Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?

Diskutiere Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
  • Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach? Beitrag #1
T

Tapa

Punkte Reaktionen
58
Liebe Leute,
Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei Wellis zirka 3 oder 4 Jahre alt, m+w, dazugeholt- die bisherige Besitzerin ist ins Pflegeheim gekommen.
Ich habe deren alte "Hubschrauber-Voliere" (ich denke ihr kennt die Modelle) mitbekommen. Maße L 67cm x B 60cm x H 120 (plus Satteldach, spitz zulaufend, geschlossen, zirka 25 cm hoch)
Holgers alter Käfig ist L 85cm x B 45cm x H 65cm.
Natürlich haben die Vögel täglich zusätzlich Freiflug! Bzw die Neuen heute noch nicht, die sind aber erst heute nachmittag angekommen.
Die Hubschrauber-Voliere wirkt trotz bekannter Nachteile irgendwie geräumiger ...? Soll ich diese nehmen? Die Diagonale ist letztlich ungefähr genauso lang wie der bisherige rechteckige Käfig lang ist.
Ist das feste, undurchsichtige Dach aus Kunststoff blöd und soll ich das durch Gitter ersetzen oder ist das okay? Ich weiß nicht mehr, was besser ist.. Gelegentlich müssen Sie auch mal drin bleiben und sollten sich dann wohl fühlen.
Danke!

• Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?

Anzeige

• Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach? Beitrag #2
Also die Frage ist, welchen Käfig/Voliere demnächst für alle drei zusammen

• Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach? Beitrag #3
Ich habe übrigens gestern in schweißtreibender Tüftel-Arbeit beide Käfige miteinander verbunden. Der schmalere Holger-Käfig steht etwas erhöht auf einem Hocker, hat nun an der Schmalseite kein Gitter mehr, sondern dockt direkt an die Hubschrauber-Voliere an. Diese hat eine sehr große Tür, die ich entfernt habe und unten auf der Türschwelle einen Ast plaziert, so dass sie den Übergang auch gut sehen können.
Sollte Bedarf bestehen, kann ich die ausgebauten Gitter als Trenngitter zum separieren verwenden.

Anhänge

• 20251229_155656.jpg
    20251229_155656.jpg
    654,8 KB · Aufrufe: 3
  • 20251229_155848.jpg
    20251229_155848.jpg
    662,9 KB · Aufrufe: 3
  • Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach? Beitrag #4
Hier sind alle drei. Holger ist der blaue hinten. Der weiße Sittich ist ein Weibchen, der gelbe ein Männchen. Namen suche ich noch. Holger versteht sich bestens mit dem Männchen, das Mädel findet er aktuell weniger interessant.

Anhänge

• 20251228_170529.jpg
    20251228_170529.jpg
    557,1 KB · Aufrufe: 1
Thema:

Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?

Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach? - Ähnliche Themen

1x2x2m Käfig/Voliere gesucht (Nähe Deggendorf 94469): Hallo zusammen! Ich suche einen 1m x 2m x 2m (T,L,H) käfig bzw Voliere. da es für ein zukünftiges Streifenhörnchen sein soll darf der...
2 Volieren abzugeben: Hallo ich habe 2 Volieren zu verkaufen. Die eine ist von Ferplast (Roma): H 180cm, B 65cm, T 55cm, Er hat 2 Türen an der Seite und eine große...
(V) Käfig/Voliere: Hallöchen, ich verkaufe eine Voliere/Käfig. Ich hätte ihn als Käfig für Kleintiere gedacht gehabt, aber an sich wäre es eine Voliere, also...
Oben