Terrarien Rückwand Bau

Diskutiere Terrarien Rückwand Bau im Sonstiges Terraristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
  • Terrarien Rückwand Bau Beitrag #1
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Punkte Reaktionen
475
Hallo 😄,

da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃

Einkaufsliste
Styrodur- oder Styroporplatte (ich mag Styrodur lieber, gibt weniger Müll beim schneiden und man hat nicht gefühlt die nächsten Wochen überall die Bällchen rumfliegen)
Fliesenkleber
Bauschaum
Farben eurer Wahl
Klarlack zum versiegeln (bei Lack und Farben am besten auf den blauen Engel achten)

Als erstes schneide ich aus einer großen Styrodurplatte mithilfe eines Cuttermesser grob die Liegeflächen in verschiedenen Formen und Größen. Ruhig ein bisschen länger schneiden, weil ein Teil im Bauschaum verschwindet. Ich schnitze auch gerne auf die Oberseite ein bisschen Struktur mit rein, dann haftet später der Fliesenkleber besser und sieht hübsch aus.
IMG_20260101_180825.jpg

Dann arrangiere ich diese auf der Rückwand (das Terra steht also auf der Rückwand) bis alles für mich stimmig aussieht ...
IMG_20260101_180815.jpg

... und trage dann den Bauschaum auf. Die Platten drücke ich in den noch frischen Bauschaum rein. (Schön Handschuhe und Atemschutz tragen ☝️)
IMG_20260101_181425.jpg

Wenn der Bauschaum nach einigen Stunden fest und durchgetrocknet ist, trage ich eine dicke Schicht Fliesenkleber auf. Die lasse ich dann gut durchtrocknen (ca 24h) und bringe dann ggf. noch eine zweitere dünnere Schicht auf. (war diesmal nicht nötig)
IMG-20260102-WA0034.jpg

Sobald der Fliesenkleber dann ordentlich durchgetrocknet ist kann man mit dem bemalen loslegen. Ich nehme immer einen dunklen Grundton und arbeite mich dann auf hell hinauf, aber das ist natürlich jedem selbst überlassen wie er sein Terrarium gestalten mag.
IMG_20260102_152706.jpg IMG_20260102_160930.jpg IMG_20260102_172650.jpg

Zum Schluss versiegele ich das ganze noch mit Acryl-Klarlack. Für Wüsten- bzw Trockenterrarien reicht das meiner Meinung nach vollkommen aus. Für Feucht- oder Tropenterrarien würde ich eher zu Epoxidharz raten oder wirklich mit mehreren Schichten Lack. Und ja, auch Wüsten und Trockenterrarien sollten versiegelt werden. Es kann immer mal eine Schale Wasser auslaufen oder auch die Hinterlassenschaften der Tiere ziehen sonst in die Rückwand ein - das stinkt dann irgendwann wirklich wenn man das nicht anständig reinigen kann.

IMG_20260102_214027.jpg

Sobald der Klarlack getrocknet ist (ich empfehle zusätzlich das Terrarium dann nochmal so 2-3 Tage ordentlich ausdünsten zu lassen) kann man es dann für die Tiere entsprechend einrichten.

Thema:

Terrarien Rückwand Bau

Oben