Dschungi Geräusche im Schlaf

Diskutiere Dschungi Geräusche im Schlaf im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hey, Ich bin ganz neu hier und hoffe um etwas Rat. Mein Zwerghamster Oleander ist knapp ein halbes Jahr alt. Er frisst sehr gut (obwohl er...
  • Dschungi Geräusche im Schlaf Beitrag #1
J

joycegl

Punkte Reaktionen
2
Hey,
Ich bin ganz neu hier und hoffe um etwas Rat. Mein Zwerghamster Oleander ist knapp ein halbes Jahr alt. Er frisst sehr gut (obwohl er andauernd Futter in seinen Backen verstaut), trinkt und bewegt sich ohne Probleme. Er schnattert sehr viel, was bei jungen Hamstern auch üblich zu sein scheint. Was mir sorgen bereitet sind allerdings die Geräusche, die er in seinem Schlaf macht, besonders weil ich nicht differenzieren kann, ob es ein quieken oder pfeifen ist.
Bevor ich ihm den Stress von einem Tierarztbesuch antue, würde ich erstmal gerne Meinung und Erfahrung von anderen einsammeln.
Anbei ist ein Video, dass ich gestern Abend gemacht habe. Auf voller Lautstärke hört man die Geräusche sehr stark.
Was ich ebenfalls verwunderlich finde ist, dass Olli besonders Abends sehr oft aufrecht schläft, entweder hinter seiner Burg oder im Sandbecken.
Ich freue mich um jede Rückmeldung, danke für eure Zeit!
Anhang anzeigen 20251126_012400.mp4

• Dschungi Geräusche im Schlaf Beitrag #2
Da ich die Geruchspalette von Zwerghamstern nicht zu unterscheiden vermag,
bei deiner Aufnahme auch nur eine Art von Geräuschäußerung zu hören ist,
würde ich dieses als Zwitschern der Freude deuten.
Denn nach einem ängstlichen Kreischen, oder Piepen bei Angst und bei Schmerzen,
hört es sich für mich nicht an. 👍

• Dschungi Geräusche im Schlaf Beitrag #3
Hey

Für mich klingt das auch eher nach einem zufriedenen fiepsen.

Vielleicht kannst du das Video ja mal deinem Tierarzt Vorspielen und fragen, was das sein kann.

Berichte doch gerne.

• Dschungi Geräusche im Schlaf Beitrag #4
Hallo,

Ist das denn plötzlich so aufgetreten, dass er so aufrecht schläft und so fiebst oder macht er das schon seit dem er bei dir lebt?

Liebe Grüße
Susan

• Dschungi Geräusche im Schlaf Beitrag #5
Danke für die schnellen Rückmeldungen!
Das mit dem aufrecht schlafen macht er jetzt schon eine ganze Weile, ca. 2-3 Monate.
Dass Oleander allgemein sehr redselig ist, war schon von Anfang an, bisher aber eher beim Futter sammeln. Die Geräusche im Schlaf sind ab und an auch mal vorgekommen, aber so laut und langanhaltend wie gestern habe ich es noch nie erlebt. Das Video zeigt auch nur das Ende, ich hatte es einige Minuten zuvor schon wahrgenommen.
Da bei meiner Recherche aber unklare Angaben zu finden waren, was genau dieses Geräusch ist und ob es auf gesundheitliche Probleme hinweist, wollte ich erstmal um andere Meinungen fragen.
Das Video dem Tierarzt vorzuspielen finde ich aber eine super Idee, das werde ich morgen gleich tun.

• Dschungi Geräusche im Schlaf Beitrag #6
Ich drücke dir für morgen die Daumen.
Kenne mich mit Hamster nicht aus, doch allein das veränderte schlafen und fiebsen würde mir wohl auch zu denken geben, weil es nicht von Anfang an da so war.
Nicht, dass er Lungenprobleme oder sowas hat und er sich durch das aufrechte schlafen sich Erleichterung verschaffen möchte.

• Dschungi Geräusche im Schlaf Beitrag #7
Hi @jocegl,

was meinte denn der Tierarzt?

LG
Susan

• Dschungi Geräusche im Schlaf Beitrag #8
Morgen,
Kleines Update; am Montag werden wir nochmal persönlich beil Arzt vorstellig. Aus dem Video ist erstmal nichts auffälliges zu erkennen, aber er möchte nochmal sicher gehen. Bis dahin muss Olli aber leider jeden Tag auf die Waage und Diät machen... ich meine es wohl leider etwas zu gut mit dem Futter. 🙆🏻‍♀️
Ich berichte am Montag!

• Dschungi Geräusche im Schlaf Beitrag #9
Ich hoffe beim TA ist heute alles gut verlaufen?!
Und falls dieser noch anstehen sollte wünsche ich euch einen stressfreien Besuch dort! 🍀

Thema:

Dschungi Geräusche im Schlaf

Oben