Kaninchenapotheke???

Diskutiere Kaninchenapotheke??? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Habt ihr so etwas wie eine Apotheke für eure Nickels ....? Wenn ja, was beinhaltet diese so? Vielen Dank für eure Antworten!
  • Kaninchenapotheke??? Beitrag #1
N

ninchenmami

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Habt ihr so etwas wie eine Apotheke für eure Nickels ....?
Wenn ja, was beinhaltet diese so?

Vielen Dank für eure Antworten!

• Kaninchenapotheke??? Beitrag #2
Ich habe keine Ninchen Apotheke
Für Wunden oder so haben wir
Bebhanten (wird das so geschrieben?),
benutezn wir ja selber :mrgreen:
Lg
Laura

• Kaninchenapotheke??? Beitrag #3
Ich hab für meine kleinen auch nichts daheim. Aber eine sehr gute Freundin von mir, die selbst sehr viele Tiere hat und hier im Haus wohnt hat immer alles mögliche da. Von ihr könnte ich mir im Notfall was holen.
Das sind so Sachen wie Ruhrex (gegen Durchfall), irgentwelche Augentropfen (weiß den Namen nicht mehr), alles mögliche an homöpatichen Dingen
sorry, aber ich weiß die ganzen Namen nicht ^^ Aber ich informier mich da mal
LG Babsi

• Kaninchenapotheke??? Beitrag #4
ich hab auch keine nini-apo zuhause..

wenn was sein sollte geh ich lieber gleich zum TA bevor ich hier selber rumdoktor.. :eusa_think:

ninchenmami hast du denn eine?

• Kaninchenapotheke??? Beitrag #5
Für die Tiere haben wir normalerweise immer im Haus Bepanthen, Augentropfen, Päppelbrei, Bachblüten, Tee, (getrocknete) Kräuter, Critical Care (bzw. RodiCare), BeneBac, Karottenbrei für Babys, Sab Simplex, eine Rotlichtlampe, Spritzen (zum Medikamente geben), Desinfektionsmittel und natürlich die Handynummer von unsrer Tierärztin.

Und neuerdings auch noch Nasenspray und Babix.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchenapotheke??? Beitrag #6
Danke für die Antworten!

@hasikowskideluxe nein ich habe keine Apotheke für meine Ninis...aber ich habe mir überlegt, das wenn irgendwas mal mit meinen Nickels ist, Schnittwunde o.ä., dann habe ich irgendwie nix da! Da ich selbst für mich auch keine Apotheke habe...das einzige was ich habe ist ein Verbandskasten und der liegt im Auto! :roll: !

@Favole...das klingt gut und ausführlich was du da alles hast...ich glaube das werde ich mir auch anlegen.
Bei gewissen Sachen weiß man ja auch...was die Kaninchen haben und kann sie dementsprechend behandeln...wenn man zum Beispiel Kettenköttel sieht kann man etwas Nagermalt (wenn man nicht gerade ne Kiwi oder Ananas zur Hand hat) verabreichen usw.

• Kaninchenapotheke??? Beitrag #7
halloo ich hab auch bepanthen salbe, anika homöopathisch,getr. kräuter für erkältung,schnupfen und husten. zum desinfektion hab ich getrocknete kamillenblüten.und wenn es ma ganz schlimm wird hab ich immer schüssler salze im schrank.

man weiß ja nie was passiert.
lg

• Kaninchenapotheke??? Beitrag #8
Oh Schüssler Salze sind auch gut....ach herrje, ob ich mir das alles merke??

• Kaninchenapotheke??? Beitrag #9
wo holt ihr das zeug denn her? speziell die ganzen kräuter

• Kaninchenapotheke??? Beitrag #11
joh oder apotheke oder garten oder baumarkt da hab ich jetzt auch schon ein paar mal welche gekauft. 1,29€ getrocknete brennessel usw. oder kamille hab im garten auch ringelblume gepflanzt die wuchern nur so schmeckt leo aber sehr gut. habe im garten kleeblühten,salbei,origano,basilikum,spitzwegerisch,minze, melisse, uvm die werden abgemacht wenn der herbst kommt und getrocknet. is ne super sache auch zum kochen. wobei da nimmer viel über bleibt.bekommt alles unser leo.

• Kaninchenapotheke??? Beitrag #12
Unsere Mini-Apotheke beinhaltet eigentlich nur Augentropfen. Die aber eher selten gebraucht werden.
Im Garten haben wir auch viel Klee,Löwenzahn und Gras was er gerne mümmelt. Ansonsten geh ich aufs Feld und klau mir sozusagen wenn Saison ist ne Zuckerrübe oder nen Maiskolben die vor dem Verzehr gut abgewaschen werden.

• Kaninchenapotheke??? Beitrag #13
also ich habe mittlerweile so allerlei zeug da. allerdings ist es wichtig, dass diese dinge auch vom arzt verschrieben werden. einfach willkürlich etwas geben, sollte man nicht. viele sachen haben eine mindesthaltbarkeitsdatum und können eh nicht auf längere sicht gelagert werden.

folgende dinge halte ich für wichtig:cc, möhrenbrei(allerdings nie bei verstopfung nehmen, denn er wirkt stuhlfestigend, ich nehme mittlerweile kürbisgläschchen), metacam(schmerzmittel), mcp-tropfen, sab simplex(wobei ich mittlerweile auf nux vomica-homaccord von der firma heel umgestiegen bin), rodikolan, spritzen, kanülen und fencheltee.

lieben gruß

alastriel

Thema:

Kaninchenapotheke???

Kaninchenapotheke??? - Ähnliche Themen

Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Tierkrankenversicherung | ja - nein?!: Hello. 🙂 Habt ihr eine Tierkrankenversicherung, oder OP Versicherung für eure Vierbeiner? Wenn ja welche und wie sind da eure Erfahrungen? Für...
Silvester | 2025: 🎄✨ Die Weihnachtsfeiertage liegen hinter uns – wir hoffen, ihr hattet ein paar wundervolle, entspannte Tage im Kreise eurer Liebsten! ✨🎄 Jetzt...
ChatGTP etc. im Alltag: Hallo, Mittlerweile ist ChatGTP ja im Alltag bei fast alle angekommen. Weniger bekannt sind Grok, Gemini und viele andere KI-Möglichkeiten. Daher...
Zeckenmittel gesucht: Huhu, wir suchen für unsere Katze ein gutes Zeckenmittel, das wir am besten heute noch online bestellen können und welches sie dann bis zum...
Oben