Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege

Diskutiere Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege im Heilpflanzen Forum im Bereich Pflanzen; Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
  • Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege Beitrag #1
Lilymaus

Lilymaus

Punkte Reaktionen
53
Hallo Zusammen
Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch:

Welche Pflanzen habt ihr bei euren Tieren schon genutzt, um die Atemwege zusätzlich zu unterstützen?

Meine Mäuse bekommen natürlich tierärztliche Betreuung – mir geht es nur darum, sie ergänzend und sehr sanft zu unterstützen, z. B. mit Pflanzen, die für die Unterstützung der Atemwege eingesetzt werden (wie Thymian). Den biete ich Ihnen schon an, wird aber konsequent ignoriert 😂

Mich würden eure Erfahrungen interessieren:
Was hat euren Tieren gutgetan? Oder welche Pflanzen würdet ihr bei Atemwegsproblemen empfehlen?

Mir ist klar, dass Heilpflanzen den Tierarzt nicht ersetzen – ich finde das Thema einfach spannend und möchte mich gerne austauschen.

• Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege Beitrag #2
Homöopathie ja, Pflanzen allein bei Atemwegs Erkrankungen nicht.
Für Luna gibt es dann Hustensaft aus Thymianextrakt und Efeuextrakt.

Von meiner TA wurde mir für die Meerschweinchen mal Huflattich empfohlen. Da aber keine Saison war, habe ich dies nirgends bekommen.

• Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege Beitrag #3
Danke dir für deine Antwort.
Nur damit es kein Missverständnis gibt: Ich meinte wirklich nur eine sanfte Ergänzung zusätzlich zur tierärztlichen Behandlung – nicht als Ersatz.

Was mich ehrlich gesagt ein bisschen verwirrt hat, war der Homöopathie-Teil.
Homöopathische Mittel basieren ja oft auf den gleichen Pflanzen, werden aber meistens so stark verdünnt, dass vom eigentlichen Wirkstoff am Ende nichts mehr wirklich nachweisbar ist.
Und ob der Placebo bei Tieren helfen wird weiß ich nicht...
Deshalb finde ich es spannend, direkt mit echten Pflanzenwirkstoffen oder Pflanzenextrakten zu arbeiten, weil da wirklich etwas drin ist, was wirken kann.

Der Thymian- und Efeuextrakt als Hustensaft klingt aber wirklich interessant. Ich werde mich mal etwas umsehen und informieren.

Thema:

Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege

Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege - Ähnliche Themen

von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Oben