Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus)

Diskutiere Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus) im Echsen Nachzucht Forum im Bereich Echsen Forum; Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
  • Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus) Beitrag #1
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Punkte Reaktionen
475
Hallo liebe Community ❤️

Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei- Tagebuch unserer Höckerkopfgecko Nachzucht starte.
Einmal pro Woche poste ich ein Bild von einem durchleuchteten Ei und nehme euch mit bei der Entwicklung des Embryos. So könnt ihr Schritt für Schritt beobachten, wie aus einem winzigen Punkt langsam ein kleiner Höckerkopf entsteht.
Gerne könnt Ihr natürlich jederzeit Fragen stellen 🥰

Kurz zu den Eltern 🦎❤️🦎

Weibchen: Ishlunar / Orange Blotched
IMG_20260103_142910.jpg

Männchen: Shafir/ Orange Blotched
IMG-20250323-WA0005.jpg
Beide sind gesund und munter und werden liebevoll und artgerecht gepflegt.

Und nun zum eigentlichen Thema: Das Ei
Das Ei ist nun ein paar Tage alt und man sieht schön die Keimscheibe (der Kreis mit dem Punkt in der Mitte) und langsam fängt das Ei an immer dunkler - von gelb zu rot - zu werden. Einmal pro Woche durchleuchte ich die Eier und schaue ob sich diese gut entwickeln.
Polish_20260122_210808637.jpg

Noch ein kleiner Hinweis: Dieser Thread ist rein informativ und zum Mitverfolgen gedacht. Es handelt sich nicht um Werbung für eine Zucht und die Nachzuchten werden nicht über das Forum verkauft/ vermittelt. Ziel ist einfach, der Community einen Einblick in die Entwicklung vom Ei zu geben und ein bisschen Gecko- Wissen zu teilen. Ich beantworte auch, wie schon oben geschrieben, gerne Fragen zur Zucht und Haltung derTiere, werde aber keine detaillierte Zuchtanleitung/ -hilfe geben.

Ich hoffe, ihr habt Spaß beim Mitverfolgen 🥰

• Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus)

Anzeige

• Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus) Beitrag #2
Wow, was für prachtvolle Tiere! 😍

Danke für deine Mühe, ich werde das mitverfolgen und freue mich drauf! 😍🥳

Wie viele Eier werden sind das denn insgesamt? Entwickeln sich alle weiter oder nur vereinzelte?

• Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus) Beitrag #3
Danke ❤️

Insgesamt legt ein Weibchen eigentlich immer zwei Eier pro Gelege. Sehr junge Weibchen legen manchmal auch eins als Erstgelege (quasi mal schauen wie das so funktioniert 😂), bei älteren Weibchen kann das auch mal passieren, passiert das aber öfters sollte man natürlich schauen woran es liegt und das Weibchen auch ggf. aus der Zucht nehmen. Meist legen sie dann einige Gelege mit wenigen Wochen Abstand hintereinander. Bei mir waren das immer 2-3 Gelege und dann eine längere Pause von mehreren Monaten.
Bei Höckerkopfgeckos ist die Schlupfrate eigentlich ziemlich hoch. Meist sieht man direkt nach dem Legen wenn was nicht mit den Eiern in Ordnung ist oder auch das erste Gelege von einem jungen Weibchen ist meist nicht befruchtet oder stirbt relativ schnell ab.

• Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus) Beitrag #4
Sehr süß 🥰 ich freue mich auch schon sehr auf die neue Saison 🤗

Thema:

Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus)

Oben