum die Psychischen Krankheiten immer mehr im vormarsch sind.