Heu vom Bauern??

Diskutiere Heu vom Bauern?? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, Ich hole heute Heu vom Bauern (1,50€ ein Heuball ;) ) für meine Meerschweinchen und Kaninchen und ich wollte voher wissen, was ist besser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Heu vom Bauern?? Beitrag #1
bimba

bimba

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich hole heute Heu vom Bauern (1,50€ ein Heuball ;) ) für meine Meerschweinchen und Kaninchen und ich wollte voher wissen, was ist besser, Heu von letzten Jahr oder von diesen Jahr:?::?::?:
Grüße

• Heu vom Bauern?? Beitrag #2
hmm...solange des ausreichend getrocknet ist (min 4 wochen) würd ich des von diesem jahr nehmen.

• Heu vom Bauern?? Beitrag #3
Ich würde auch lieber von diesem Jahr nehmen. Wie alt ist das vom letztem Jahr denn so ca.? 1.50€ Das ist aber wenig! Für so einen ganzen Ballen? WOW!

• Heu vom Bauern?? Beitrag #4
Immer wenn ich zum Bauer fahre um mich mal zu erkundingen wegen Heu, ist er nie da ^^.
Was sind das denn für Ballen also wie groß sind die so ca.?

• Heu vom Bauern?? Beitrag #5
hmm...solange des ausreichend getrocknet ist (min 4 wochen) würd ich des von diesem jahr nehmen.

Ich kenne das sogar mit mindestens 6-8 Wochen. Erst dann ist es "fermentiert", d.h. ausgeschwitzt. In den Wochen nach dem Einfahren wird der Heuballen ca. 50-60°C warm und kühlt dann wieder ab. Dadurch reift das Heu nach und die Bakterien im Heu verändern sich. Dabei soll auch der typische Heugeruch entstehen.

Also am besten den Bauern fragen, wann die Grasernte stattgefunden hat - das für Meerschweinchen am besten geeignete Pferdeheu ist dieses Jahr wegen des trockenen Frühlings ziemlich spät eingefahren worden. Notfalls lieber noch einmal das Heu vom letzten Jahr nehmen!

Viele Grüße, Nirmel

• Heu vom Bauern?? Beitrag #6
wir haben den vorteil das meine schwiegereltern selber jedes jahr heu fahren und ich somit dann dort immer mein heu weg bekomme.

• Heu vom Bauern?? Beitrag #7
das vom letzten jahr ist genauso gut wie das von diesem jahr, es ist nur etwas mehr staub drin und wenn man das heu draußen gut ausschüttelt ist das auch ok.
also meine meerschweinchen und kaninchen haben alle ihr alter 7-10 erreicht.

• Heu vom Bauern?? Beitrag #8
Das Heu muß einige Wochen lang lagern, bevor es verfüttert werden kann. Unser Bauer sagt was von ca. 4 Wochen, aber der gibt das Heu auch erst dann raus, wenn die Schweine es fressen dürfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heu vom Bauern??

Heu vom Bauern?? - Ähnliche Themen

Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Außenhaltung im Winter: Hallo, unsere beiden Rex Kaninchen sind das ganze Jahr draußen. Da es aber in der letzten Zeit eisige Temperaturen um -10 Grad gegeben hat, haben...
Kaninchen krank?: Hallo an alle, mein Kaninchen Flocke (m 9) hat sich heute im Laufe des Tages komisch verhalten apatoisch und fressen wollte er auch nicht...
Oben