Terraristik Messe in Hamm - schon Pläne?

Diskutiere Terraristik Messe in Hamm - schon Pläne? im Terraristik & Aquaristik Stammtisch Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo ❤️, am übernächsten Samstag ist ja wieder die große Terraristik Messe in Hamm. Geht jemand von euch hin? Habt ihr schon genaue...
  • Terraristik Messe in Hamm - schon Pläne? Beitrag #1
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Punkte Reaktionen
475
Hallo ❤️,

am übernächsten Samstag ist ja wieder die große Terraristik Messe in Hamm. Geht jemand von euch hin? Habt ihr schon genaue Vorstellungen was ihr sucht/ kaufen möchtet oder schaut ihr einfach erstmal?
Ich habe auf jeden Fall schon einige Spinnen reserviert und wollte mal nach einem weiteren R. Leachianus/ Riesengecko schauen. Vorzugsweise ein Yate, aber da muss ich erst schauen ob mein Budget das zulässt 😂
Auf jeden Fall freue ich mich schon darauf viele Bekannte wieder zu sehen und auch auf neue Kontakte. Meine letzten Nachzuchten von diesem Jahr ziehen aus, da freue ich mich schon (wenn auch mit einem weinenden Auge) die neuen Besitzer kennen zu lernen.

• Terraristik Messe in Hamm - schon Pläne?

Anzeige

• Terraristik Messe in Hamm - schon Pläne? Beitrag #2
Leider knapp Stunden von mir entfernt.

Ich wünsche dir ein tolles Wochenende! 🥳

• Terraristik Messe in Hamm - schon Pläne? Beitrag #3
Danke ❤️
Wir haben das große Glück dass wir nur knapp etwas über 1h weit weg wohnen und dementsprechend nicht weit fahren müssen, aber ich finde es auch immer wieder faszinierend was manche für einen weiten Weg in Kauf nehmen: die neue Breigeberin von einem meiner Nachzuchten kommt extra aus der Schweiz nach Hamm, wir übergeben einen Gecko für eine befreundete Züchterin zu jemanden aus England und mein Mann kam mal mit einem Ehepaar ins Gespräch, die extra aus Peru für die Messe angereist sind. (Unsere Kinder sind immer etwas verwirrt, wenn wir plötzlich nur noch auf englisch reden und sie dann auch manchmal auf englisch angesprochen werden 😅)

• Terraristik Messe in Hamm - schon Pläne? Beitrag #4
Wow das sind sind Strecken!

Wie ist das bei den weiten Wegen? Machen die Tiere das gut mit? Muss man da was beachten?

Mein Schwager arbeitet für ein AquaristikFachgeschäft. Er fährt oft nach Tschechien und tauscht dort Fische.
Das finde ich auch immer sehr erstaunlich wie gut das funktioniert.

• Terraristik Messe in Hamm - schon Pläne? Beitrag #5
Also mit Übersee habe ich keine persönlichen Erfahrungen. Der Züchter einiger meiner Tiere hat Kronengeckos u.a. auch aus den USA von bekannten Gecko Zuchten importiert. Laut ihm wäre das kein Problem für die Tiere wenn Verkäufer, Transportunternehmen und Käufer da gut zusammen arbeiten und den Stress für das Tier so gering wie möglich halten. Ich habe nur Erfahrungen mit Strecken von max. 12-18h. Ich setze meine Nachzuchten oder Pflegetiere, die ich dann nachdem ich sie aufgepäppelt habe vermittel, immer in kleine Boxen, die aber natürlich noch so groß sind das sie sich etwas bewegen können und ich mehrere Versteckmöglichkeiten anbiete oder auch je nach Tiere zum Beispiel einen Bereich mit feuchten Moos, dass das Tier selbst entscheiden kann was es jetzt am liebsten mag. Ich teile auch immer vor Übergaben mit, dass ich nicht möchte, dass die Tiere, die ich übergebe, an dem Tag auf der Messe aus der Box geholt werden und so unnötigen Stress haben oder auch in eine gefährliche Situation geraten (grade noch still auf der Hand gesessen und - flupps - weg 😅 Wenn ich Bilder mache habe ich immer gefühlt 20 Bilder von Geckopopos am Bildrand und ein halbwegs brauchbares 😂) . Ich sende immer dann ganz detaillierte Bilder und sicher zu, dass wenn irgendwas sein sollte wir definitiv einen Weg finden, dass Problem zu lösen.

Natürlich gibt es leider auch schwarze Schafe in dem Bereich, die die Tiere in viel zu kleinen Boxen ohne jegliche Versteckmöglichkeit oder feuchte Bereiche für mehrere Tage geben. Nicht selten haben die Tiere dann großen Stress und kommen krank im neuen Zuhause an oder sterben sogar. 🙁 Zum Glück sind die Messeveranstalter inzwischen sehr dahinter her und kontrollieren auch vermehrt, dass es den Tieren gut geht. Sollten die Züchter/ Aussteller/ etc. dann nicht einsichtig sein und die Situation zu Gunsten des Tieres verbessern werden auch schnell Sperren oder Messeverbote erteilt.

• Terraristik Messe in Hamm - schon Pläne? Beitrag #6
Ich war tatsächlich noch nie auf der Terraristika. Spätestens, wenn unser Haus steht und mehr Platz da ist, wird es aber Südafrikanische Hausschlangen und Blauzungenskinke geben. Dafür geht es dann nach Hamm.

• Terraristik Messe in Hamm - schon Pläne? Beitrag #7
Denk bitte an meine Adressen bzgl. Kornnattern bei uns. 😆🫣

• Terraristik Messe in Hamm - schon Pläne? Beitrag #8
@Der Grasfrosch Blauzungenskinke finde ich so toll 😍 Leider (oder zum Glück 😅) ist der Platz bei mir begrenzt 😅

@Knopfstern : Ja 😇 Schade das wir so weit auseinander wohnen 😭 Dann wüsste ich endlich ein gutes Zuhause für meine Stopfies 🙃

Thema:

Terraristik Messe in Hamm - schon Pläne?

Oben