Schon wieder mysteriöse Insekten

Diskutiere Schon wieder mysteriöse Insekten im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
  • Schon wieder mysteriöse Insekten Beitrag #1
A

Aloha

Punkte Reaktionen
4
Hallo,

kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten beschäftigen, und diesmal im Haus.

Da es heute etwas geschneit hat habe ich ein Vogelfutterhäuschen im Garten montiert, am Terrassengeländer, wo die Katzen nicht so leicht dran kommen.

Letztes, oder vielleicht war es auch vorletztes Jahr, hatte ich eine richtig große Tüte gekauft mit Getreide für die Vögel und davon wollte ich in das Häuschen tun. Als ich einen Eimerchen voll entnommen habe war mir aufgefallen, aber ich habe es weiter nicht beachtet, dass das Getreide teilweise wie zu Mehl zermahlen war.
Da ich den Zugang um Futter hineinzutun nicht so ganz glücklich konstruiert hatte, nehme ich immer eine kleine Schaufel, mit der ich es mehr schlecht als recht hinein kriege, und da ich die nicht gefunden habe, habe ich das Eimerchen erst mal in der Küche auf den Boden gestellt.

Dann habe ich meinen Salat, den ich so gut es geht, im Gewächshaus über den Winter zu retten suche, mit Noppenfolie abgedeckt in Erwartung der nächsten Nacht. Als ich zurück ins Haus kam war meine Frau außer sich: an der Wand in der Nähe des Eimerchens, -aber auch einige an anderen Wänden in der Küche und in deren Nähe- gab es hunderte, wenn nicht tausend ganz kleine Insekten, die wir dann mal so gut es ging eliminiert haben, aber es kommen noch immer welche hinter dem Einbaukühlschrank oben unter der Decke, sowie aus den Türzargen hervor.
Gottseidank scheinen sie wenigstens nicht fliegen zu können.

Mir ist es gelungen, zwei Fotos zu schießen, wo man ein Insekt ziemlich gut erkennt. Es sieht so aus als hätte es einen Rüssel, und meine Frau war schon, ohne das Foto gesehen zu haben, und mit bloßem Auge erkennt man überhaupt keine Details, bei einer Recherche auf den Rüsselkäfer gestoßen.

Kann jemand das bestätigen?

Mit freundlichen Grüßen
Aloha

Anhänge

• IMG_3999.jpeg
    IMG_3999.jpeg
    190,4 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_3997.jpeg
    IMG_3997.jpeg
    485,2 KB · Aufrufe: 7
  • Schon wieder mysteriöse Insekten Beitrag #2
Hallo,

kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten beschäftigen, und diesmal im Haus.

Da es heute etwas geschneit hat habe ich ein Vogelfutterhäuschen im Garten montiert, am Terrassengeländer, wo die Katzen nicht so leicht dran kommen.

Letztes, oder vielleicht war es auch vorletztes Jahr, hatte ich eine richtig große Tüte gekauft mit Getreide für die Vögel und davon wollte ich in das Häuschen tun. Als ich einen Eimerchen voll entnommen habe war mir aufgefallen, aber ich habe es weiter nicht beachtet, dass das Getreide teilweise wie zu Mehl zermahlen war.
Da ich den Zugang um Futter hineinzutun nicht so ganz glücklich konstruiert hatte, nehme ich immer eine kleine Schaufel, mit der ich es mehr schlecht als recht hinein kriege, und da ich die nicht gefunden habe, habe ich das Eimerchen erst mal in der Küche auf den Boden gestellt.

Dann habe ich meinen Salat, den ich so gut es geht, im Gewächshaus über den Winter zu retten suche, mit Noppenfolie abgedeckt in Erwartung der nächsten Nacht. Als ich zurück ins Haus kam war meine Frau außer sich: an der Wand in der Nähe des Eimerchens, -aber auch einige an anderen Wänden in der Küche und in deren Nähe- gab es hunderte, wenn nicht tausend ganz kleine Insekten, die wir dann mal so gut es ging eliminiert haben, aber es kommen noch immer welche hinter dem Einbaukühlschrank oben unter der Decke, sowie aus den Türzargen hervor.
Gottseidank scheinen sie wenigstens nicht fliegen zu können.

Mir ist es gelungen, zwei Fotos zu schießen, wo man ein Insekt ziemlich gut erkennt. Es sieht so aus als hätte es einen Rüssel, und meine Frau war schon, ohne das Foto gesehen zu haben, und mit bloßem Auge erkennt man überhaupt keine Details, bei einer Recherche auf den Rüsselkäfer gestoßen.

Kann jemand das bestätigen?

Mit freundlichen Grüßen
Aloha
Ja, es ist wohl ein Rüsselkäfer., aber um genaueres zu erkennen, ist das Foto zu klein.

• Schon wieder mysteriöse Insekten Beitrag #3
Ja, es ist wohl ein Rüsselkäfer., aber um genaueres zu erkennen,
Aufgrund dessen würde ich auch darauf tippen.
Evtl. zur Gattung Reis oder Maiskäfer.
Dies sind beides Schädlinge.
Wenn der Eimer in der Küche steht, solltest du mal deine anderen Vorräte kontrollieren und gut verpacken. Insbesondere Getreideprodukte.

• Schon wieder mysteriöse Insekten Beitrag #4
Der Eimer steht jetzt natürlich nicht mehr in der Küche; ich habe ihn schnurstracks nach draußen verfrachtet und Wasser auf die Masse getan. Die Tüte mit den Getreidekörnern habe ich auch außen untergebracht und weiß nicht so richtig was damit tun, außer sie irgendwo in der Natur zu verstreuen oder in der Mülltonne zu entsorgen, was aber erst am Mittwoch nächste Woche ist.

Thema:

Schon wieder mysteriöse Insekten

Neueste Beiträge

Oben