Kaninchen Übelkeit

Diskutiere Kaninchen Übelkeit im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
  • Kaninchen Übelkeit Beitrag #1
P

Pumpelmus

Punkte Reaktionen
4
Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht.

Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen. Meine Vermutung: es ist wieder ihr Magen.
Bin zum Tierarzt, es war eine Magenüberladung. Im Magen-Darm-Trakt ging alles wieder in Gang, aber fressen wollte sie trotzdem nicht.

Also war ich in der gleichen Woche nochmal beim Tierarzt. Er hat geröntgt und Ultraschall gemacht. Diagnose: Magenentzündung und Verdacht auf Tumor im Brustkorb.

Ihr wurde Prevomax gespritzt und ich sollte es ihr noch 2 weitere Tage zu Hause spritzen. Ein paar Tage später wieder zum Tierarzt, weil sie nur einseitig kaut und sich oft verschluckt. Diagnose: Chronische leichte einseitige Ohrenetzündung, die sich auf den Kiefer auswirken.

So dann ging es bergab, aber 3 Tage später wollte sie wieder nichts fressen. Also wieder zum Tierarzt. Sieht soweit alles okay aus, wieder Prevomax 3 Tage spritzen. Das Medikament schlägt an, es geht ihr besser.

Aber nun wieder das gleiche.. 4 Tage später wollte sie nichts mehr fressen. Also wieder zum Tierarzt. Kontrolluntersuchung. Magen sieht besser aus und Brustkorb auch. Verdacht auf Tumor widerlegt.

Nächste Woche das gleiche. Ich habe Prevomax schon für den Notfall daheim gehabt. Wieder 3 Tage spritzen, wieder Besserung und nun kommen wir zu dieser Woche. Gestern fing es wieder an. Mäkelig fressen und man muss sie überzeugen. Heute nochmal Ultraschall gemacht. Magen sieht wieder besser aus. Der Tierarzt weiß auch nicht wieso ihr also so schlecht ist manchmal. Ich soll das Prevomax ein paar Tage länger geben und gucken ob es sich bessert.

Hatte das schon mal jemand von euch? Habt ihr noch Tipps oder Ratschläge? Ich weiß mit meiner kleinen nicht mehr so ganz weiter..

• Kaninchen Übelkeit Beitrag #2
Hmm, nur symptomatisch zu Behandeln löst leider nicht das Problem.
Wie sehen denn die Zähne aus?
Warum hat sie eine Ohrentzündung? Wurde ein Abstrich gemacht und in's Labor geschickt? Welche Medis hat sie dagegen bekommen?

• Kaninchen Übelkeit Beitrag #3
Der Kopf (Zähne und Ohren) wurden geröntgt. Er meinte Zähne sehen nicht 100% top aus, aber auch nichts was ihre Problematik auslösen sollte.

Wir hatten zum Vergleich ein Röntgenbild von vor 6 Monaten. Da gabs keine Veränderung.

Warum sie diese Ohrenentzündung hat, kann ich dir nicht sagen. Er hat keinen Abstrich gemacht. Er meinte auf der einen Seite könnte das Ohr besser belüftet sein, aber auch hier gab es innerhalb der letzten 6 Monate keine Verschlechterung. An sich wurde das nicht behandelt. Und er meinte es ist chronisch.

Er meinte man könnte nur mal ein CT machen, um sich das genauer anzugucken.

Habe nur Antibiotika und Medikamente für den Magen bekommen.

Ich sammel aber übers WE noch Kot für eine Kotprobe, um sicher zu gehen, dass da alles passt.

• Kaninchen Übelkeit Beitrag #4
Ok, dass ist ja schon mal gut.
Wurde ein Dentalröntgen unter Narkose gemacht?
Wenn die Problematik mit dem Essen immer wieder Auftritt würde ich persönlich mal einen Abstrich machen und diesen einschicken lassen, damit man ggf. gezielt behandeln kann.

Hier sind auf jedenfall alle Daumen und Pfoten gedrückt damit ist der Süßen bald wieder dauerhaft besser geht! 🍀

• Kaninchen Übelkeit Beitrag #5
Unter Narkose wurde nichts gemacht. Der Tierarzt meinte auch nicht dass das nötig ist.. er hat nur vom CT erzählt.

Wir hatten letztens Jahr ein ähnliches Problem mit ihr. Ihr ging es 3 Monate schlecht mit Frestunlust (allgemeinzustand war aber normal) Da hatten wir auch ein CT geplant und eine Zahn-OP, weil ein Zahn in Verdacht stand die Probleme zu machen.

Bzw. Meinten die Ärztin das ist eigentlich nichts, was so eine Fressunlust auslöst, aber nach 3 Monaten Behandlung wussten wir auch nicht mehr weiter.

Aber 2 Tage vor der geplanten OP ging es ihr dann wieder normal und sie hat normal gefressen und an Gewicht zugelegt.

Man muss dazu sagen, sie hat seit 2-3 Jahren Probleme mit ihrem Magen. Immer wieder Entzündungsreaktionen aufgrund von einer verdickten Magenwand.

Wenn es nicht besser wird, lasse ich auf jeden Fall das CT machen. Vielleicht sieht man da doch was mit den Zähnen.

Thema:

Kaninchen Übelkeit

Kaninchen Übelkeit - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Kaninchen Hinter beine steif: Kaninchen hat steife Beine Was tun??? Ich habe 2 Löwenkopf Kaninchen wo von 1 davon anfing so steife Beine zu bekommen und später der zweite...
Oben