VG: erst Liebe und dann Hass?!

Diskutiere VG: erst Liebe und dann Hass?! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo, Also folgende Situation: Ich habe ja gestern den neuen Partner für Cognac geholt, ein ganz süßer und kastrierter Kaninchenbock. So. Zuhause...
  • VG: erst Liebe und dann Hass?! Beitrag #1
Jeanne d'Arc

Jeanne d'Arc

Punkte Reaktionen
0
hallo,
Also folgende Situation:
Ich habe ja gestern den neuen Partner für Cognac geholt, ein ganz süßer und kastrierter Kaninchenbock.
So. Zuhause hat er sich faast sofort in Cognac bverliebt un andersherum. Sie hatten eine ganze zeit die nasen beieinader (durch die Gitterstäbe des Käfigs)und wirkten beide so glücklich, nicht mehr alleine zu sein (sie war ja fast zwei Monatwe allein, bacardi zähle ich mal nciht; und er war auch ne weile allein, vorjer lebte er mit zwei rammlern zusammen, waas ihm net so gefallen hat).
Da hab ich ihm ne Ruhepause gegönnt, und dann hab ich sie einfach zusammengelassen. Nach höchsten fünf minuten schien auch alles geklärt zu sein, sie ahben gerammelt was das Zeug hält und anschließend zusammen gekuschelt und sich geputz.
Das lief fast drei Stunden so und ich dachte:
Hey! Endlich mal eine gute VG.
Doch kaum habe ich es ausgesprochen, schlug die Liebe in Hass um (zumindest sah es so aus). Und seitdem bekämpfen sie sich bei jedem ZUsammentreffen. Zum Glück ist das Zimmer so groß, dass sie sich wenigstens halbwegs aus sdem Weg gehen könenn, um mal auszuspannen.
Cognac sieht aucvh total mitgenomen und k.o. aus.
Ich dachte, gut, lass sie machen, wahrschelicnlch ist Cogna ist nciht damit einverstanden, dass er der Chef ist. Ich habe inen dann Futter hingestellt, und sie haben auch friedlich nebeneinader gefressen. Aber kaum wars weg,. ging wieder los...
Als ich dann huete morgen wach geworden bin, weil Cognac gegen die Tür geflogen ist (war n lauter Rums), habe ich nur noch überall Fell gesehn....
Und eine völlig verängstigte Cognac, die isich hinter dem Mülleimer versteckt hat. So sieht es bis jetzt aus. Cognac, die sonst völlig unerschrocken und eher frech als alles andere ist, sitzt verängstigt in einer Ecke und muss sich überrden lassen, zum Futter zu kommen...
Und von Killer (so habe ich ihn genannt, eigentlich soll er eher ruhig und zurückhaltend sein) weiß ich alt nicht so viel...
Meine Frage ist nun, wie ihr euch wahrscheinlich denken könnt, liegt dass noch im normalen Rahmen, oder nicht mehr?
Gibt es noch eine Chance, dass es klappt?
Kann ich ihnen irgendwie helfen?
Tamara
p.s. ich egbe zu, ich habe einen fehler gemacht, weil ich keine neutralen raum habe.... In dieser kleien Wohnung gibt es ,keinen neutrralen Raum.- Cognac hatte soweiso überall Reviersansprüche. Und er einzige Ort, wo sie in Ruhe toben und so können, ist mein Zimmer....:uups:

• VG: erst Liebe und dann Hass?! Beitrag #2
Könnte vielleicht jemand anders für dich die ZF bei sich machen? Bei Dir macht das überhaupt keinen Sinn, denn wo kein neutraler Raum da sehr schwer.
Und ich denke, bei Dir müsste erstmal wirklich alles neutral gestaltet werden, das sie dort miteinander auskommen. Wenn das bei Dir so noch weiter geht seh ich leider eh schwarz, dass es überhaupt noch klappt. Das Hassen kann sich dann nämlich verfestigen und dann gibts eher nie ein Happy-end. :(

• VG: erst Liebe und dann Hass?! Beitrag #3
hmhmhm...
Das ist natürlich sch****. Aber das Prob ist, ich kenn niemanden, wo ich es machen kann.... Außer vll meine oma, aber da weiß ich nicht, wo ich es da machen soll. Dier brauchen dann ja einen Raum, wo sie in Ruhe alles bereden können. Und wo sie niemanden stören...
Verdammt. Und es fing so schön an.
Soll ich sie dann besser trennen? Und ihn erst mal woanders hinstellen?
Tamara
p.s. Sorry wegebn der Fragen, aber ichhab keine von VGs.... Wie man sieht *rot werd*

• VG: erst Liebe und dann Hass?! Beitrag #4
Einen ganzen Raum brauchen die beiden nicht! Wichtig ist neutral. Gibt es vielleicht ein Gehegegitter, was Du hast?

Das würde ich dann ggf. bei Deiner Oma aufstellen, wobei ich wirklich eher dazu tendiere, dass Du Dir Hilfe von jemandem holst, der schon mehrfach ZFs gemacht hat.

Ich selbst hab das beim letzten Mal auch machen lassen, denn bei mir ging nix!!! Man selbst ist dann auch meistens so, dass man schon beim kleinsten Gejage etwas übertrieben reagiert. :uups: War jedenfalls bei mir so. Ich bin da einfach sehr nervös, übertrage das auf meine Tiere und dort gehts dann rund.

Du bist aus Düsseldorf??? Da dürfte doch hier aus dem Forum oder vielleicht von einer Kaninchenorga jemand sein, der Hilfe anbieten kann???

• VG: erst Liebe und dann Hass?! Beitrag #5
Hhmhmhm...
Ja, das hört sich gut an, aber wer kommt denn hier aus Düsseldorf?
Ja, ich habn Gehege, aber das ist net so besonder sgroß... (Also nicht 4qm, die sie ja schon bräuchten zu zweit...)
Also trenne ich die beiden?
Tamara

• VG: erst Liebe und dann Hass?! Beitrag #6
Bekämpfen sie sich denn gerade? Ist es "nur" Gejage oder gibt es üble Bisswunden, die ein Tierarzt ansehen muss?

Wenn es aktuell nur Gerenne ist und man ignoriert sich ggf. würde ich sie nicht trennen. Du machst, wenn Du nun wieder trennst und dann ggf. wieder es bei Dir versuchst nur alles noch schlimmer. :( :(

Dem ängstlichen würde ich vielleicht Bachblüten geben. Hast Du Rescue Tropfen im Haus?

Vielleicht ist der Platz auch einfach zu groß? Sie können die Rangordnung so vielleicht nicht klären, weil sie sich aus dem Weg gehen können. Es ist schwer aus der Ferne zu beurteilen, was Du tun und meiden solltest.

Ich hoffe es meldet sich jemand, der Dich unterstützt. In D´dorf kenn ich leider niemanden. Dortmund wäre was anderes gewesen.

• VG: erst Liebe und dann Hass?! Beitrag #7
Neutraler Raum ist besser, jedoch nicht zwingend.
Ich hab auch schon einige VGs direkt im Gehege hinter mir und die liefen gut, genauso hab ich auch schon das Gleiche bei Anderen gehört (bei Kaninchen die ihr Revier stark verteidigen ist das natürlich unangebracht).
Und grad wenn der Andere stunk macht hat das wohl wenig mit dem nicht neutralem Raum zu tun, denn sonst müsste Cognac ihr Revier verteidigen und nicht der Andere.

Trennen würde ich sie solange kein Blut fließt nicht.
Noch ist da nichts verloren.
Wie viel Platz haben sie und was an Versteckmöglichkeiten?
Ganz gut ist oft wenig Platz (kann auch ruhig unter 1m² pro Nase sein wenn es nur für die ZF ist) und keine Versteckmöglichkeiten dass sie sich miteinander beschäftigen müssen.
Dann wenn es gut läuft langsam (!) immer Stück für Stück den Platz vergrößern, so dass sie gar nicht merken wie viel sie plötzlich haben.

Mach dir nen Tee, setz dich neben hin, beachte sie nicht oder geh direkt aus dem Zimmer, Tür zu und lass sie das unter sich regeln.

• VG: erst Liebe und dann Hass?! Beitrag #8
Huhu,
Danke für eure Antworten.
Also ich hab sie einfach mal beisammen gelassen, weil ich glaube, es geht langsam besser. Sie puitzen sich zumindest manchmal zwischendurch.
Und das gebeiße hat auch aufgehört, sie jagen sich nur noch.
Ne, außer den Käfigen hab ich nix zum Verstecken. Naja, bis auf einem natürlichen Versteck unter der Heizung, aber da krabbeln die eigetnlcih nur durch.
Was mir aufgefallen ist, ist, dass er sie immer besteigen will und sie dann abhaut. Am Anfang ist sie net abgehauen, aber sie liegt mittlerweile fast die ganze Zeit nur noch müde im Käfig und geschlafen haben sie soweit ich das beurteilen kann nicht. (ich hab auch net so viel geschlafen, da es ja mein Zimmer ist;) ).
Kann es sein, dass das Gerammel zu viel für Cognac ist? Sie kennt das ja nciht, bisher hat sie nur mit Weibern gelebt....
Das Cognac einfach k.o. nch dem "Sex" ist (sind wir Menschen ja cuh, wenn wir stundenlang durch *piepen*) er aber nicht aufhören will und sie deshalb Zoff haben?
Im Moment ist es ruhig, wahrscheinlich sind sie alle müde....
Tamara

• VG: erst Liebe und dann Hass?! Beitrag #9
Huu,
Wollt nur berichten, dass es eit zwei Tagen schon sehr friedlich ist. Sie kuscheln, fressen, putzen und stellen auch zusammen Unsinn an.
Jezt, wo er sie nicht mehr nojstop rammelt, scheint Cognac sehr zufrieden mit killer zu sein. Ich denke, sie war einfach ko und hat deshalb eienen "Ehe"Streit angefangen....
Aber jetzt genießen sie ihre Flitterwochen, und sobal Killer zutraulicher ist, dürfen sie auch wieder die Wohnung unsicher machen....
Tamara

Thema:

VG: erst Liebe und dann Hass?!

Oben