Kaninchen waschen

Diskutiere Kaninchen waschen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; HI,mein Kaninchen(Nicky)ist hinten ganz verschmutzt,da er vor kurzer Zeit Durchfall hatte.Aber leider weiß ich nicht,wie ich ihn waschen soll,da...
  • Kaninchen waschen Beitrag #1
Gigas

Gigas

Punkte Reaktionen
0
HI,mein Kaninchen(Nicky)ist hinten ganz verschmutzt,da er vor kurzer Zeit Durchfall hatte.Aber leider weiß ich nicht,wie ich ihn waschen soll,da er sich entweder doll währt oder es bei ihm nicht ganz abgeht... . Wisst ihr vielleicht,was ich tun kann?

Bitte gebt mir Tipps

• Kaninchen waschen Beitrag #2
Du kannst ihn in ein Handtuch wickeln...so das der Hintern und das Köpfchen freiliegen, aber er nicht mehr rumstrampeln kann!
Dann mit schön lauwarmen Wasser das Fell am Hintern etwas einweichen und ausspülen. Sollte es überhaupt nicht abgehen, solltest du zu einem guten TA gehen, der ihm das verschmutze Fell entfernt/abschneidet! Lieber nicht selber machen, weil sich gerade an dieser Stelle viel Fleisch befindet was verletzt werden könnte!

• Kaninchen waschen Beitrag #3
versuch es mit einem nassen waschlappen

• Kaninchen waschen Beitrag #4
kenn dieses problem, hatte es auch schon 2-3 mal..

wie schon gesagt wurde, mit warmen wasser einweichen und versuchen es zu lösen, teils hab ich auch selbst etwas rausgeschnitten, das ist aber wirklich gefährlich, lieber vom tierarzt machen lassen (hab ich auch gemacht)

hat dein nin denn jetzt immer noch durchfall?

• Kaninchen waschen Beitrag #5
Kaninchen soll man nicht baden.

• Kaninchen waschen Beitrag #6
Ja,ab und zu hat er bisschen Durchfall,aber nicht von Tag zu Tag.Vielleicht liegt es daran ,dass ich in sein Durchschnittsfutter ab und zu Leckerlies reinlege...

• Kaninchen waschen Beitrag #7
was fütterst du denn genau?

• Kaninchen waschen Beitrag #8
Normale Nahrung:Vita Special Regular
Naschis:Vita Special Junior
Und ab und zu bisschen getrocknetes Tost

• Kaninchen waschen Beitrag #9
@Lea & Emily natürlich sollte man keine Kaninchen baden....aber hier geht es ja auch nicht um das GANZE Kaninchen, sondern nur um den Hintern. Für ein Kaninchen ist es sicherlich unangenehmer mit stinkigen, veklebten Hintern rumzurennen (da sie ja seeehr reinlich sind), als mal schnell ein nasses Popöchen zu haben! ;)

@Gigas...wie sieht es denn mit Heu, Möhren, Grünzeug...und Kräutern (auch getrocknet aus)...das beste Futter ist das nämlich nicht was du da gibst!!
Schau mal hier undhier kannst du dir alles besorgen !!!
Toast oder getrocknetes Brot solltest du gar nicht geben...da dies Getreide enthält und nicht in ein Kaninchen Magen gehört!
Dann gebe lieber Äste...die sind auch besser für den Zahnabrieb!!!!!!!

• Kaninchen waschen Beitrag #10
Normale Nahrung:Vita Special Regular
Naschis:Vita Special Junior
Und ab und zu bisschen getrocknetes Tost

sorry, du fütterst leider sehr sehr ungesund...
trofu solltest du ganz weg lassen, und es durch frifu ersetzen. die umstellung sollte natürlich langsam erfolgen.
trockener toast ist auch absolut nichts für ninis, hat absolut keinen wert..

du kannst dich dazu mal auf dieser seite umschauen:

ninchenmami war schneller... ;-)

• Kaninchen waschen Beitrag #11
Leider mag mein Nicky kein Heu oder Grünzeug :/
Was ratet ihr soll ich in seinen Käfig legen,zurzeit habe ich den boden mit einem Handtuch bedeckt mit einem futternapf und einem Wassernapf und eine kleine Kloecke auch.(Aber er rennt fast den ganzen tag in der Wohnung rum :)).Soll ich vllt noch was in den Käfig tun?

• Kaninchen waschen Beitrag #12
Wie groß ist denn der Käfig?
Hat er eine Partnerin´??
Das ist wichtig für das Wohlbefinden deines Häschens...bitte les dir die Seite durch...

Schön das er den ganzen Tag in der Wohnung Auslauf hat!!

• Kaninchen waschen Beitrag #13
Ja natürlich geht dein Karnickel nicht an heu oder obst/gemüse dran wenn du ihn mit süßem verwöhnst
Ich hab früher auch immer probleme gehabt das Hasenteil so argen Durchfall hatte, aber das lag eben an der falschen Ernährung.
Nur mal zum Vergleich wenn du die Wahl hast zwischen was Süßem das du total gern magst und irgendwas langweiligem ziehst du den Süßkram auch vor. Also stell die Ernährung deines Ninchen UNBEDINGT um dann brauchst du auch dein Kaninchen nicht waschen....

• Kaninchen waschen Beitrag #14
Gib ihm weder Toast (oder anderes Brot) noch Trockenfutter, setz es langsam ab und gewöhn es an Grünfutter und Heu. Heu ist das wichtigste Nahrungsmittel von Kaninchen, sie könnten theoretisch nur davon überleben. Das dient zum Zahnabrieb, was Brot usw. nicht tun. Und jedes Kaninchen sollte Frischfutter essen, allein schon wegen den Vitamienen, und Trockenfutter und Brot bekommen sie in der Freien Wildbahn nicht ;)

Thema:

Kaninchen waschen

Kaninchen waschen - Ähnliche Themen

Kaninchen streiten brauche Hilfe: Hallo, Es leben zwei Zwergkaninchen (männlich, Kastriert, 6 Monate alt) mit mir zusammen, die sich jedoch jetzt die ganze Zeit streiten. Also sie...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben